Neue Kette - schon kaputt?

  • Hallo, Gemeinde,


    letzten Herbst hab ich meiner kleinen neuen Schmuck gekauft und auch gleich angelegt. Und jetzt, nicht mal 1000km später (leider), finde ich einzelnen, schwarze Fettflecken an manchen Kettengliedern. Da ich nur "weißes" Kennenspray benutze, befürchte ich, dass das aus den Rollen kommt. Aber so schnell dürfen doch die O-Ringe nicht aufgeben, oder?

    Habt Ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? Ist das normal und unbedenktlich oder sollte ich den Händler kontaktieren?



    Gruß

    Karsten

  • ...ich möchte behaupten, dass auch weißes Kettenfett durch Staub usw. mit der Zeit schwarz wird.

    Somit würde ich mir über die schwarzen Schlieren keine Gedanken machen, solange die Kettenglieder frei beweglich sind.

  • Wäre zuerst mal interessant festzustellen welche Farbe denn das Originalkettenfett hat. Habe leider meine letzte verbrauchte DID Kette entsorgt, sonst würde ich mal einen Niet auspressen und nachsehen. Üblicherweise sollte je nach Pflege und Einstellung (Flucht + Kettenspannung) so ein Teil etwa 20'km halten.

  • ...ich möchte behaupten, dass auch weißes Kettenfett durch Staub usw. mit der Zeit schwarz wird.

    Somit würde ich mir über die schwarzen Schlieren keine Gedanken machen, solange die Kettenglieder frei beweglich sind.

    Da geb ich Dir recht. Allerdings war die Kette sehr sauber und jetzt sehe ich an einzelnen (insgesamt 4) Kettengliedern solche "Tropfen" oder "Streifen". Mein Fett trage ich ja auf die ganze Kette auf...

    Und auch, wenn das Fett da rausgeht, sind die Glieder noch frei beweglich. Aber ohne Fett ändert sich das nach dem ersten Regen vermutlich schnell...



    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Karsten,

    da ist bestimmt nichts defekt! und das ist ganz normal. Dreh die Kette vielleicht einmal ganz durch und überprüfe das Spiel ob unterschiedlich gestrafft. Danach versuchen ob du sie hinten am Kettenrad mehr als 2mm abziehen kannst. Wenn nicht dannn mach dir keine Sorgen!!!


    Gruß

    Wolfgang