Blinker für hinten ??

  • Guten Morgen,


    es ist zwar schon ca. 20 Jahre her , dass ich meine Blinker hinten getauscht habe,

    mit anpassen meinte ich aber auch nur den Kabelbaum. ( alte Anschlüsse / Stecker an Ersatzteil )

    An den Befestigungslöchern habe ich nichts verändert, die Blinker passten mit dem Gewinde so durch die Löcher ( Kabeldurchführung )

    Klar sieht man bei genauem Hinsehen noch etwas die alte Befestigung im Träger aber das stört mich nicht.

    Ich wollte den Originalblinker nicht mehr, da er einfach ohne mein zutun gebrochen war ( Vibrationen und Alterung Kunststoff )


    Bei den Modellen 93-95 also ohne den Facelift ist das mit den Blinkern eben leider so eine Sache, unter "63 23 2346 442"

    finde ich zwar einiges wie z.B.

    https://www.motorrad-stark.de/…650--96-hinten-li-oder-re

    ( auch nicht wesentlich günstiger )


    auch in E-Bay ist die Ausbeute gering = ca. 20€ für einen Blinker


    Da würde ich keine Experimente machen und "neu" bei BMW ( Leebmann ) bestellen


    :wave:


    Mac

  • hab mir jetzt neue Blinker bestellt. :idea1: Keine Originalen und etwas anderes Design, aber die sollten ohne groß basteln dran passen. . . . :beach:


    werd dann wenn ich sie angebaut habe mal ein oder zwei Bildchen hier rein stellen :tippen:


    Vielen Dank für diese aufschlussreiche Diskussion und eure Hilfe !!


    :thanx:

  • Hallo Ihr ,

    ich habe mir leider auch den hinteren rechten Blinker meiner F 650 GS angeknackst. Bei Roller.com gibt es Ersatz für 6,50 € + Versand.

    Nun steh ich da mit meinem Talent. An dem schönen neuen Ersatzteil ist ein Kabel dran, an dessen Ende 2 blanke Steckschuhchen blitzen.


    Hab nun gestern den gebrochenen Blinker abgebaut und hab dann vor dem Problem gestanden, wie ich das neue Kabel in die tadellos isolierte schwarze Wurst kriegen soll.

    Muss ich diesen schönen intakten Isolierverband wirklich kaputt machen oder kann ich auch das vorhandene Kabel vorne irgendwie in den neuen Blinker fädeln und dort anklemmen? Und kann ich die Steckschuhchen irgendwo reinstecken, oder muss da gelötet werden:question:

    Hab erst mal alles wieder angebaut wie es war, und den Bruch wieder mit Gewebeband geschient. Hält erst mal, ist aber keine Dauerlösung.


    Help!:notworthy1:

  • Hallo Flussi,


    ich sehe da zwei Möglichkeiten ( beide werden den Umtausch des neu beschafften Blinkers verhindern )


    1. aus dem zerbrochen Blinker das Originalkabel ausfädeln und versuchen es in den neuen Blinker einzufädeln und

    anzuschließen.


    2.wie 1.) nur den Kabelbaum am neuen Blinker so lassen und unter der Sitzbank mit dem alten Kabel

    entweder per selbstgebauter Steckerlösung verbinden oder löten + Schrumpfschlauch und verbinden.


    Ich habe bei mir 1. umgesetzt bekommen musste also keine Änderungen am Kabelbaum vornehmen.


    :wave:


    Mac

  • die Adapterkabel aus dem Link könnt ihr vergessen, die Stecker sind viel kleiner als sie aussehen . . . .


    Hab nun meine Blinker ohne das Kabel montiert, einfach den Orignalstecker genommen und die Metallstifte aufgebogen, altes Kabel raus und die von den neuen rein und wieder zusammen gepresst . . . fertig!!



    Die riesigen Löcher, die der alte Blinker hinterlassen hat, habe ich einfach mit einer Adapterplatte verdeckt. . . .


    hier mal ein Bildchen:


    IMG_1644.JPG

  • Hallo Mac,


    Dein Tipp Nr. 1 hat erstaunlicherweisse ohne jede Komplikation hingehauen. Die Kabelschuhe des Originalkabels haben sich mühelos auf die Kontakte des neuen Blinkers schieben lassen.

    Besten Dank, ich hatte gehofft, das es so eine Möglichkeit gibt - und BINGO


    :victory: Flussi