Blinker für hinten ??

  • Mal eine Frage in die Runde, da ich selber keinen wirklichen Plan habe !! :dunno:


    ich muss vorm Tüv-Termin einen Blinker hinten erneuern, da der Halter gebrochen ist. . . . :cry1:


    Kann ich da einfach irgend einen Satz aus dem Zubehör nehmen, die mir designtechnisch am geeignetsten erscheinen, oder auf was muss ich achten?? :read:


    Wären auch LED problemlos möglich?


    Danke schonmal :sorry:


    Achja, entweder bin ich Blind, oder die Forensuche hat sich vor mir versteckt :fs:??

  • Kannst du leider nicht.

    LED-Blinker gehen grundsätzlich nur, wenn du entweder ein "lastunabhängiges Blinkrelais" einbaust oder du Widerstände in die Leitungen mit einbringst, die dann den überschüssigen Strom in Wärme umwandeln.

    Die BMW-Befestigung ist leider sehr speziell, deshalb wird man bei Zubehör-Blinkern vermutlich immer die Reste eines der Löcher sehen. Normale Blinker haben ein zentrales Loch, durch das die Kabel geführt werden und wo von innen eine Mutter als Befestigung gegengeschraubt wird. BMW-Blinker haben 2 Löcher, eins für die Kabeldurchführung und eins um von außen eine Schraube einschrauben zu können. Hat den Vorteil, dass man die Blinker von außen demontieren kann. und den Nachteil, dass das mit Zubehör echt schwierig wird. Außerdem ist BMW da nicht nett: Abstand der Löcher zueinander und Durchmesser der Löcher hat sich über die Jahre mehrmals verändert, sodass selbst Blinker von einem anderen BMW-Modell nicht zwangsläufig plug&play passen.

  • Hallo Driver,


    also LED Blinker geht nicht das Relais der F650 ist eigentlich zu OLD School....( oder vielleicht mit Lastwiderständen )


    oder https://cdn2.louis.de/content/…726.2092431051.1492697067


    Blinker hinten :


    https://www.louis.de/artikel/u…r/10033630?list=256039807


    der geht, habe ich selber keine Tüv Probs - ist auch "weicher" = bricht nicht so schnell ab


    Habe meine nun auf Warnblinker umgebaut


    Was baumelt hier herum?


    Mal sehen was der Tüv dazu sagt :whistle:


    :wave:


    Mac

  • ich muss vorm Tüv-Termin einen Blinker hinten erneuern, da der Halter gebrochen ist. . . .

    Ich würde da nix groß probieren und machen. Einfach Ludger (BlackF650) ansprechen der hat sicher das passende Ersatzteil für dich.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich habe keine Klimmzüge gemacht als ich mir so ein Teil abgebrochen habe. Ehe ich da lange suche bis ich design- und befestigungstechnisch was passendes gefunden habe und mir überlege einen LED geeigneten Blinkgeber zu ersetzen und vielleicht auch noch alle 4 Blinker erneuern zu müssen, da rufe ich meinen PKW Händler an und habe am nächsten Tag für 23,93EUR ein neues passendes Teil. Und das ist dann auch noch in max. 10 Minuten montiert. Oder ich frage Ludger und spare vielleicht noch 10EUR. LEDs bringen ohnehin keinen großen Vorteil ausser das sie sofort leuchten.

  • ich muss vorm Tüv-Termin einen Blinker hinten erneuern, da der Halter gebrochen ist. . . .

    Ich würde da nix groß probieren und machen. Einfach Ludger (BlackF650) ansprechen der hat sicher das passende Ersatzteil für dich.


    Danke für den Tipp :thumbup:, hab ihn einfach mal angeschrieben !!

  • Mac-P

    Bitte keinen neuen Kriegsschauplatz eröffnen. Wir haben von den hinteren Blinkern gesprochen, die sind auch noch lieferbar. Wenn ich Kfz Handel geschrieben habe, meinte ich meinen BMW Vertragshändler, der zwar keine Moppeds verkauft aber keine Probleme hat mir die Teile zu bestellen und eventuell zu ermitteln, welcher Händler die eventuell noch im Lager hat.

  • Bitte keinen neuen Kriegsschauplatz eröffnen. Wir haben von den hinteren Blinkern gesprochen, die sind auch noch lieferbar. Wenn ich Kfz Handel geschrieben habe, meinte ich meinen BMW Vertragshändler, der zwar keine Moppeds verkauft aber keine Probleme hat mir die Teile zu bestellen und eventuell zu ermitteln, welcher Händler die eventuell noch im Lager hat.

    Kleine Sorge war auch nur 8o gemeint - aber gute Quellen für E-Teile nehme ich immer gerne


    Ich hoffe auch Ludger hat noch genug Ersatz wenn er denn erreichbar ist

    (Urlaub)

    :wave:


    Mac

  • Ludger hat zurückgeschrieben :coffee1:


    Er ist die nächsten paar Wochen verhindert . . . :crosser: und kann mir deshalb grad nicht weiter helfen . . . :frustrated:

    Ich hab jetzt den originalen Blinker bei Leebmann gefunden, 28€ mit Versand . . . :idiot: für einen!!! Blinker . . . :rant: ist das Ding aus Gold oder wie ?? Sind die Ersatzteilpreise eigentlich immer so hoch?? Beim Thema Ansaugstutzen hab ich mich auch schon gefragt was an so einem popligen Silikonteil 80€ kosten soll!! :jawdrop:

  • wie gesagt meine oben kosten 6.95€

    sind zwar nicht original und man muss halt was basteln - Funktion einwandfrei

    Manche Teile gibt es für die F gar nicht mehr bei BMW bzw. halt teuer

    Ludger mit seiner Sammlung ist da schon super!

    Ansonsten vielleicht mal bei bike-teile.de

    schauen

    :wave:

    Mac

  • Ich vermute mal, wenn man vergleichbare etwa 20 Jahre alte Teile für Honda oder Kawasaki etc. braucht, dann kosten sie nichts, weil es sie auch nicht mehr gibt. Oder schwupps zu Beginn der nächsten Moppedsaison geliefert werden. Habe jedenfalls noch keinen japanischen dem BMW-ETK entsprechenden Ersatzteilkatalog gesehen.


    Die meisten Mitmenschen streben nach Gewinnoptimierung: wenig arbeiten, möglichst viel verdienen.


    Warum sollte das Verhalten der Industrie anders sein: günstig einkaufen, teuer verkaufen. Abgesehen da von, dass man z.B. einen Ansaugstutzen nicht unbegrenzt lagern kann.

  • Ich habe den beiden Beispielen entnommen dass sie baugleich sind,.......... aber wie gesagt kein Vergaserspezialist.:wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich habe den beiden Beispielen entnommen dass sie baugleich sind,..........

    sind leider nicht die gleichen, die Angebote aus den Links sind für Modelle ab 97 und haben leider auch eine geringfügig andere Befestigung.

    Ich suche einen Blinker mit dieser Teilenummer: 63 23 2346 442

    Das ganze ist aber auch irgendwie ganz schön tricky, laut BMW wäre das Glas der Blinker vorn und hinten das selbe mit selber Teilenummer, nur das bei meiner Maschine vorn die Gläser 2 Schrauben haben und hinten nur eine :hubba:


    Originallook muss nicht zwangsläufig sein, aber ich möchte auch nicht basteln was die Befestigungslöcher angeht . . .