Ansaugstutzen wechseln - Die Ur-F macht nicht schlapp

  • Einen schönen guten Abend euch! :wave:

    Grade war ich draußen am Motorrad, das Heck abbauen, da es morgen wahrscheinlich einen neuen Kennzeichenhalter geben wird.

    Da guck ich mal ein bisschen auf den Knien das Moped an und was seh ich? Der eine Ansaugstutzen ist an der Aufnahme gerissen bzw. porös (siehe Anhang).

    Das wird wahrscheinlich erklären, weshalb ich einen leicht erhöhten Verbrauch (5,9l) habe und weshalb die Maschine beim Kaltstart ohne Gas gerne mal wieder schnell ausgeht. Oder weshalb sie ausgeht, wenn ich sie auf dem Hauptständer warm laufen lasse und sie dann runterhole.

    Ansonsten hatte ich gar keine Probleme, was mich wundert:rofl: aber deshalb wird die Maschine wahrscheinlich so gefeiert.


    Nun zu meiner Frage: Wie komme ich gescheit an die Stutzen dran, um sie zu wechseln, ohne eine böse Überraschung zu erleben?

    Freue mich über jede Antwort! :giggle:


    PS: Das "Wie wird's gemacht - Buch" wird erst gegen Mitte der Woche losgeschickt :bangin:



    Allseits gute Fahrt.

    -Chris & seine schwarze Ur-F :*

    IMG-20170619-WA0126.jpg

  • Hab das selbe Problem mit den Ansaugstutzen, nach erstem fixen Überblick sollte es reichen die Sitzbank und links/rechts die Verkleidung wegzumachen. Bei abgenommener Sitzbank kann man eigentlich schon recht gut auf die Stutzen gucken, die schwarze Verkleidung überm Vergaser noch weg und es sollte passen.


    Hast Du schon Stutzen bestellt?? Würde mich interessieren wo und was sie bei Dir kosten, mein BMW-Händler will 80€ für die Dinger sehen o_O

  • Hallo Chris,


    vielleicht stellst du nach der ganzen Arbeit auch enttäuscht fest, er sieht zwar eingerissen aus , ist aber noch dicht

    solltest du dennoch bald machen, über den Riss bekommt der Motor Falschluft ( Abmagerung ) und das ist weniger gut.

    Irgendwann läuft er auch nicht mehr rund.


    Dann starte mal direkt mit der Lieblingsbeschäftigung aller Ur-F Fahrer :bangin:;(


    "Vergaserausbau"


    viel LICHT !!!


    Sitzbank runter

    Tank runter( mehr Platz )

    Verkleidungen hinten beide Seiten runter

    Tank Halterung ab ( mehr Sicht, mehr Platz )

    Federbeinversteller raus ( mehr Platz und Licht )

    Benzinhahn ( Schlauch abklemmen ) usw.


    dann 2 Wege :

    Schellen am Vergaser auf

    3 Schrauben oben unter der Sitzbank am Kasten lösen.

    1 Schraube am hinteren Kotflügel

    Batterieseite

    versuchen den Luftfilterkasten ein Stück nach hinten zu ziehen -

    Gaszug aushängen.

    Vergaser rausfummeln ,

    dabei Achtung bei dem Choke am Vergaser und der Befestigungsmutter = Kunststoff die bricht leicht !


    oder Luftfilterkasten ganz ausbauen :


    Endschalldämpfer raus ( auf die Graphitdichtung im Auspuff aufpassen ! )

    Bremsflüssigkeitsbehälter ab ( hängt am Kasten )

    Batterie und der Batteriekasten raus

    Schraube unter dem hinteren Kotflügel nicht vergessen ( Batterieseite )

    Schellen am Vergaser auf


    Mit viel Flucherei und Nachdruck ( sanfte Gewalt ) den Kasten aus dem Rahmen drücken/ziehen.


    habe bestimmt noch was vergessen.


    Dann irgendwann den Ansaugstutzen 3 Schrauben lösen und ausbauen.


    Es geht bestimmt auch alles bei eingebautem Vergaser - habe ich aber noch nie so gemacht da ich gerne was sehen möchte und Platz habe beim Schrauben.




    Viel Spaß !


    :wave:


    Mac


    Edit: Ludger hatte im Mai noch einige Stutzen für kleines Geld bei E-Bay

  • Hast Du schon Stutzen bestellt

    Nein habe ich noch nicht. 80 Euro ist schon happig, aber bin es inzwischen von meinem Auto gewöhnt.. 8-)


    Dann starte mal direkt mit der Lieblingsbeschäftigung aller Ur-F Fahrer

    Super, danke für die gute Erklärung!

    Habe mal den Ludger angeschrieben, ob er noch was hat.

    Wenn nicht, fahr ich mal beim :) vorbei. :giggle:


    Wird schon alles machbar sein, dann plane ich mir dafür mal nen ganzen Tag ein :rofl:.


    vielleicht stellst du nach der ganzen Arbeit auch enttäuscht fest

    Ja er ist nicht ganz gerissen, das weiß ich. Aber man merkt mit der Hand, wenn man sie an den Riss hält, dass er Luft zieht.
    Wie gesagt: Tadellos läuft sie, hoffe halt, dass danach die kleinen Startprobleme weg gehen :biggrin:




    Halte euch auf dem laufenden! :p:

  • wenn der Vergaser schon raus

    ist, würde ich den direkt mal prüfen.

    z.B. die Membranen ( schwarze Deckel ) , Schwimmerkammern mal öffen , alles sauber ?

    sind die Schrauben am Vergaser noch ok ?

    sonst lieber jetzt tauschen - später flucht man nur wenn die festgammeln.


    Die Vergaser aber bitte nicht trennen !!!


    Vielleicht auch mal ein prüfender Blick auf die Choke Mimik= Feder, Kolben , Mutter.


    Microfilter sauber = im Stutzen zwischen den Vergasern ( Zulauf )


    Wenn die F650 jetzt gut läuft,

    der Verbrauch war ja ganz ok

    nicht zuviel basteln ?


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac

  • wenn der Vergaser schon raus

    ist, würde ich den direkt mal prüfen

    Ja das werde ich definitiv machen. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)


    Und verbastelt wird sie schon nicht.

    Wenn die neue Halterung hinten dran ist, werde ich die ganzen Innensechskantler wahrscheinlich auswechseln bzw. nach und nach entrosten (wo ich schon dran bin), Teile nachlackieren, hier ein bisschen, da ein bisschen.

    Die Kleine scheint halt wirklich 21 Jahre lang keine Liebe & Zuneigung bekommen zu haben.. Aber ich mag Projekte :thumbsup2:

  • Also Mac hat das ja ganz schön beschrieben. Ich habe alle Varianten: Auspuff ab, Airbox raus etc. mehrfach durch. Aber ehe ich mir da auch nur einen Finger schmutzig mache nehme ich Motorreiniger und prüfe ob die Vergaser wirklich Falschluft über einen porösen Ansaugstutzen ziehen. Wenn nicht, lasse ich das Teil in Frieden. Motto: never change a winning team. Bestenfalls kann man mal den Tank abnehmen und sich die Vergasermembranen ansehen.


    Wer es schafft die Vergaserbatterie aus und auch wieder einzubauen ohne Airbox und/oder Auspuff abzubauen hat meine größte Hochachtung. Ist vielleicht promovierte Mikrochirurg oder kann über Wasser laufen.

  • Schon frech, dass das blöde Gummiteil 80€ kostet. :| Hab auch nix auf ebay gefunden, sollte doch eine Chinaversion von dem Teil geben. Bei meinem E46 hat praktisch der selbe Stutzen vor der Drosselklappe in viel größer und mit Resonator dran neu von BMW 35€ gekostet. :blink:


    Ich würde vorsichtig mit Bremsreiniger absprühen, dann siehst du ob er Falschluft zieht an der Stelle. Sollte ja gehen, wenn du die Probleme auch im Stand hast. Zum Wechsel kann ich nur empfehlen, direkt Sitzbank, Luftfilterkasten und ggf. Tank abzunehmen. Dann kannst du den Vergaser nach hinten schieben und den Stutzen tauschen, bevor du versuchst dir die Arbeit zu sparen und dich ewig rumärgerst, dass du nirgendwo richtig drankommst und es dann doch so machst. ^^

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • Tank brauch nicht runter, wozu auch?

    Man muss sich nur Platz hinter dem Vergaser schaffen um ihn nach hinten zu schieben, also Luftfilterkasten raus (inkl. aller Nebenarbeiten).


    Muss man nicht machen korrekt - aber Kratzer im Eifer des Gefechts sind auch einfach blöd.......:|

    Und wenn man schon mal dran ist ergeben sich durchaus Nebenschauplätze und wenn es nur eine Reinigung ist :P

  • wenn der Vergaser schon raus

    ist, würde ich den direkt mal prüfen.

    z.B. die Membranen ( schwarze Deckel ) , Schwimmerkammern mal öffen , alles sauber ?

    Die Dichtringe durch neue Viton Dichtringe ersetzen kann man dann auch gerade.

    Nicht dass als nächstes das kommt. Vorteil: Einmal weniger Gefluche beim Luftfilterkasteneinbau und allenfalls eine wiederverwendbare Auspuffdichtung.

  • Vergaserausbau ohne das Rahmenprogramm ist doch was für Weicheier und nix für echte UR-F-Fahrer...:rofl::eekout::whistle:


    Das Gefummel das man hat wenn das Umfeld nicht frei ist dauert im Endeffekt genau so lange. Habs grad versucht......

  • Was allerdings, mit entsprechend kurzem Werkzeug geht, ist den Vergaser in eingebautem Zustand zu zerlegen. :thumbcool:

  • Was allerdings, mit entsprechend kurzem Werkzeug geht, ist den Vergaser in eingebautem Zustand zu zerlegen. :thumbcool:


    wenn die Schrauben das denn zulassen.:bangin:

    Meine Schwimmerkammerschrauben ( die alten originalen Kreuzschlitz ) saßen so fest - da musste anderes Werkzeug und Chemie her,

    Nun ausgetauscht gegen Torx , die Membrandeckelschrauben sind auch neu.

    Dafür war der Versager im Inneren top sauber :notworthy:

  • Was gegen fstrottende Schrauben hilft, kaum zu glauben, aber wahr, Sprühpflaster. Vorm eindrehen der Schraube ins Gewinde sprühen - fertig!