Kupplung einstellen

  • auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gleich mal als absoluter noob oute... :whistle:


    in all meinen Jahren auf einem "erwachsenen Bike" musste ich noch nie die Kupplung einstellen. Offensichtlich passierte das wenn, dann bei einer Reparatur oder Service.


    Nun musste ich den Kupplungshebel tauschen und habe dabei offensichtlich einen Fehler gemacht und um die Spannung aus dem Seil zu nehmen, habe ich den Teil am Motorblock abgeschraubt (nur mit der Rändelschraube ging es nicht). Nun Teil wieder drauf und gut is. Denkste halt leider nur. Zusammengebaut, Spiel mit der Rändelschraube versucht zu korrigieren. Leider ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend.


    Daher meine Frage in die Runde:
    Wie stellt man das Kupplungsspiel wirklich ein?:g:


    Danke und LG aus Wien :bikeaustria:

    Roland

    Wer sich nicht ab und zu vollkommen kindisch verhält, ist nicht erwachsen, sondern tot... :P

  • Ich würde ja gerne mit entsprechenden Unterlagen dienen, aber leider habe ich die nur für die CS. Ich behaupte aber mal das es nicht viel anders sein wird, ich würde mich nur nicht darauf verlassen das die Werte dieselben sind.

    Ich kann aber sagen: Mit der Rändelschraube (ich denke Du meinst die am Hebel) stellt man nur den Leerweg des Hebels ein, aber nicht die Kupplung. Dafür muss der Hebel so angebracht werden das er ein bestimmtes Maß hat

  • Hallo Roland,

    noch nie die Kupplung einstellen. Offensichtlich passierte das wenn, dann bei einer Reparatur oder Service

    Das ist im Prinzip ok, trotzdem schadet es nicht, ab und zu selber mal zu kontrollieren.

    Wie stellt man das Kupplungsspiel wirklich ein?

    In diesem Beitrag in F-Wissen - Bedienungsanleitung F650 ( 169 ) - ist ein Link zur Bedienungsanleitung, wo das eigentlich ganz gut erläutert ist.


    Das deckt allerdings nicht den nicht serienmäßigen Zustand ab, wo man vielleicht davon abweichen muss. Ist es denn ein Original-Kupplungshebel oder ein baugleicher Nachbau oder ein anderer aus dem Zubehörhandel ?


    Zum normalen Einstellen muss man unten am Motor nichts tun. Sollte man trotzdem den Kupplungszug lösen müssen um diesen oder den Hebel zu wechseln, kann man natürlich auch dort Verschraubungen lösen oder ihn einfach nur aushängen, evtl. mit Hilfe einer Zange o. ä., um die Kupplung dafür ohne Zug zu betätigen.

    Später muss man den Zustand wiederherstellen, anschließend oben nach Anleitung neu einstellen.


    Sollten da noch Besonderheiten bei der Vergaser-F zu beachten sein, die ich nicht kenne, wird einer der Mitleser sicher noch einen Tip abliefern.


    Eckart

  • Das in der Bedienungsanleitung ist aber nur das Kupplungshebelspiel. So wie ich das verstanden habe ist aber auch am Motor/Getriebe der Hebel abgeschraubt worden und dieser muss natürlich auch entsprechend eingestellt bzw montiert werden was in der verlinkten BDA leider nicht erklärt wird, oder habe ich das übersehen?

  • Das hier ist eine (englische) Anleitung für die CS in der gezeigt wird was ich meine.

    Es muss unten der Hebel auf ein bestimmtes Maß eingestellt werden (durch versetzen) und erst danach oben das Spiel an der Rändelschraube eingestellt werden.


    So wie ich das verstehe ist der Hebel unten abgenommen worden, dann muss der auf ein bestimmtes Maß eingestellt werden. Ich kann nur vermuten das es bei der

    /allen GS dasselbe ist wie bei der CS, aber zumindest bei den GS aus denselben Baujahren scheint es dasselbe Maß zu sein (nach Internetrecherchen)

  • Zuerst unten den Hebel wieder gemäss BlackFlys Angaben auf die richtige Position bringen. Distanz A wird soweit weit ich weiss gemessen, wenn man den Hebel mit dem Finger bis spürbaren Anschlage nach [s]rechts[s] links (nach vorne) drückt.

    Mit eine Wasserpumpenzange, Vise Grip oder ähnlichem, sowie einem Lappen als Schutz kann man dann diesen Hebel weiter nach links bewegen (auskuppeln) und damit einfach und mühelos den Kabelzug einhängen.

    Aushängen ebenso ;).

  • Sorry ganz vergessen das da ein Englischer Text dabei ist. Mich persönlich stört das nicht und in den meisten Fällen "merke" ich das schon gar nicht mehr.

    Für die Distanz A soll der hebel mit dem Finger bis zu einem spürbaren Anschlag gedrückt werden, das ist korrekt allerdings ist "rechts" oder "hinten" falsch sondern er soll nach "vorne" was links oder in Zugrichtung bedeutet gedrückt werden. So steht es dann auch im Englischen Text. Dafür muss dann die Schraube raus genommen werden und der hebel auf seiner Verzahnung versetzt werden.


    Zum Seilzug einhängen reicht es dann eigentlich schon fast aus die Rändelschraube am Lenkerhebel ganz rein zu schrauben und mit der Hand den Hebel unten etwas zu bewegen, so war es zumindest bei mir und dann die Rändelschraube oben so einstellen das wenn man mit einem Finger den Seilzug/die Kupplung bis zum widerstand unter Spannung setzt der Spalt oben 1-2mm beträgt