Starke Vibrationen F650GS Dakar Baujahr 3-2006

  • Hallo zusammen. Ich brauche mal Eure Hilfe und Eure immer guten Ideen. Meine Dakar ist Baujahr 3-2006 und hat ca. 20.000 Km gelaufen. Ab 4000 Umdrehungen vibriert die Maschine sehr stark. Ich weiß - ein Einzylinder vibriert ganz klar - aber das ist selbst mir zu viel.


    Die Vibrationen sind auch im Stand ab 4000 U/min spürbar - also rollende Teile wie Reifen oder ähnliches scheidet wohl aus.:)


    Könnte Ventilspiel oder Steuerkettenspanner sein - vermute ich - werde ich beides prüfen oder prüfen lassen wenn es wieder kühler ist.


    Was vermutet Ihr ?



    Danke Euch für die Zeit - bis bald - immer gute Fahrt - Gruß Holger.:wave:

  • Grundsätzlich vibriert die Mühle ganz schön,fast schon unangenehm auf dauer. Wenn du von einer zwei coder vierzylinder kommst wie ich,ist das eine krasse umgewöhnung.


    Mein tip,schau wer bei dir hier im forum in der nähe wohnt und mach einen vergleich

  • wie schon erwähnt, das ist ein Einzylinder und der vibriert eben in einem gewissen Mass.


    Wo spürst du die Vibrationen, im Lenker, Fussrasten .... ?

    War das von Anfang an oder kamen die Vibrationen mit der Zeit?


    falsches Ventilspiel und Steuerkettenspanner sind eher unwahrscheinlich.

  • Hallo und guten Morgen - die Vibrationen waren von Anfang an - Moto Paas aus Bedburg hat eine Probefahrt gemacht - er ist ein sehr guter Werkstattmeister und hat richtig viel Ahnung von Motorrädern - er sagt es ist alles in Ordnung - läuft rund und sauber.


    Das hat mich beruhigt - es ist immer auch das persönliche Empfinden.

    Ich wohne übrigens in Erftstadt nahe Köln.


    Gruß Holger