BMW F650 ST Verschraubung Kraftstoffhahn fest

  • Kraftstoffverbrauch gemessen auf dem letzten 500 Km - 4,95 Liter auf 100 Km bei zwei Personen und Gepäck. Mit Stadtverkehr und einer heutigen Fehmarn Rundreise, also rund 50 Km Strecke bei niedrigen Geschwindigkeiten und im maximal 3. Gang. Da kann man nicht Meckern

    Perfekt! Hört sich gut an!

    Allerdings verstehe ich nicht, weshalb hier davon ausgegangen wird, dass der Regler im Radgehäuse eine bessere Kühlung hat, als seitlich vor dem Luftansaugstutzen.
    Ich gehe davon aus, dass es genau umgekehrt ist, denn da müssen Unmengen an Verbrennungsluft vorbei, die bestens den Regler kühlen!

    Beispiel: Um ein Kilogramm Benzin zu verbrennen benötigt man bei Lamda=1 14,7kg Luft.
    Wenn man das bei mittlerer Dichte in Liter umrechnet sind das rund 15.000 Liter Luft (es sei denn ich habe mich kolossal verrechnet) für einen Liter Benzin.
    Wenn diese Zahlen stimmen und (Verbrauch von 5l/100km angenommen) man einen Schnitt von 50km/h und somit einen Verbrauch von ca. 2,5 Liter Benzin pro Stunde annimmt, so kommt man auf rund 37.500 Liter Luft in der Stunde. Macht über 10 Liter Luft pro Sekunde.
    Das sollte für eine gute Kühlung eigentlich ausreichend sein! :wink:

    Zudem habe ich es bereits geschafft, dass das Hinterrrad innen am Kotflügel gestreift hat. Sollte das Rad jetzt jedoch auf den nach unten ragenden Regler treffen, sind im günstigsten Fall einige Kühlrippen ab und im ungünstigsten Fall habe ich einen Reifenschaden ggf verbunden mit einem Sturz.
    Wenn also für Lüftung im Radgehäuse gesorgt wird, dann bitte nicht so, dass der Regler nach unten ragt.

  • Hallo Vosse,


    über die Verlegung des Reglers an den Luftfilter hatte ich durchaus nachgedacht. Dazu muss aber der Ansaugschnorchel aus Gummi weg. Ich hab das Teil mal abgebaut und bin gefahren, wobei sich rausgestellt hat das die F deutlich lauter wurde. Daher meine Entscheidung für die Löcher im Kotflügel. Der Regler bleibt während der Fahrt deutlich kühler, im Stand wird das vermutlich nix bringen....


    Den Regler nach unten durch den Kotflügel stecken würde ich persönlich auch nicht, da wir meist zu zweit mit Gepäck unterwegs sind. Das muss aber jeder selber wissen.

  • Wenn ich das richtig einschätze ist der im Bild gezeigte Regler deutlich kleiner als das bei meiner F verbaute Reglermodell

  • Das war mein Problem mit der Gummitülle an der Airbox:g:;)

    Bei meinem Regler ragt dessen Rand etwas in die Ansaugöffnung des Luftfilters, selbst wenn ich den Regler so dicht wie eben möglich an den Ausgleichsbehälter setzte. Ist aber interessant festzustellen das es anscheinend unterschiedliche Regler Modelle bei dem gleichen F Modell gibt. Oder welches Modell der F fährst du? Meine ist Erstzulassung 94.

  • Nein, nein, das ist immer der gleiche Regler (meine ist Bj. 98).
    Ich habe lediglich auf einen "Honda-Regler" umgebaut.
    Klick mal auf das verlinkte Bild. Es wird dann nicht nur größer, sondern du kannst auch noch den Kommentar darunter lesen.

  • Die Umstellung auf einen anderen Regler ist sicher eine Alternative. Da denk ich drüber nach wenn´s den Regler bei meiner F zerlegt. Dann macht ein kleinerer Regler vor dem Luftfilter natürlich Sinn! Aber mal rund 100 Euronen ausgeben um ein funktionierendes Teil auszutauschen:g::confused:. Das investier ich dann lieber in Benzin:wave::victory: