Kraftstoffverbrauch gemessen auf dem letzten 500 Km - 4,95 Liter auf 100 Km bei zwei Personen und Gepäck. Mit Stadtverkehr und einer heutigen Fehmarn Rundreise, also rund 50 Km Strecke bei niedrigen Geschwindigkeiten und im maximal 3. Gang. Da kann man nicht Meckern
Perfekt! Hört sich gut an!
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb hier davon ausgegangen wird, dass der Regler im Radgehäuse eine bessere Kühlung hat, als seitlich vor dem Luftansaugstutzen.
Ich gehe davon aus, dass es genau umgekehrt ist, denn da müssen Unmengen an Verbrennungsluft vorbei, die bestens den Regler kühlen!
Beispiel: Um ein Kilogramm Benzin zu verbrennen benötigt man bei Lamda=1 14,7kg Luft.
Wenn man das bei mittlerer Dichte in Liter umrechnet sind das rund 15.000 Liter Luft (es sei denn ich habe mich kolossal verrechnet) für einen Liter Benzin.
Wenn diese Zahlen stimmen und (Verbrauch von 5l/100km angenommen) man einen Schnitt von 50km/h und somit einen Verbrauch von ca. 2,5 Liter Benzin pro Stunde annimmt, so kommt man auf rund 37.500 Liter Luft in der Stunde. Macht über 10 Liter Luft pro Sekunde.
Das sollte für eine gute Kühlung eigentlich ausreichend sein!
Zudem habe ich es bereits geschafft, dass das Hinterrrad innen am Kotflügel gestreift hat. Sollte das Rad jetzt jedoch auf den nach unten ragenden Regler treffen, sind im günstigsten Fall einige Kühlrippen ab und im ungünstigsten Fall habe ich einen Reifenschaden ggf verbunden mit einem Sturz.
Wenn also für Lüftung im Radgehäuse gesorgt wird, dann bitte nicht so, dass der Regler nach unten ragt.