BMW F650 ST Verschraubung Kraftstoffhahn fest

  • Klemme 15 :confused: Sagt mir erst mal nichts.

    Wo findet man die: Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000


    Edith ruft von hinten: https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndungsplus


    Kannst Du trotzdem noch das ganze örtlich eingrenzen. Hilft zu verstehen wieviele Verbindungen und Übergänge zwischen Batterieplus und deiner Messtelle sind.

    Vielen Dank.

    Und hast du allenfalls den "Sense-Hack" http://www.moto65.de/wieland-regler.html beim Spannungsregler gmacht?

  • Ich wird gleich noch mal das Multimeter direkt an der Batterie anschließen. Dann seh ich ob es Unterschiede in der Messung gibt und wie groß die sind.


    Was die Temperatur des Reglers betrifft frag ich mich ob es Sinn mach unter dem Regler ein Loch in die Kunststoffschale zu bohren. So lange man im Trockenen fährt dürfte das kein Problem sein und der Regler besser kühlen. Aber wie sieht´s bei Regen aus?

  • Die Vergleichsmessung, Multimeter an der Batterie, mit dem eingebauten Voltmeter hat ergeben das das Multimeter an der Batterie 0,5 Volt mehr anzeigt. Damit sind die Werte dann:


    Im Leerlauf (Ampel) 13,0 Volt +/- 0,2 Volt

    Während der Fahrt 13,5 Volt +/- 0,5 Volt


    das passt schon ehr. Auf jeden Fall reicht das eingebaute Voltmeter aus um im Falle eines erneuten Stotterns des Motors jenseits der 3000rpm zu sehen ob die Spannung zu stark angestiegen ist.


    Als zweite Maßnahme zur eventuellen Fehlerfindung bei Aussetzern hab ich mal nen transparenten Kraftstoffschlauch verwendet. So lässt sich schnell feststellen ob Kraftstoff aus dem Tank kommt oder nicht.


    Die Zündkerzen werden an der Isolator Spitze leicht bräunlich, in der Tiefe ist der Isolator noch rußig. Bei eine Fahrt von ca. 15 - 20 Minuten und einigen Kilometern geh ich auch nicht davon aus das die volle Betriebstemperatur erreicht wurde.

  • Was die Temperatur des Reglers betrifft frag ich mich ob es Sinn mach unter dem Regler ein Loch in die Kunststoffschale zu bohren. So lange man im Trockenen fährt dürfte das kein Problem sein und der Regler besser kühlen. Aber wie sieht´s bei Regen aus?

    es gibt Leute die haben es so umgesetzt :


    http://www.last-adventure.de/images/DSCF7204.jpg


    Allerdings könnte es je nach Beladung / Fahrweise zu einer Kollision mit dem Hinterrad kommen.


    Mir käme da eine Idee die auch deine aufgreift :


    Loch ausschneiden das gerade die Kühlrippen nach unten durchpassen,

    der Regler bleibt am original Platz wird aber auf den Kopf gedreht und mit Abstandshaltern wieder montiert


    Es befindet sich also nicht der gesamte Regler im Radhaus ( wie im Bild oben ) sondern nur die Kühlrippen,

    das würde die Sache kompakter machen und eine Kollision wäre auch extrem unwahrscheinlich

    Die Kühlung dürfte alleine schon durch die Rotation des Hinterrades besser werden.

    Abdichtung bei Regen übernimmt der Regler fast schon selber.


    Ob das so umsetzbar ist muss ich mir genauer anschauen , sonst gilt der hier im Forum

    beschriebene und verwendete Standardplatz am Ausgleichbehälter.

    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…ocatePhotos/VR-Relo_5.jpg



    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,


    am Ausgleichsbehälter ist wieder das Problem das der Regler in nem engen Raum hinter ner Verkleidung ist. Ich spekuliere wie Du auf die bessere Durchlüftung beim Hinterrad. Da meine Frau aber oft mitfährt und wir meist einiges an Gepäck haben ist mir eine Montage komplett unterm Kotflügel zu heikel. Tief einfedern und der Regler is weg. Wenn der Regler ne Montage unterm Kotflügel verträgt dürfte im ein Loch darin das ihm Luft zuführt auch bei nem Regenguss nichts ausmachen.:g:

  • Wenn der Regler ne Montage unterm Kotflügel verträgt dürfte im ein Loch darin das ihm Luft zuführt auch bei nem Regenguss nichts ausmachen.

    der Regler ist ja voll vergossen da passiert nichts.

    Es kostet mich halt etwas Überwindung ein Loch in das "Radhaus" bzw. Kotflügel zu schneiden 8o

    vor allem wenn der gewünschte Effekt dann doch ausbleibt......:pinch:


    oder ganz austauschen - der wird nicht mehr heiß

    https://www.silent-hektik.de/Duc_R_Duc.htm

    allerdings kostet der auch !

  • Schlimmer kann´s nicht werden. Ich denke daran ein Loch von ca. 40 - 50 mm unter dem Regler in den Kotflügel zu scheiden. Dann den Regler mittels Gewindestangen auf dem Kopf, also Kühlrippen nach unten, wieder an seine ursprüngliche Position auf dem Kotflügel zu montieren. Er wird so auf jeden Fall besser belüftet und gekühlt. Ich kann mit vorstellen das es bei sommerlichen Temperaturen schon was bringt. Unter der Sitzbank dürfte die Zirkulation gleich Null sein, und die Kühlung dementsprechend auch....

  • Schlimmer kann´s nicht werden. Ich denke daran ein Loch von ca. 40 - 50 mm unter dem Regler in den Kotflügel zu scheiden. Dann den Regler mittels Gewindestangen auf dem Kopf, also Kühlrippen nach unten, wieder an seine ursprüngliche Position auf dem Kotflügel zu montieren. Er wird so auf jeden Fall besser belüftet und gekühlt. Ich kann mit vorstellen das es bei sommerlichen Temperaturen schon was bringt. Unter der Sitzbank dürfte die Zirkulation gleich Null sein, und die Kühlung dementsprechend auch....

    das könnte aber bei Regenfahrten in einer Sauerei unter und in einer bald nassen faulenden Sitzbank enden....:whistle:

    da dann über die Kühlrippen das aufgewirbelte Wasser freie Bahn unter der Bank hat :g:

  • Kleb Teichfolie von unten unter die Sitzbank, das dürfte helfen.


    Der Kotflügel selber hat ja nen Ablauf zur Airbox hin

  • Hab eben von meine holden Weiblichkeit, die auf dem Motorrad hinter mir sitzt, die Info bekommen das sie die Temperatur des Reglers durch die Sitzbank spürt..... Das hätte sie auch mal ehr sagen können:bangin::rant1::frustrated1:

  • Trotz erhöhter Temperatur des Reglers und sehr hohen Außentemperaturen hatte der Regler keine Probleme gemacht.....


    Wird vermutlich morgen mal dran gehen und dem Regler ne Lüftung durch den Kotflügel verpassen. Mal sehen wie sich das auswirkt.


    Hab hier ja schon öfter gelesen das der Regler sehr warm wird und das wohl der Normalfall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi1964 ()

  • Heute hab ich dem Regler einige Löcher zur Lüftung gegönnt. Zugegebener maßen hab ich wder vor noch nach dem Umbau die Temperatur genau gemessen. Meine Finge sind aber der Meinung das er nicht mehr ganz so heiß wird. Vor dem Umbau: Fahren - Regler anfassen - Finger verbrennen. Nach dem Umbau: Fahren - Regler anfassen - ist heiß aber lässt sich anfassen.


    Für Interessiert und Nachbauer:


    Der Regler in Original Einbaulage:


    Regler1198.JPG


    Der Blick unter den Regler zeigt die bekannte, geschlossene Oberseite des Kotflügels.


    Regler1199.JPG


    Da ich befürchte das die Löcher für die Schrauben die den Regler halten ausreißen wenn ich hier ein großes Loch schneide, entscheide ich mich für mehrere kleine Löcher die ich per Schälbohrer bohre.


    Regler1200.JPG


    Regler1201.JPG


    In der korrekten Einbaulage des Reglers drücken die Schrauben dessen Sockel direkt auf den Kotflügel. Da ich den Regler mit den Kühlrippen nach unten einbauen will kann ich ihn, auf Grund der Distanz die nun da ist, ich nicht einfach mit Schrauben gegen den Kotflügel ziehen. Dann reißen auf die Dauer die Schrauben aus dem Plastik. Also zwei längere Schrauben mit Muttern im Kotflügel fixieren.


    Regler1202.JPG




    Regler1203.JPG


    Dann zwei Muttern als Auflage für den Regler auf die Schrauben, so hoch das er nicht auf dem Kotflügel aufliegt


    Regler1204.JPG


    Nun den Regler in "Rückenlage" mit Muttern festschrauben....


    Regler1206.JPG



    Regler1205.JPG



    So bekommt der Regler zumindest während der Fahrt deutlich mehr Luft. Ob und wie viel das bei Stop an Go im Stau oder Stadtverkehr bringt kann ich nicht sagen. Zumindest bei der heutigen Autobahn Testfahrt war der Regler etwas Kühler. Auch der Leistungsabbruch ab 3000 rpm ist nicht mehr aufgetreten. Die Revision des Vergasers scheint das Problem behoben zu haben.....


    Beim Regler könnte man von unten vielleicht noch einen 12 Volt Lüfter anbauen....:g:Die müsste aber hart im Nehmen sein an der Stelle. Ein Lüfter aus dem PC reicht da wohl nicht...:whistle:

  • :thumbup: sieht erstmal gut aus, so ähnlich

    hab ich mir das auch vorgestellt ,

    bekommt man den Regler nicht durch einen noch größeren Ausschnitt ( = knapp größer als der Regler )

    mit den Kühlrippen weiter nach unten?

    Oder wird es dann an dieser Stelle zu

    instabil?


    Ein Regentest vielleicht mit Wasser unter der Sitzbank steht auch bei deiner Lochung ja noch aus ;)


    Bin gespannt auf deine Langzeitbewertung !


    :wave:

    Mac

  • Hallo Mac,


    ein größeres Loch würde ich nicht machen. Ich denke dann reißen die Schraubenlöcher im Plastik aus und die gesamte Konstruktion wird recht wackelig. Gegen Wasser in der Sitzbank hilft es Kunstleder, LKW-Plane, Teichfolie oder ähnliches drunter zu kleben. Das es da viel Probleme mit Wasser gibt denke ich nicht. Der Regler sitzt an der höchsten Stelle des Kotflügels, das Wasser kann also nur nach unten laufen. Entweder zur Seite Richtung Ausgleichsbehälter oder Richtung Airbox.......

  • HI hier ist Brucki! Kann mir vorstellen das der größte Hitzestau unter der Sitzbank weg ist und das ist gut am freiliegenden Regler über dem Hinterrad kann man sich sicher auch gewöhnen! Für mich als Solofahrer hab ich die Gummiklotz Methode gewählt das heißt den hinteren Teil der Bank um. Ca 3cm hoch gestellt ist kaum sichtbar die Sitzposition für den Fahrer ändert sich nicht seitdem kein Problem mehr mit zu heißen Regler ist aber sicher nur was für Solofahrer!! Also in diesem Sinne auf die nächste Ausfahrt!! Gruß Brucki

  • Heute die erste längere Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten. Kein Rucken, kein Mucken.


    Auch der Regler ist deutlich kühler. Lässt sich von der Autobahn kommend gut anfassen, ohne Brandblasengefühl. Der Umbau bringt also was.:victory::dance1:

  • Kraftstoffverbrauch gemessen auf dem letzten 500 Km - 4,95 Liter auf 100 Km bei zwei Personen und Gepäck. Mit Stadtverkehr und einer heutigen Fehmarn Rundreise, also rund 50 Km Strecke bei niedrigen Geschwindigkeiten und im maximal 3. Gang. Da kann man nicht Meckern