Dichtung!

  • Hallo hier ist wider mal brucki! Die grüne Dichtung zwischen Thermos. Und Zylinder ist ziemlich gut sichtbar und ich habe den Eindruck auch dicker geworden ist es ein großer Akt diese zu wechseln und kann ich das der zwar einen Schraubenzieher von einem Schlüssel unterscheiden kann aber nicht der Überschrauber ist auch selber machen? Eine Schritt für Schritt Anleitung von jemand der so was schon gemacht hat wär wunderbar! Gruß Brucki

  • Hallo Brucki,


    die Dichtung ist nicht dünn !

    meine ist auch gut sichtbar - bisher musste ich die noch nicht wechseln

    ist denn was undicht ?


    Hier siehst du den geöffneten Zustand nachdem der Thermostateinsatz entfernt wurde

    das Gehäuse wird mit 2 Schrauben am Motoblock befestigt - die sind zwar nicht sehr fest angezogen könnten aber gegammelt haben

    den Schraubenkopf sollte man an dieser Stelle also nicht beschädigen :bangin:



    Bildergebnis für f650 thermostat


    Hier kann man zum Vergleich sehen wie dick die grüne Dichtung ist :


    RadRemovalConns.jpg



    Bildergebnis für f650 thermostatgehäuse




    :wave:


    Mac

  • Hallo nochmal! Danke Super Bilder Hast recht die is nicht dünn! Ich denke mal das sie undicht wird es gehen da so grünliche Spuren unten weg Richtung Zylinder ist aber nicht akut kein flüssig.Verlust nichts ganz minimal! Zylinderkopfdichtung ist es nicht die wurde erst vor ca 2000 km in der Werkstatt gewechselt wie das aussieht wenn die undicht wird hab ich lernen müssen obwohl mir der Mechaniker die alte Zylinderkopfdichtung damals zeigte und sagte das man an der Dichtung eigentlich nichts sieht ! Von außen sah man nur das die alte Zylinderkopfdichtung genau im Spalt (Ecke rechts außen) auf Ca 3cm weißlich verfärbt war! Noch ne dumme Frage muss ich beim auswechseln der Thermos Dichtung das kühlwasser ablassen oder kann man da was abklemmen!Danke euch brucki

  • also das ganze Wasser ablassen würde ich nicht, nur eine Schale unter den Thermostat klemmen

    wenn die undicht wird hab ich lernen müssen obwohl mir der Mechaniker die alte Zylinderkopfdichtung damals zeigte und sagte das man an der Dichtung eigentlich nichts sieht ! Von außen sah man nur das die alte Zylinderkopfdichtung genau im Spalt (Ecke rechts außen) auf Ca 3cm weißlich verfärbt war!

    Noch ne dumme Frage muss ich beim auswechseln der Thermos Dichtung das kühlwasser ablassen oder kann man da was abklemmen!Danke euch brucki

    da kann sicherlich was aus dem Schlauch laufen , vielleicht auch aus dem Gehäuse

    das kann man dann später wieder reinkippen - es sei denn es steht eh ein Wechsel der Kühlflüssigkeit an

    eine Sauerei muss ja nicht sein 8)



    War die Zylinderkopfdichtung dann überhaupt defekt ?

  • HI Mac ja das ist die Frage ob die Zkd wircklich defekt war wie gesagt der Mechaniker ein Profi und echter Künstler der das schon Jahrzehnte macht und ungezählte Zkd erneuert hat zeigte mir die alte Dichtung und meinte man könne nichts erkennen! Fakt ist ich hatte damals etwas kühlwaserverlust nicht viel aber nach ein paar hundert km ging im Ausgleichsbehälter immer so gut 1cm ab das Bike zeigte keinerlei ölspuren weder im AGB noch am Zylinder jedoch war die Zkd im Bereich rechts außen genau im Spalt also da wo man sie sieht Ca 3cm weiß verfärbt zudem hatte ich da grünliche Sprenkel ! Ich gehe davon aus das die Zkd bestimmt noch gehalten hätte mir war das aber zu unsicher und ließ sie wechseln! Jetzt noch ne blöde Frage an was erkennt man eine defekte Zkd wenn sie da vor einem liegt? Hatte damals vergessen den Mechaniker zu fragen! Gibt's vielleicht Fotos von def Zkds? Gruß Brucki

  • HALLO nochmal hab gerade die grüne Thermos Dichtung nochmal angeleuchtet genau auf der Unterseite hat sie eine Ausbuchtung bzw einen 3-4mm überstand das scheint mir alles sehr porös zu sein! Ach ja noch was fällt mir ein bei den derzeitigen Tropic Temperaturen geht meine öltemperaturanzeige nicht höher als max 85 Grad was ist eigentlich mit dem Fendi wann klingt sich der den ein?Hab ihn Grad Überbrückt da läuft er flott! Wer kann was dazu sagen? Brucki

  • Öltemperatur: wo und wie gemessen, bei welcher Belastung?

    Die Aussentemperatur beinflusst zwar Kühlwassertemperatur und Öltemperatur, die Veränderung ist aber nicht linear. 10°C mehr Umgebungstemperatur bedeuten nicht automatisch 10°C höhere Öltemperatur bzw. Kühlflüssigkeitstemperatur. Der Kühlerventilator schaltet sich bei etwa 95°C ein und etwa 90°C aus. Bei modernen Druckkühlsystemen werden ohne Probleme temperaturen von etwa 110°C erreicht ohne das es Probleme gibt.


    Bei einem ganz normalen 2l Turbodiesel (PKW) erreiche ich bei Belastung im Sommer schon mal 125°C Öltemperatur, da steht die Kühlwassertemperatur konstant auf 90°C.


    Glückwunsch zur neuen Wortschöpfung: nach smoothies, hoodies, selfies und quickies jetzt auch fendies?

  • Hallo! Ja Danke coole Tabelle gibt's die auch auf Deutsch?Ekkehart auch dank für den Komentar ich dachte schon mein Fendi tschillt nur ab übrigens die genannten Wortschöpfungen sagen mir nichts! Gruß Brucki