F650 Dakar Gabelumbau, benötigte Dokumente

  • Ich habe nach langem Hin und Her nun scheinbar einen Stoßdämpfer gefunden der passen könnte:


    Typ : Gasdruck
    Befestigung oben : Auge
    Durchmesser Auge : 10 mm
    Länge : 330 - 340 mm
    Befestigung unten : Gabel
    Breite Gabel : 26 mm
    Einstellmöglichkeiten : Federvorspannung stufenlos
    Zugstufe
    Farbe Feder : rot
    Federkennlinie : 46-170-175
    Ausgleichsbehälter : Nein
    Hersteller : YSS
    Kolbendurchmesser : 36 mm
    Kolbenstangendurchmesser : 16mm
    ART: 7890584


    Was meint ihr dazu?


    YSS habe ich so noch nicht gehört. Das Teil bekommt man für ~300€. Ist halt ein einfaches Federbein, ohne Ausgleichsbehälter und einstellbarer Zugstufe. YSS wirbt damit alle Ersatzteile für das Teil liefern zu können.


    Gruß


    Tino

  • Langes hin und her brauchts nicht, du kannst dir einfach ein Federbein nach deinen Wünschen bauen lassen.
    Von Hyperpro habe ich in letzter Zeit viel gutes gehört, sowohl von Preis-Leistung als auch vom Service.


    Selbst jedoch keinerlei Erfahrung mit denen, da ich ein paar von den alten TT/WP Federbeinen habe.

  • Guter Tip Toby, Danke!

    Ich habe denen gleich mal eine Nachricht geschickt. Mal sehen was die Antworten.


    Eines deiner TT/WP Federbeine würdest du nicht zufällig verkaufen :giggle:, evtl. eines wo ein Service fällig wäre oder so. Ich habe da jemanden in meinem näheren Bkanntenkreis der sowas macht.


    Gruß


    Tino

  • Eines deiner TT/WP Federbeine würdest du nicht zufällig verkaufen :giggle:, evtl. eines wo ein Service fällig wäre oder so. Ich habe da jemanden in meinem näheren Bkanntenkreis der sowas macht

    Hmmm...vielleicht.

    Mein altes 250mm. Könnte definitiv einen Service vertragen, funktioniert aber und ist dicht, sieht nur nicht gerade ansehnlich aus.
    Schick dir nachher mal ne Mail.

  • Also falls YSS bei Motorrädern ähnliche Qualität wie im Rollersegment liefert würde ich da die Finger weg lassen. Ich hab nur Erfahrungen als bockharter Mist gemacht. Entweder man nimmt die Federvorspannung ganz raus, dann dämpfte nichts mehr und es wippte ewig nach oder es war total hart und federte Null. Taiwanesischer Scheißdreck und keinen Cent wert.

  • UPDATE:


    Habe folgende Teile mittlerweile zusammen bekommen: 43 WP Gabelholme und Gabelbrücke (20mm Versatz) aus einer 2005er 625 SXC. Bilder werde ich bald mal einstellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir eine Vorderachse modifiziert/fertigt bzw. das Steuerrohr abdreht. Habt ihr Tips?


    Grüße

    Jörg

  • Eine Frage an die, die schon auf WP umgebaut haben: Wie habt ihr das mit der Vorderachse gelöst? Habt ihr eine F650 Vorderachse umgearbeitet oder eine KTM Vorderachse? Gibt es eine passende Vorderachse aus einem anderen Fahrzeug?


    Grüße und danke für eure Hilfe.


    Jörg

  • Ich hatte damals 2 verschiedene Achsen. Einerseits gabs wohl mal von KTM ne Achse, die passte. Bei meiner Gabel hatten die Gabelfäuste größere Durchmesser als die Vorderradnabe. Daher musste mit Distanzbuchsen gearbeitet werden. Das funktionierte auch problemlos. Die andere Achse habe ich mir anfertigen lassen, ebenso problemlos.


    Am besten du sagst uns mal, welche Durchmesser deine Gabelfäuste haben.


    Mit der originalen Achse wirst du nicht weit kommen, da die OEM Gabel ja einseitig ein Gewinde hat, was du bei KTM nicht hast. Außerdem sind die KTM-Achsaufnahmen weiter auseinander, die Länge käme somit ohnehin nicht hin.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Wichtig ist bei der Achse zunächst mal der Primärdurchmesser von 17mm und, dass die Länge passt.
    Die Gabelfäuste kannst problemlos mit Buchsen entsprechend reduzieren, die letztliche Position des Rads in der Gabel mit Distanzen bestimmen.


    Also nimmst entweder eine 17mm Achse aus dem Regal und lässt passende Buchsen und Distanzen drehen,

    oder gehst den Weg eine Achse anfertigen zu lassen.

    Mindestens eine Distanz brauchst du dann natürlich nach wie vor, sowie bei den üblichen WP Gabeln (Exoten wie CCM mal ausgenommen) eine Buchse.

    Tendenziell wage ich zu behaupten, dass eine fertige Achse mit angefertigten Distanzen und Buchsen finanziell günstiger wäre.