Öldruckwarnleuchte leuchtet nicht...

  • Hallo,


    erstmal klingt das nicht dramatisch.

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, kommt es vor, dass die Öldruckwarnleuchte nicht leuchtet. Mir scheint, nur nach gewissen Standzeiten. Nach und während einer Fahrt leuchtet die Warnlampe normal wenn der Motor aus ist.

    Zeitgleich ging meine Batterie kaputt. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Nach 450km fahren und dann 2 Tagen stehen war die Batterie tiefenentladen. Jetzt, mit neuer Batterie, ist der Fehler allerdings wieder aufgetreten.


    Mich macht das beobachtete Verhalten meine F etwas nervös. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Bj 1996

  • Ich würde folgendes machen: Anschlüsse Öldruckschalter bei ausgeschalteter Zündung abziehen und die Kabelanschlüsse mit einem Amperemeter überbrücken. Da sollte normalerweise kein Strom fließen, nicht mal im Mikroampere Bereich. Wenn man das mit einem Haushaltsschätzeisen überhaupt messen kann. Bei eingeschalteter Zündung und brennender Kontrolleuchte (Annahme 2,5 W) sollten etwa 200mA fließen, falls die Leuchte weniger als 2,5W aufnimmt logischerweise eher 100mA. Nächster Schritt, wegen der entladenen Batterie: bei ausgeschalteter Zündung Amperemeter in entweder Plusleitung vom Akku oder Minusleitung schalten. Wenn da auch nur ein kleiner Kriechstrom fließt ( Annahme 10mA) dann muss man eine Sicherung nach der anderen ziehen und sehen was da passiert.

    Nichts spricht allerdings dagegen, dass zwei Fehler vorhanden sind: Regler, der die Batterie nicht lädt plus Öldruckschalter mit zeitweisen Kontakt/Schaltproblemen.

    Scheint kein Forschungsproblem für die ETH zu sein.

  • Danke Ekkehart für die Idee. Werde ich prüfen.

    Und was ist mit ETH und HU gemeint?