Vergasereinstellung meiner Versager-F650

• Servus zusammen,

da ich mittlerweile nur noch 145kmh auf den Tacho bekomme muss es wohl am Vergaser liegen.

Der sollte eigentlich mal eingestellt worden sein, aufgrund des jetzigen Leistungsverlustes hab ich aber keine Lust mehr von ner Yamaha DT125 mit ca 22 PS bis 110 kmh abgehängt zu werden...

Wer kann mir ggf. hierzu zur Seite stehen im Raum Niederbayern?

Oder wer kann mir den Vergaser mal ordentlich einstellen im Raum Niederbayern?

Besten Dank und viele Grüße

Wolfgang

• muss es wohl am Vergaser liegen.

Möglich, wäre allerdings die letzte Stelle an der ich suchen würde wenn sonst alles normal läuft. Welche anderen Fehlerquellen wurden denn bisher ausgeschlossen? Luftfilter, Zündung (Kabel, Stecker, Kerzen), Benzinfluß (Filter am Benzinhahn, Filterchen am Vergaser, Zusatzfilter verbaut?).

Lief die Maschine mal besser und was hat sich genau verändert?
    Nicht, dass du womöglich eine gedrosselte hast...

• 145km/h Spitze ist definitiv zu wenig. Ich erreiche trotz meiner Größe durchaus Tacho 175km/h Spitze. Ist nach Navi allerdings dann auch nur die offizielle Höchstgeschwindigkeit von 165km/h. Interessant wäre auch die Laufleistung. Könnte ja sein, dass der Motor auch einfach verschlissen ist.

Da am Vergaser eigentlich nichts zu verstellen ist, LL-Schrauben mal ausgenommen und sich die Düsennadeln auch nicht von selbst umhängen, bleibt eigentlich nur ein Blick auf die Kerzen nebst Stecker (kein Aufwand) oder die Vergasermembranen (mehr Aufwand, aber klein im Vergleich zum Vergaserausbau).

• Hi zusammen,

im August 2014 hab ich das empfohlene Zündgeraffel erneuert:

Umbau/Erneuerung Zündkabel und -stecker

Auch damals bestand noch das Problem mit der Vmax...

Wolfgang ausm Wald

Den Benzinfluss hab ich noch nicht kontrolliert... Andererseits passen aber auch gut 7 Liter hindurch...?!? Kerze schau ich am Freitag mal an, bzw schraub sie dazu erstmal raus ;)

Sie wirkt oben raus zugeschnürt, sie vibriert ja sogar mehr als meine Zweitakter Yamaha DT 125RE Bj2004. Endtopf ist einer von Bj 94 ohne U-Kat verbaut, auch mit diesem gab es keine nennenswerte Besserung, evtl hab ich aber auch 1 PS gemerkt..

Auch finde ich, dass die DT leistungsmäßig bis ca 110 120 kmh nicht nennenswert langsamer ist.

Drosselung sollte keine mehr verbaut sein, diese wurde ausgetragen. Vmax geht nicht mehr wie die 140/145 nach etwas Vollgas. Die Öltemp stieg 2014 dann bei Vollgas 145 kmh langsam auf 120-130-140°C.

Verbrauch liegt irgendwo bei 6,5-7,5 Liter, wobei ich wirklich gerne die volle Leistung abrufe.

Es nervt aber mittlerweile sosehr, dass ich schon fast über einen Fahrzeugtausch nachdenke. Gerne möchte ich aber den Eintopf mal richtig fahren.

Bei aktuell ca 35.000 KM (können auch erst 30.000KM sein) sollte dem Motor noch nicht allzuviel Verschleiß zugesetzt haben. Braucht kein Öl, sifft nicht, springt auch gut an...

Deshalb würde ichh gerne mit jemandem der Ahnung und sie Arbeiten am Vergase rr durchgeführt hat gemeinsam dran rumschrauben.

Ich selbst kann das auch, aber mangels Ersatzteilen sowie der schnellen Bezugsquellen (unsere Tour nach Österreich startet am 13.07.2017) komt der Zeitfaktor obendrein hinzu.

Ich danke euch schonmal vornweg!!

Viele Grüße

Wolfgang

• HALLO hier ist brucki! Das mit der vmax kommt mir so bekannt vor bei meiner F war es so das zwar die offenen Ansauggummis verbaut waren sich aber im Schnorchel noch das Einschubstück befand und damit war's oben raus eher zäh und bei 145 Schluss!

• Hi Brucki,

Vielen Dank für deinen Post!

Wenn ich bei abgebauter Sitzbank den Schnorchel mal rausziehe, kann ich dann das besagte Einschubstück rausbauen?

Oder muss ich dazu den kompletten Ansaugluftfilterkasten zerlegen?

VG

Woife

• Hallo ja schau dir mal den Schnorchel an das untere Fach hinten unten natürlich Ansaugseite sollte frei sein sollte da ein Einschubstück sein kannst du es bei ausgebauten Schnorchel leicht entfernen!

• HALLO nochmal! Das sollten dir die Profis hier erklären davon gibt's im Forum einige ich bin auch Neuling was Eintöpfe betrifft aber schau dir den Schnorchel mal an! Gruß Brucki

• Es gibt nur eine Drosselmöglichkeit: Ansaugstutzen plus Stopfen im Luftfilterkasten. Da gibt es etliche Fotos bei den diversen postings. Ich meine auf dem Drosselstutzen ist eine Prägung mit der niedrigeren kW Angabe.

Nicht für unmöglich halte ich, dass die Drosselung nur ausgetragen wurde aber technisch nichts gemacht.

Ich habe eine entdrosselte GS 500E bei der HU vorgeführt, obwohl die Drossel, die allerdings andere Vergasereinstellung, anderen Lufi etc. enthielt noch eingetragen war. Welcher Prüfer dreht bei der Bremsprobe auf dem Hof den Motor auf knapp 10.000U/min und weiß, das er gedrosselt nur 8.000U/min drehen darf?

Was hier nicht klar rauskommt: ging das Mopped schon immer so "schlecht" oder ist es einfach müde geworden?

Der Verbrauch erscheint mir auch etwas hoch, ich würde mir mal die Kerzen ansehen. Ich brauche definitiv einen guten Liter weniger, und bin mit 192cm weder der kleinste noch leichteste.

Was die Vibrationen angeht, kann man einen 2-Takter mit 1/8l Hubraum nicht mit einem 650er 4-Takter vergleichen. Meine Kettensäge vibriert bei 14.000U/min auch fast nicht. Der vibrationsfreie Motor fängt beim BMW M73 an.

• Guten Morgen Ekkehart,

das Problem besteht meines Wissens schon immer.

Bzgl. Drosselsatz:

Auf der Oberseite des Luftfilterkastens sind nach meiner Erinnerung regelrecht die beiden Löcher optisch ab Werk verschlossen. Die F650 hatte original auch einen Kat, den ich jedoch ausgebaut habe....

Kann ich dann ohne Bedenken die Löcher öffnen oder ist von einer anderen Vergaserbedüsung auszugehen?

Ich schieß heute oder morgen ein paar Fotos vom Ansaugstutzen und Luftfilterkasten.

Danke nochmals bis hierher!!

VG

Woife

• Nein, bitte nicht die Löcher im LuFi-Kasdten öffnen! Es sei denn du willst auch noch die Bedüsung des Vergasers ändern....
    Der Lufi-Kasten wurde oben verschlossen, um die dB-Zahl zu senken. Es wurde daher auch die Hauptdüse geändert. Kam meines Wissens mit dem Facelift und dem U-Kat Mitte 96.

Da du bereits den Puff ohne Kat verbaut hast, wurde bereits massiv ins System eingegriffen und die Vergaser gehören dringend eingestellt. Dein Verbrauch ist extrem hoch - da stimmt etwas nicht.

Wie ich bereits in Beitrag #2 geschrieben habe: Deine F ist wahrscheinlich gedrosselt!

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
    1. Prüfen, ob das untere Drittel des Ansaugschnorchels mittels Stopfen verschlossen ist. Falls ja, darfst du davon ausgehen, dass auch noch der gedrosselte Ansaugstutzen verbaut ist. Da der Vergaser bei einer Maschine mit Wartungsstau ohnehin revidiert gehört, siehst du ja dann, ob auf dem Stutzen "25kW" draufsteht.
    2. Vergaser neu einstellen.

Anschließend deutlich niedrigeren Verbrauch genießen (min. 1 Liter weniger) und mit voller Leistung durch die Gegend cruisen.

• Servus Vosse,

auch danke für deinen Beitrag.

Bzgl. der Löcher hab ich auf Umwegen was gefunden.. .: Düsennadel...welche Nut?

Sollte ich also Löcher haben wollen, so muss auch die “alte 140“-Hauptdüse verbaut werden.

Desweiteren hab ich, leider nur über den Goockel, den Fred samt Ersatzteilliste zur Überholung der Vergaser hier gefunden:

Vergaserdichtsatz

Dann versuch ich zeitnah, sollte es die bessere Hälfte zulassen, mit den Arbeiten zu beginnen.

Nebenbei: Bietet hier auf der Plattform niemand überholte Doppelvergaser an?

Wundert mich etwas...

VG

Woife

• Die Vergaser sind knapp und teuer, ich habe meinen überholten Reservevergaser vor einigen Monaten verkauft. Wenn man überlegt, was zwei Membranen und zwei Dichtungssätze kosten. Ich habe meinen abgegeben, weil die Teile eigentlich sehr haltbar sind und die Überholung, wenn man die Teile hat in 1/10 der Zeit für Aus- und Einbau gemacht sind.

Ich gehe mal davon aus, das Teil ist weiterhin gedrosselt. Seitenverkleidung ab, Taschenlampe an und Ansaugstutzen ansehen, ob da 25kW ein- oder aufgeprägt ist.

• Hi zusammen....

Was kann ich berichten?....:

Ansaugschnorchel ist auf allen 3 Öffnungen frei

Ansauggummi zwischen Luftfilterkasten und der beiden Vergaser ist nicht gedrosselt

Zwei Gummistücke zwischen Vergaser und Zylinder sind nicht gedrosselt.

Die Übersetzung ist aktuell 15/47.

Aber dadurch sollte ich doch trotzdem nen guten Abzug erhalten?!'

Bin jetzt dabei den Doppelvergaser auszubauen, die Stimmung ist gerade im Keller.

• Die Übersetzung ist aktuell 15/47.

Damit dürften wir schonmal ca. 10 km/h Endgeschwindigkeit gefunden haben.
    Mit der kürzeren Übersetzung sollte jedoch die Beschleunigung eher besser sein.

War deine F ab Werk gedrosselt oder wurde das nachträglich gemacht? Falls zweiteres der Fall ist, könnte natürlich auch ein Gaszugbegrenzer verbaut sein. Kontrolliere das bitte auch mal.

• Hallo!

Vor dem kompletten Vergaserausbau hätte sich, wie von Ekkehart empfohlen, ein Check der Vergasermembranen angeboten. Bei der R 100GS (ok, Zweizylinder...) war mal eine defekt mit dem Effekt, daß man beim gemütlichen Fahren erstmal gar nichts bemerkt hat, beim weiteren Gasgeben jedoch der Motor sehr zäh weiterdrehte. Wenn jetzt bei der F ein Vergaser nicht aufmacht, würde sie wahrscheinlich erstmal trotzdem normal loszuckeln und erst bei höherer Drehzahl /Leistungsanforderung die Segel streichen.

Der Ansaugschnorchelstöpsel alleine macht übrigens gar nichts aus, ich hatte meinen lange Zeit noch drin (Maschine wurde vom Vorgänger gedrosselt und wieder entdrosselt, der Stopfen fiel mir erst bei Wartungsarbeiten auf). Wäre vielleicht auch sinnvoll, das Ventilspiel zu überprüfen (zu wenig??), aber bei deiner Laufleistung sollte sich da eigentlich noch nichts getan haben.

Wir bleiben gespannt!

Gruß Joachim

• Vmax geht nicht mehr wie die 140/145 nach etwas Vollgas. Die Öltemp stieg 2014 dann bei Vollgas 145 kmh langsam auf 120-130-140°C.

Verbrauch liegt irgendwo bei 6,5-7,5 Liter, wobei ich wirklich gerne die volle Leistung abrufe.

Schon ziemlich extreme Werte. :eek:

Bei wieviel RPM sind denn die 145 km/h?

Falls zweiteres der Fall ist, könnte natürlich auch ein Gaszugbegrenzer verbaut sein. Kontrolliere das bitte auch mal.

Dann wäre aber der Verbrauch kaum so hoch.

Bevor man was modifiziert, dass so Original nicht ist, sollte zuerst den Fehler gefunden und behoben werden.

Dumme Gedanken: Der Luftfilter ist drin? Die vier Dichtungen des Auspuffs dicht? Keine Falschluft? Keine schleifende Kupplung? Sekundär-Luftsystem sollte deine nicht haben, aber wenn doch (fgibt es nur an Schweiz und US-Kalifornien Version) ist es entsprechenden abgehängt und die Unterdruckanschlüsse am Vergasser verschlossen?

Bin jetzt dabei den Doppelvergaser auszubauen, die Stimmung ist gerade im Keller.

Der Spass fängt erst an, wenn du den Luftfilterkasten wieder einbauen willst. Falls Bedarf an ein paar guten Fluchwörter, dann kann ich gerne Aushelfen. :wink:

Viel Erfolg und gutes gelingen :victory:. Hoffe du findest die Ursache bald :thumbup:.