Vergasereinstellung meiner Versager-F650

  • Super, dann kann man meinen Fred sogar mal weiterempfehlen, sind nun so ca alle infos zusamengetragen :) .


    Da konnte ich leider nicht mehr erkennen.


    Übriggeblieben sind mir 2 Stk O-Ringe und 2 Stk. Karosseriescheiben mit ca 8mm Aussendurchmesser.



    Allgemein:


    Also sogut wie diese F hier =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    läuft meine leider nicht. Hab nun doch wieder Bedenken dass meine vll nicht (mehr?) die volle Leistung hat?! Oder ist an der im Video gar was getunt/frisiert?


    VG

    Woife

  • HALLO hier ist Brucki! Mach dir keinen Stress wegen der Vmax. Meine läuft auch “nur“ 160 und ab 150 wirds zäh! Macht ja langfristig eh keinen Spass mit der F so was! Dann frag ich mich immer unter welchen Bedingungen solche Tests stattfinden? Ich könnte mir vorstellen das deine F bei schöner glatter Autobahn li/re mit hohen Leitplanken etwas Windsog von weit voraus fahrenden Fahrzeugen und du der Länge nach Brettmäßig festgeschnallt auch 180 läuft! Gruß Brucki

  • Das im Video ist eine ST. Selbige ist 3cm niedriger als die Funduro und hat in der Regel Straßenbereifung. Soll heißen, dass die ST etwas weniger Luftwiderstand und aufgrund der Bereifung möglicherweise auch etwas weniger Rollwiderstand hat. Bei meiner F habe ich den Umstieg auf meine Halbstollis jedenfalls im Verbrauch bemerkt.

    Wenn jetzt der Fahrer auch noch ein 50kg Fliegengewicht ist, Lufttemperatur, Meereshöhe auch noch optimal für den Vergaser sind, dann ist das Video absolut nachvollziehbar. Ganz ohne Rückenwind und bergab.

    Vmax spielt bei unseren Eintöpfen ohnehin keine Rolle, denn das tut sich keiner übermäßig lange an. :giggle:
    Dauerhaft 140 km/h packt sie immer. Da ich persönlich Autobahnen meide wie der Deifel das Weihwasser, kommt selbst das äußerst selten bei mir vor.


    Merke: Kannst du länger als eine Minute >100km/h fahren, sollte die Streckenwahl dringend überdacht werden!:wave:
    Persönlich liebe ich Wege, wo bei 50-60km/h Schluß ist. :wink:

  • Viele Grüße aus Oberdrauburg (AT)


    Sind gestern gut angekommen nach ca 370 km Anfahrt.


    Hwute 400 km nach Slowenien, Italien und wieder nach Österreich zurück abgespult, einige Pässe mitgenommen....

    War mit meinem Namenskollegen unterwegs, er hat eine 1200GS, nicht aktuelles Modell.


    Heftig, bin ca 20 Km, davon zwei aufm Werschätzpass, gefahren, da glaub ich gern, dass Motorradfahren Spaß macht. Schaltauromat, Navi, Headset, pipapo....


    Und ich vibrier mit meinem roten Mega-Dildo hinterher...


    So läuft meine F ganz anständig, aber ich glaub ich überlass langfristig wieder meinem Vater die F, und hakt Ausschau nach ner anständigen GS! Die hats mir jetzt voll angetan!



    Gut, normalerweise macht man selten so eine Mischung, in der ich dauerhaft Vollgas fahre, aber schlussendlich um eine Erfahrung reicher.


    In diesem Sinne,


    Viele Grüße und Danke,


    Woiffe

  • Merke: Kannst du länger als eine Minute >100km/h fahren, sollte die Streckenwahl dringend überdacht werden!
    Persönlich liebe ich Wege, wo bei 50-60km/h Schluß ist.

    So isset. Autobahn heizen macht kein Spaß und mit der F (ST) schon gar nicht:wave::victory::giggle:

  • Guten Morgen!


    Klar ist, dass schnelles Fahren nix für die F ist, aber bei Tagestouren mit 400 km muss mann schon zusehen vom Fleck zu kommen.


    Für mich ist jetzt nach ca 1200 km klar, dass ich mich nach was flotterem umsehen werde.

    Bin ca 800 Km nach der R1200GS hinterher geflogen, wobei das immer Dauervollgas war.

    Gestern dahingehend den Rekord gebrochen, nach sage und schreibe 200 km musste ich auf Reserve umschalten.


    Auf der anderen Seite hab ich einige Sporttourer merklich gekränkt, die sind auf der Geraden davongezogen und in den Kurven hab ich denen wieder Druck gemacht. Nervt allgemein etwas mit den 48 PS z.B. den Nassfeld-Pass oder Werschätzpass oder viele andere Pässe bergauf gut voranzukommen, trotzdem sinds nur 48 PS die meinem Empfinden nach nicht viel Reserven beim Überholen bieten. Wirklich nichts gegen die F, auch will ich sie niemandem ausreden, aber mir persönlich fehlt einfach etwas Leistung.

    Auch tragen viele Spezialisten dazu bei, dass das Fahren erschwert wird... Keine Lücken/Abstände bergauf auf den Pässen halten bzw. beim Überholt-werden mit beschleunigen, mit dem Auto und leider auch mitm Motorrad trifft man einige die beim überholt-werden zur Fahrbahnmitte wechseln.... Aber dafür kann die F nix, menschliches Versagen würds besser treffen.


    Nun genug über die schlechte F gelästert!


    Die F hat wunderbar ihre Dienste hier herunten verrichtet, super angesprungen, super gelaufen, nicht heiß geworden, ein kleines Minus geht an die hintere Bremse, die ich unbemerkt blau verfärbt habe beim Pässe fahren (mein Gewicht trägt auch dazu bei ), das Fahrwerk hat super mitgemacht, der Allerwerteste hat mir nur einmal etwas gemeckert - ansonsten sehr komfortabel, die Kurven sind trotz eingeschränkter Kurvenlage/Bodenfreiheit gut zu fahren gewese, mit dem Killschalter im Schubbetrieb lässt sich beim kindisch werden auch ordentlich Krach im Sinne von verpuffungen erzeugen, ohne Wildschild hab ich dasselbe komfortable Windgeräusch wie bei meiner Yamaha DT 125, trotz Regen gabs keine nennenswert besonders nasse Kleidung.


    Wer also gerne etwas flott aber trotzdem komfortabel und sparsam unterwegs ist, macht mit der F nichts, aber wirklich gar nichts verkehrt! Für Vielfahrer eigentlich auch zu empfehlen, aber bei 10'000 Touren Kilometer merkt man logischerweise auch, dass die Zeit vor 20 Jahren nicht stehen geblieben ist. Habe den Vergleich zur R1200GS niemals als so “extrem“ vermutet.


    Vll meld ich mich heute Abend noch, wenn ich daheim bin.


    MfG

    Woife

  • ein kleines Minus geht an die hintere Bremse, die ich unbemerkt blau verfärbt habe beim Pässe fahren


    Fading ?


    hatte ich auch - Stilfser Joch - konnte ein illegal dort fahrendes Wohnmobil nicht überholen.

    2 Personen + Gepäck - plötzlich hinten keine Bremse mehr bzw. der Hebelweg wurde länger - die Wirkung

    weniger - Bremsflüssigkeit war noch neu, ca in der Hälfte gibt es eine Haltemöglichkeit.

    10 Minuten gewartet , Bremsscheibe hinten war leicht "verfärbt" und schön heiß.

    Danach war alles wieder ok - keine weiteren Störungen - dennoch hatte die Scheibe an diesem Tag gut gelitten:whistle:


    Fazit :


    die Scheibe hinten ist ok, aber für Dauerbelastungen viel zu klein.

    Die vordere Bremse und Scheibe macht keinen Ärger,

    also besser vorne mehr und hinten nur dosiert mit Pausen einsetzen.


    :wave:


    Mac

  • Obwohl meine Ur-F ja läuft, wie ein Einspritzer: Stabiler LL bei etwa 1.400U/min laut eingebautem Schätzeisen. Habe dann noch mal das ganze mit einem digitalen Drehzahlmesser (pick-up über Windungen auf einem Kerzenkabel) geprüft und die LL-Schrauben etwas nachjustiert. Jetzt läuft das Teil betriebswarm mit 1.250 U/min wie ein Uhrwerk.

  • Bzgl. Leerlauf:


    Meine läuft nachm starten immer auf ca 1100 Umdr. - nach ca 1 Minute Laufzeit hebt sich der Leerlauf dann auf ca 1400 - 1500 Umdrehungen lt. dem Schätzeisen.


    Senke ich die Drehzahl im warmen Zustand auf 1250 Umdrehungen, neigt sie im kalten Leerlauf regelrecht abzusterben. Es kann nicht der Sinn sein, dann mit der Hand das Standgas halten zu müssen,..


    Aber ich denke es liegt wirklich am Schätzeisen - und bei den ca 1400 Umdrehungen läuft die F meiner Meinung nach schön rund - nicht hörbar zu hoch und es lässt sich auch mal im Standgas anfahren und im ersten sowie zweiten Gang in der Stadt fahren(insofern man es fahren nennen kann).


    Abgesehen davon: Hab die kommenden Tage/Woche vll. die Chance eine 1200s Bandit Bj 2002 zu besichtigen und mal ein paar Meter damit zu fahren.

    Ist so gesehen zwar nicht gerade gut für das Forum hier, aber die F bleibt mir, bzw meinem Vater ohnehin erhalten.


    VG

    Woife