G 310 GS ......

  • ............... technische Informationen zu dem neuen Modell gibt es auf der BMW Website G310 GS


    Motor 
    Bauart Wassergekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile pro Zylinder, Schlepphebel-betätigt,
    zwei obenliegende Nockenwellen und einer Ausgleichswelle, Nasssumpfschmierung
    Bohrung x Hub 80 mm x 62,1 mm
    Hubraum 313 ccm
    Nennleistung 25 kW (34 PS) bei 9500 U/min
    max. Drehmoment 28 Nm bei 7500 U/min
    Verdichtungsverhältnis 10,6 : 1
    Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung BMS-E2
    Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
    Fahrleistung / Verbrauch
    Höchstgeschwindigkeit 143 km/h
    Verbrauch nach WMTC auf 100 km 3,33 l
    Kraftstoffart Mindestens 91 RoZ (Europa empfohlen: 95 RoZ, Brasilien E27)


    Elektrik 
    Lichtmaschine Drehstromgenerator 308 W
    Batterie 12 V / 8 Ah, wartungsfrei


    Kraftübertragung
    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
    Getriebe Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe, im Motorgehäuse integriert
    Sekundärantrieb Endlos Z-Ring-Kette, Ruckdämpfung in der Hinterradnabe


    Fahrwerk / Bremsen
    Rahmen Gitterrohrrahmen
    Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Gabel Ø 41 mm
    Hinterradführung / Federelemente Gezogene Aluminiumdruckgussschwinge, direkt angelenktes Zentralfederbein, Federbasis
    einstellbar
    Federweg vorne / hinten 180 mm / 180 mm
    Radstand 1.420 mm
    Nachlauf 98 mm
    Lenkkopfwinkel 63,3°
    Räder Aluminium-Gussräder
    Felgenmaß vorne 2,50" x 19"
    Felgenmaß hinten 4,00“ x 17“
    Reifen vorne 110/80 R 19
    Reifen hinten 150/70 R 17
    Bremse vorne Einscheibenbremse, Durchmesser 300 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
    Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 240 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel
    ABS BMW Motorrad ABS, abschaltbar


    Maße / Gewichte
    Länge 2.075 mm
    Breite (über Spiegel) 880 mm
    Höhe (ohne Spiegel) 1.230 mm
    Sitzhöhe bei Leergewicht 835 mm Seriensitzbank (820 mm Sitzbank niedrig, 850 mm Komfortsitz)
    Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1870 mm Seriensitzbank (1840 mm Sitzbank niedrig, 1900 mm Sitzbank hoch)
    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 169,5 kg
    zulässiges Gesamtgewicht 345 kg
    Zuladung (bei Serienausstattung) 175,5 kg
    nutzbares Tankvolumen 11 l
    davon Reserve 1 l

    Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
     1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens

    Dateien

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave: 
    Head of F650 Forum :wink: 

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Na gratuliere BMW !:thumbsup2:


    10 Jahre nach der Vorstellung der G650X-Reihe bringen sie einen neuen Einzylinder,

    der rund 10 Kilogramm schwerer, fast 20PS schwächer und über 20km/h langsamer ist.

    Die Federwege wurden im Vergleich zur XChallenge von 260 auf 180mm gekappt.

    Als geniale Ingenieursleistung schaffen sie es immerhin,

    mit der Hälfte des Hubraums einen nahezu gleichen Verbrauch zu erreichen.


    Aber ich reg mich nicht auf, denn in Deutschland wird dieses Modell erfahrungsgemäß

    maximal 2 Jahre in den Prospekten auftauchen, bevor es wieder verschwindet.

    War bei den bisher bei allen Eintöpfen nach der F650 so.:bag:


    Der Preis von 5800€ für die 310er entspricht übrigens genau dem,

    den man vor rund 10 Jahren für einen XCHallenge-Vorführer mit wenig Kilometern zahlte,

    als BMW nach wenigen Monaten beschloss, die nahezu unbekannte Baureihe gleich wieder einzustellen.

    Der Listenpreis einer XCHallenge mit ABS lag bei 9300€ -

    neben miserablem Marketing mit ein Grund , warum die Baureihe floppte.


    Dank hoher asiatischer Fertigungstiefe kann BMW diesmal sogar etwas bei dem Preis verdienen,

    nur eben nicht an mir. Dann lieber eine gebrauchte 650er, da weiß man, was man hat.

    Aber was red ich, bin ja längst versorgt.:pig:


    Lieben Gruß - Ray

  • Deutsche Denke ;-)

    Die 310er Reihe wird zwar in Deutschland und dem Rest Europas auch angeboten, zielt aber auf ganz andere Länder / Kontinente. Und Preise mit vor 10 Jahren zu vergleichen hinkt gewaltig. Vergleiche lieber mit der Konkurrenz, z.B. der aus Mattighofen (deren kleine Mopeds übrigens auch in Indien gebaut werden), dann passt das schon.

    Viele Grüße, Grommel

  • Deutsche Denke ;-)

    Die 310er Reihe wird zwar in Deutschland und dem Rest Europas auch angeboten, zielt aber auf ganz andere Länder / Kontinente. Und Preise mit vor 10 Jahren zu vergleichen hinkt gewaltig. Vergleiche lieber mit der Konkurrenz, z.B. der aus Mattighofen (deren kleine Mopeds übrigens auch in Indien gebaut werden), dann passt das schon.

    Viele Grüße, Grommel

    In den "anderen Ländern" muss sie sich jedoch vermehrt mit asiatischen Konkurrenten herumschlagen.

    Sehr viel günstigere China-Modelle und qualitativ hochwertige Japaner.

    Eine etwas schwächere Honda CRF250 L ist beispielsweise günstiger,

    hat auch ABS und ein richtig offroadtaugliches Fahrwerk .

    Für etwas stärker Verstrahlte ist auch eine CRF250Rallye zu haben.

    Wäre ich nicht so lang und schwer....


    Um in dem Sektor einen Fuß in die Tür kriegen, muss BMW noch eine Menge Hausaufgaben machen

    und vor allem länger durchhalten. Wenn eine Modellreihe nicht sofort durchstartet, wird sie doch jedesmal

    binnen weniger als 2-3 Jahre beerdigt, koste es was es wolle.


    BMW und Offroad kann schon ein paar Jahre nicht mehr in einem Satz gesagt werden.

    Zumindest nicht mit aktuellem Material.


    Gruß aus Franken - Ray


  • Ähh - "um in dem Sektor einen Fuß in die Tür zu kriegen" - BMW hat den Sektor GS vor fast 40 Jahren erfunden und ist im Bereich GS immer noch der Hersteller, an dem sich andere messen müssen ;-)

    Und die G310GS will / muss genau so wenig ein Offroadhüpfer sein, wie ihre großen GSchwister.

    Grüße

    Grommel

  • Den Erfolg des Straßenmotorrades GS will ich nicht leugnen.

    Rund 25.000 verkaufte R1200GS in 2016 ist ein enormer Erfolg.


    Wenn man aber nach Asien schaut, relativiert sich das wieder.

    Hier hat Honda alleine ihr Modell Cup über 60 Millionen mal verkauft.

    Nur Honda.

    Von den unzähligen Kopien und den anderen Modellen auch anderer Hersteller mal abgesehen.

    Hier kann BMW allenfalls eine kleine Nische besetzen.

    Mit der Komplexität und dem Preis der kleinen BMW habe ich da kaum Hoffnung,

    dass BMW lange an dem Modell festhält.

    Sehr viel günstigere, einfache und damit leicht zu wartende Modelle können Andere besser.


    Aber wir werden sehen - ich wünsche BMW den Erfolg.


    Lieben Gruß - Ray

  • Ähh - "um in dem Sektor einen Fuß in die Tür zu kriegen" - BMW hat den Sektor GS vor fast 40 Jahren erfunden und ist im Bereich GS immer noch der Hersteller, an dem sich andere messen müssen ;-)

    Und die G310GS will / muss genau so wenig ein Offroadhüpfer sein, wie ihre großen GSchwister.

    Grüße

    Grommel

    Yo aaa

    SR500 bzw XT500 waren die globetrotter damals und die Güllebumb

    BMW wollte Motorradproduktion damals fast einstellen mangels Käufer


    Schalber Hindelang als findiger schraubergott hat nur gleichgezogen und aus einer R75 ein halbwegs brauchbares konkurenzfähiges Moped gezimmert

    hieß dann R80 G/S mit der 1. Monoschwinge....

    BMW hats nur übernommen,nicht erfunden

    aber für teuer geld finden sich immer gutgläubige dumme,denen alles erzählen kannst

  • Nee, Schalber ist zwar zusammen mit z.B. Laszlo Perez die Sixdays G/S gefahren, aber es geht hier nicht um irgendwelche individuellen Umbauten aus dem Hause Schalber - die G/S als erste Großenduro in Serie zu bringen bewerkstelligten bei BMW die Herren Gutsche, Rapelius, etc. Laszlo war übrigens als Fahrwerksmann bei BMW angestellt, Halbfeld (das H von HPN) als Mechaniker usw. (Stichwort "Roter Teufel")...