Brauche mal eure Hilfe,bin mit meinem Latein am Ende

  • Vielleicht hat jemand noch eine Idee,ich bin mit meinem Latein am Ende.



    Es geht diesmal nicht um eine Honda,sondern um mein Mobylette Mofa.



    Springt super an,läuft einwandfrei und zwr ungefähr 4 Kilometer,dann auf einen Schlag aus.

    Wenn sie kalt ist wieder das gleiche spiel.



    Wenn sie ausgeht ist trotzdem ein sauberer Zündfunke da,aber die kerze ist (rehbraun) furztrocken nach einigen Startversuchen.



    Im ersten durchgang habe ich getauscht : zündkerze,Zündkerzenstecker,Zündkabel,Zündspule,Erregerspule,Benzinhahn und kompletten Vergaser.

    Der Gaszug funktioniert einwandfrei,der Chokezug auch.

    Ach ja,die Tankentlüftung ist auch in ordnung und der Tank blizeblank.

    Wenn sie ausgeht hab ich auch schon sofort den Benzinschlauch abgezogen,das Benzin läuft einwandfrei.

    Beide Vergaser (einer nagelneu) sind absolut sauber,trotzdem immer wieder das gleiche Bild.

    4 Kilometer läuft sie super dann aus,bis sie wieder kalt ist

  • nachdem Sie ausgegangen ist

    Benzinhahn schließen und schauen ob genügend Sprit in der schwimmerkammer ist.


    Ist ein benzinfilter eingebaut?

  • Hallo!

    Wurde auch der Unterbrecherkontakt und der Kondensator gewechselt? Oder meintest du den mit "Erregerspule?" Oder hat das gute Stück schon kontaktlose Zündung? An Vaters R25/3 war bei diesen Symptomen der Kondensator defekt. Ein sichtbarer Zündfunke muß ja noch nicht ausreichend sein, eigentlich müsste man das Zündkabel ohne Kerzenstecker in gewissem Abstand an den Motor halten und sehen, ob genügend Saft da ist, daß der Funke überspringt (vielleicht mal 5mm probieren). Kannst du Falschluft z.B. über die Kurbelwellensimmerringe ausschliessen? Da sind die Zweitakter ja sehr zickig. Ich hätte mir auch ein Problem mit dem Schwimmerventil vorstellen können, aber bei zwei probierten Vergasern?

    Ich tippe eher auf die Zündanlage...

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Gruß Joachim

  • Ich habe keine Vergaser F aber das klingt verdächtig nach einem Zusatzbenzinfilter. Das Problem ist hier in letzter Zeit häufiger aufgetreten. Sprit verdampft im Filter und behindert den Fluss, nach dem Abkühlen geht's wieder bis der Filter sich wieder aufheizt. Filter raus dann geht's wieder

  • Alex. Es geht nicht um eine Vergaser-F, sondern um eine Mobylette Mofa.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner (für meine Jungs) Herkules –Mofa. Ich hatte damals auch lange recherchiert. Und es war der Kondensator. Übrigens, sollen die Kondensatoren auch mal kaputt gehen, wenn sie lange nicht benutzt werden. So jedenfalls die Info von erfahrenen Schraubern. Bei mir liefe es nach dem Kondensatorwechsel wieder. Nur jetzt ist es wohl die Zündspule….

  • Ups, sorry.

    Ich hatte das Problem mal mit meiner Simson damals. Da war es die zündspule. Kondensator ist aber auch ein üblicher verdächtiger, der ist bei mir alle paar hundert km abgeraucht. Hatte immer 2 und das Werkzeug zum Wechsel bei. Allerdings ging sie bei Kondensator defekt überhaupt nicht mehr,bei der Zündspule ist sie immer nach etwa 20 min aus gegangen und ließ sich nach etwa weiteren 15-20 min wieder starten, wieder für 20 min

  • Ich habe den fehler gefunden. Hab auf der veterama einen würgdreckscheiße Benzinschlauch gekauft. Der hat sich ab einer bestimmten temperatur einfach wie schrumpfschlauch zusammengezogen,und bei abkühlung wieder normalisiert. Bis ich diesen fehler endlich gefunden habe,manohman