Von der Tugend des Wartens bzw. Das mysteriöse Leben der Kühlmitteltempertaur Warnleuchte [richtiges Startprozedere]

  • Hallo zusammen,


    Ich war gestern leicht im Stress und habe mich nicht an das "vorgeschriebene*" bzw. etablierte Startprozedere gehalten.

    D.h. ich schwang mich auf den Hobel (F 650 Dakar), Ständer rein, Zündung an und sofort auf den Startknopf gedrückt.


    Was habe ich vergessen? Nun die Experten wissen es sichr: Warten bis die Kühlanzeige erlischt!


    Was war das Resultat? Eine zu niedrige LL-Drehzahl und ein absterbender Motor an jedem Lichtsignal. Selbst nach 20km Autobahnfahrt,

    Nur Zündung auf Aus und neues Starten mit Geduld (warten bis Kühlanzeige erlischt) brachte Abhilfe.

    Zum Glück war ich meines "Fehlers" bewusst und wusst an was das Verhalten liegen könnte.


    Nur so als Tipp und Hinweis an Neu-Besitzer (aber auch Alt-Besitzer denen die Maschine ab und an abstirbt) die eine ältere Betreibsanleitung haben, sie nicht mehr haben, sie nicht durchgelesen haben, oder sich dessen nicht bewusst sind.


    Viel Spass und gute Fahrt



    *) In neueren Betriebsanleitung ist es explizit erwänt, in älteren Implizit bei der Beschreibung der Warnleuchten und bei bei den ersten Ausgaben des Betriebshandbuch gar nicht.

    Hintergrund ist, dass so lange die Kühlmitteltempertaur Warnleuchte nach dem Startklarmachen (Einschalten, Seitenständer rein, Kill-Switch aus) leuchtet, sich das Steuergerät initialisiert.


    Bedienungsanleitungen finden sich im BMW Archiv https://bmw-grouparchiv.de/

  • Ein bisschen experimentiert und beobachtet:


    Die Maschine geht immerdurch den Initialisierungsmodus, wenn sie vom Zustand "Starten nicht möglich" auf "Start klar" gebracht wird. Also Kill-Switch ein/aus, Ständer raus/rein, Neutral raus/rein (bei ausgeklappten Ständer). Das Bedeuted, das ein Bestätigen des Kill-Switch oder rein-, rausfahren des Seitenständer evtl. genauso geholfen hätte. Aber wer mach das schon wenn man an der Ampel steht und der Motor eh schon aus ist?


    Bedeutet, dass wenn man das Motorrad als Fluchtfahrzeug :roarke:braucht man es im N parkieren muss. Dann läuft die Initialisierung, wie bei den meisten sonstigen Motorräderen, schon beim Einschalten der Zündung durch.

  • ...ich habe kürzlich in einem englischsprachigen Forum gelesen, daß es einen BMW Startprozedur Tip gäbe, nach der der Anlasserschalter eine oder gar mehrere Sekunden gedrückt gehalten werden soll, nachdem der Motor angesprungen ist. Habe mich mal überwunden und bin so gestartet. In der Tat rückt der Anlasser aus, auch wenn der Knopf gehalten wird, schlechter läuft sie danach jedenfalls nicht. Kennt jemand was davon?

  • Hallo

    habe kürzlich in einem englischsprachigen Forum gelesen, daß es einen BMW Startprozedur Tip gäbe, nach der der Anlasserschalter eine oder gar mehrere Sekunden gedrückt gehalten werden soll, nachdem der Motor angesprungen ist.

    Kannst Du da genauer werden ?

    Welches englischsprachige Forum und vor allem: Auf welches Motorradmodell bezogen ?

    Habe mich mal überwunden und bin so gestartet. In der Tat rückt der Anlasser aus, auch wenn der Knopf gehalten wird, schlechter läuft sie danach jedenfalls nicht.

    Bei den F650 ist der Anlasser über einen Freilauf gekoppelt. Sobald der Benzinmotor schneller als der Anlassermotor läuft, entkoppelt sich der Kraftschluss. Es macht übrigens nichts aus, den Anlasser während des Motorlaufs zu betätigen.


    Bei den meisten Autos und manchen Motorrädern funktioniert das anders: Das Ritzel des Anlassers wird herausgefahren und stellt einen Kraftschluss mit dem Getriebe her. Hört man mit dem Anlassen auf, fährt das Ritzel wieder ein. Würde man bei laufendem Motor den Anlasser erneut betätigen, würde das Ritzel gegen das laufende Getriebe krachen - damit das nicht passiert, gibt es da entsprechende Sperren, die oft (immer ?) bedeuten, die Zündung ausschalten zu müssen, bevor der nächste Versuch gemacht werden kann - bei der F könnte man einfach "nachdrücken".


    Eckart

  • gibt es da entsprechende Sperren, die oft (immer ?) bedeuten, die Zündung ausschalten zu müssen, bevor der nächste Versuch gemacht werden kann - bei der F könnte man einfach "nachdrücken".


    also bei meiner 1150er könnte man den Anlasser bei laufendem Motor wieder schön einspuren lassen,

    hab das versehentlich schon ausprobiert....war schön leise:P also keine Sperre :| Designfehler ?


    Bei der F ( mein uralt Modell ) habe ich das noch nie getestet lasse ich auch lieber mal ;)

  • ...ich habe kürzlich in einem englischsprachigen Forum gelesen, daß es einen BMW Startprozedur Tip gäbe, nach der der Anlasserschalter eine oder gar mehrere Sekunden gedrückt gehalten werden soll, nachdem der Motor angesprungen ist. Habe mich mal überwunden und bin so gestartet. In der Tat rückt der Anlasser aus, auch wenn der Knopf gehalten wird, schlechter läuft sie danach jedenfalls nicht. Kennt jemand was davon?

    Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen, wo kann ich aber nicht sagen (ehrlich gesagt war ich sogar der Meinung das es hier gewesen sei). Ich habe damals nach der CS gesucht, sehe die Einspritzer-GS aber als "gleichwertig" an, kann also sagen das es sich bei meinen damaligen Recherchen entweder um die CS oder Einspritzer-GS handelte.


    Nachdem ich es schon öfters hatte das bei meiner CS der Motor angesprungen ist, ich sofort den Anlasserknopf los lies und der Motor dann innerhalb der nächsten Sekunde wieder aus ging und ich dann wieder die Zündung ausmachen musste und wieder die Temp Lampe abwarten musste habe ich mir das auch angewöhnt noch einen "kleinen Moment" auf dem Knopf zu bleiben. Seitdem habe ich zumindest nicht mehr das der Motor innerhalb einer Sekunde nach dem Start aus ging, allerdings passiert es noch manchmal (meist unter "suboptimalen Wetterbedingungen", in diesem Fall ist der Leerlauf aber auch "unschön" nach dem Start bzw vor dem aus gehen) das er innerhalb von weiteren 5 Sekunden im Leerlauf aus geht oder, wenn ich das durch ein paar Gasstöße verhindere, der Motor dann beim abfallen auf Leerlauf aus geht (noch seltener und nur wenn ich nur kurze Gasstöße gebe, wenn ich den Motor ein paar Sekunden über Leerlauf halte ist normalerweise danach alles OK).

  • Nachtrag: Ich hab gerade mal nach "BMW F650 idle stalling" gegoogled und gleich als eines der ersten Treffer dieses Video gefunden:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=GAfyGk698nY[/media]

    Da ist zwar keine Quellenangabe dazu, aber es wird genau das beschrieben und ich kannte dieses Video bereits, also ist das eine der Quellen die ich dazu kannte.

    Allgemein muss man noch mit dazu sagen das die Ammies dem "Idle stalling" glaub deutlich mehr Bedeutung zumessen und vor allem nach Lösungen suchen als hier in Deutschland. Auch die Tips mit der Zündkerze mit vorverlegten Zündfunken kommt von da, dort liest man nur ganz selten bedenken, ganz im Gegensatz dazu wenn man hier in deutschen Foren dieses Thema anspricht. Ist halt viel die Mentalität, der Deutsche mit seiner Gründlichkeit und theoretischen bedenken will erst alle gefahren ausschließen, der Ammie macht es einfach und schaut ob es gut geht (und meistens gehen Dinge in der Praxis auch gut, egal ob in der Theorie bedenken vorhanden sind)...


    PS: Wenn man weiteren Links in der google Suche zu diversen Foren folgt wird man auch immer wieder von diesem Tipp lesen, allerdings habe ich dazu auch niemals eine Quellenangabe gefunden. Scheint wohl eher wieder so eine "Erfahrungssache" zu sein von irgendwelchen Leuten die auch schon mit Zündkerzen und was weiß ich noch rum experimentiert haben

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFly ()

  • Kannst Du da genauer werden ?

    Welches englischsprachige Forum und vor allem: Auf welches Motorradmodell bezogen ?

    Beiträge zum "Korrekten" Startprozedere der GS/CS/Dakar findest du bei der Chaingang http://f650.com/forum/forum.php den Engländern http://www.f650.co.uk/ oder auch, wie oben verlinkt, bei den Australiern. Eher überrascht, dass es hier bei uns "idle stalling" in der Tat eher weniger ein Thema ist. Dies kann aufgrund verschiedener Länderspezifischen BMS-C Softwareversionen oder Abstimmungskurven/tabellen möglich sein.


    Mein Startprozedur ist übrigens: Warten bis Temepraturlampe aus. Starter drücken bis Öldruck i.O. und nicht am Gasgriff drehen. Braucht ein bischen Geduld und ist wohl auch ein bischen Voodoo und Aberglaube aber so geht es am besten und zuverlässigsten. Ein kleine Umstellung wenn man es anders und/oder schneller gewohnt ist.


    Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe und wichtig für die allfällige Fehlersuche ist: Die F650 Dakar lässt sich mit ausgeklappten Ständer "starten". D.h. der Anlasser dreht durch aber natürlich gibt es keinen Zündfunken. Dies ist bei der Uhr-F (wohl auch Ur-F) und vielen anderen Motorräder anders. Da dreht der Anlasser bei ausgeklappten Ständer nicht!

  • Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe und wichtig für die allfällige Fehlersuche ist: Die F650 Dakar lässt sich mit ausgeklappten Ständer "starten". D.h. der Anlasser dreht durch aber natürlich gibt es keinen Zündfunken. Dies ist bei der Uhr-F (wohl auch Ur-F) und vielen anderen Motorräder anders. Da dreht der Anlasser bei ausgeklappten Ständer nicht!


    Das ist zumindest für das Baujahr 2001 so nicht korrekt.

    Leuchtet die Neutralleuchte dann kann man mit ausgeklappten Seitenständer starten.


    So wird auch normalerweise die Funktion beim TÜV überprüft.

    Start mit aufgeklappten Seitenständer, wird jetzt ein Gang eingelegt, muss der Motor ausgehen.


    Ich meine die einzige Möglichkeit (wenn alles korrekt funktioniert) den Anlasser ohne Zündung zum Drehen zu bringen folgende Kombination

    Seitenständer ausgeklappt

    Neutral aus

    Kupplung gezogen


    Da an meiner Dakar der Kupplungsschalter schon seit vielen Jahren sich im Status

    "Kupplung nicht gezogen" befindet kann ich den Fall nicht mehr reproduzieren.

  • Danke fürs Nachtragen meiner Auslassungen und ergänzen der Zustände. :thumbsup2:

    Somit sollte bei ausgeschaltenem Kill-Schalter gelten (was zu überprüfen wäre):

    Ständer drausen, Kupplung nicht gezogen, im N oder nicht im N; Anlasser dreht nicht.

    Ständer drausen, Kupplung gezogen, nicht im N; Anlasser dreht jedoch keine Zündung.

    Ständer drausen, Kupplung gezogen, im N; Anlasser dreht und Zündung. Wenn Motor läuft kann Kupplung losgelassen werden. Wenn in einen anderen Gang geschaltet wird geht der Motor aus.

  • Sorry für den Klugscheissermodus aber an meiner Dakar ist nicht so wie von dir Beschrieben.


    In den folgenden Zuständen kann man Starten. Voraussetzung Zündung an, Killschalter deaktiviert.


    Fall 1:

    Neutral leuchtet

    Kupplung egal

    Seitenständer egal


    Fall 2:

    Neutral leuchtet nicht

    Kupplung gezogen

    Seitenständer eingeklappt


    Im der folgenden Kombination dreht der Anlasser ohne Zündung

    Neutral leuchtet nicht

    Kupplung gezogen

    Seitenständer ausgeklappt


    Bei allen anderen Kombinationen dreht der Anlasser nicht.