Hallo zusammen,
Ich war gestern leicht im Stress und habe mich nicht an das "vorgeschriebene*" bzw. etablierte Startprozedere gehalten.
D.h. ich schwang mich auf den Hobel (F 650 Dakar), Ständer rein, Zündung an und sofort auf den Startknopf gedrückt.
Was habe ich vergessen? Nun die Experten wissen es sichr: Warten bis die Kühlanzeige erlischt!
Was war das Resultat? Eine zu niedrige LL-Drehzahl und ein absterbender Motor an jedem Lichtsignal. Selbst nach 20km Autobahnfahrt,
Nur Zündung auf Aus und neues Starten mit Geduld (warten bis Kühlanzeige erlischt) brachte Abhilfe.
Zum Glück war ich meines "Fehlers" bewusst und wusst an was das Verhalten liegen könnte.
Nur so als Tipp und Hinweis an Neu-Besitzer (aber auch Alt-Besitzer denen die Maschine ab und an abstirbt) die eine ältere Betreibsanleitung haben, sie nicht mehr haben, sie nicht durchgelesen haben, oder sich dessen nicht bewusst sind.
Viel Spass und gute Fahrt
*) In neueren Betriebsanleitung ist es explizit erwänt, in älteren Implizit bei der Beschreibung der Warnleuchten und bei bei den ersten Ausgaben des Betriebshandbuch gar nicht.
Hintergrund ist, dass so lange die Kühlmitteltempertaur Warnleuchte nach dem Startklarmachen (Einschalten, Seitenständer rein, Kill-Switch aus) leuchtet, sich das Steuergerät initialisiert.
Bedienungsanleitungen finden sich im BMW Archiv https://bmw-grouparchiv.de/