Springt nicht mehr an

  • Also

    gestern nach dem tanken Zündschlüssel umgedreht, Kontroll Lampen brennen Moped startet nicht, keinen Mucks mehr ( Licht Blinker usw funktionieren )

    und ja , der Seitenständer war oben und JA, der Notaus war auch in richtiger Stellung, auch die Sicherungen wurden an Ort und Stelle getauscht.

    Auffällig war jedoch , das die Kontroll Leuchte Leergang, bei diversen Startversuchen brannnte , oder auch nicht ( Zündschlüßel mehrmals abgezogen )

    nach ca 20 Minuten ärgern, und kaputtschwitzen , sprang sie ganz normal wieder an ?

    WAS bitte kann das sein ? Zündschloss? Seitenständer Kontakt?

    und wiso, brennt die Kontroll Leuchte Leergang sporadisch? hat das damit zu tun das sie nicht anspringt? Werkstatt ist ein bisschen ratlos und eine tagelange Fehlersuche ist auch nicht das gelbe vom Ei

    besonders bei diesem Traumwetter

    Danke schon mal im Voraus


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    WAS bitte kann das sein ? Zündschloss? Seitenständer Kontakt?

    Zündschloss ist zwar nicht ausgeschlossen, aber weniger wahrscheinlich, Seitenständer-Schalter schon eher und vor allem:

    die Kontroll Leuchte Leergang, bei diversen Startversuchen brannnte , oder auch nicht

    vermutlich eine Fehlfunktion des Leerlaufschalters.

    wiso, brennt die Kontroll Leuchte Leergang sporadisch? hat das damit zu tun das sie nicht anspringt?

    Ja sicher.

    Werkstatt ist ein bisschen ratlos

    Das wundert mich ein bisschen, für den Profi sollte das doch ein kleineres Problem sein.

    Überlege mal die Funktion: Wann kann gefahrlos angelassen werden ?

    Auf jeden Fall nur, wenn entweder der Leerlauf drin ist oder die Kupplung gezogen ist.

    Und laufen sollte der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nur im Leerlauf.

    Die Bauteile sind so verschaltet, dass diese Logik gegeben ist.


    Schaltpläne: Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000


    Zusammen mit Deinen Beobachtungen scheint wahrscheinlich, dass der Leerlaufschalter das Problem verursacht.
    Dieser wäre also zu reparieren oder zu ersetzen - wie genau, können Dir bestimmt Leute sagen, die dieses Modell besser kennen, außerdem gibt es doch bestimmt Handbücher, die das beschreiben.


    Auch ohne diese Zusammenhänge muss die Leerlaufanzeige funktionieren. Diese ist also in jedem Fall in Gang zu bringen. Sollte es danach wider Erwarten immer noch Startprobleme geben, sehen wir weiter.


    Eckart

  • Alles richtig, allerdings läuft die ST bei ausgeklapptem Seitenständer nicht. Bzw. wenn man im Stand den Seitenständer ausklappt, geht der Motor aus. Der Seitenständerschalter ist in Reihe mit dem Killschalter und unterbricht die Stromzufuhr zum Steuergerät. Der Leerlaufschalter bzw. der Kupplungsschalter verhindern nur, dass man den Motor bei eingelegtem Gang starten kann.


    Ich würde ohne großes Nachdenken den Ständerschalter nebst Anschlüssen prüfen, oder gleich entsorgen. Killschalter wäre Nr.2 auf der Liste der Verdächtigen.


    Könnte natürlich völlig falsch liegen.

  • Zusammen mit Deinen Beobachtungen scheint wahrscheinlich, dass der Leerlaufschalter das Problem verursacht.
    Dieser wäre also zu reparieren oder zu ersetzen - wie genau, können Dir bestimmt Leute sagen, die dieses Modell besser kennen, außerdem gibt es doch bestimmt Handbücher, die das beschreiben.

    Schalter ist ein bischen hoch gegriffen. Es is ein Metallstift welcher mit der Schalttrommel im N kontakt hat und so das Signal auf Masse zieht. In den anderen Stellungen verhindert dies eine Isolationsscheibe auf der Schalttrommel. Viel wahrscheinlicher ist das Kabel selbst, welches leicht beim Ölfilterwechsel beschädigt werden kann oder ein vergammelter Crimpkontakt. Jedoch kann die Maschine bei gezogener Kupplung in jedem Gang angeworfen werden.

    Geht dies nicht ist eher der Schalter oder die Verkablung beim Kupplungsgriff der Schuldige oder dann der Seitenständerschalter. Dort ist es möglich, dass der Mitnehmernippel gebrochen ist.

  • mein Leerlaufschalter war mal undicht.


    Wenn der Leerlauf eingelegt ist und die Lampe leuchtet und man dann das Kabel vom Leerlaufschalter abklemmt

    geht die LL Lampe aus und das Relais im Cockpit schaltet. ( dieses könnte man auch mal prüfen !! )

    Ich meine mich erinnern zu können, dass meine F650 trotz Zündung an keinen Anlasser mehr drehen wollte...:g:

    Man kann dann einfach das Kabel des LL-Schalters an Masse ( Motorgehäuse ) klemmen

    Springt die F dann immer an > LL Schalter tauschen und den ausgebauten genau prüfen hoffe er ist ok und sieht nicht so aus !


    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/GearboxRepair.html


    Auch das Kabel zum LL- / Öldruckschalter mal prüfen ( Stecker oben )



    Werkzeug LL Schalter


    Wechsel Neutralschalter


    Es gibt aber leider auch noch genug andere Kandidaten


    Grüße

    :wave:


    Mac

  • Hallo

    los geht die Suche

    Mit den Tips solltest Du da doch schnell zu einem Ergebnis kommen.

    Ich fasse nochmal zusammen:

    Jedoch kann die Maschine bei gezogener Kupplung in jedem Gang angeworfen werden

    Ist es Anlassen bei gezogener Kupplung möglich, muss es wohl der Leerlaufschalter oder sein Umfeld sein.

    Ansonsten wäre das der nächste Verdächtige:

    allerdings läuft die ST bei ausgeklapptem Seitenständer nicht

    Viel Erfolg

    Eckart

  • Erfolg kann ich echt brauchen

    zumal, der Fehler nicht immer auftritt, und wenn da so wie das letzte mal an der Tankstelle, bei 32 Grad im Schatten und auch nicht echt Lust hier das schrauben anzufangen .

    somit steht sie jetzt in der Werkstatt, div Teile wurden bestellt so wie Seitenständerschalter / Leerlaufschalter usw, was auch nicht liefebar ist MOTZ, muss im Zentrallager bestellt werden PFFFF

    und das bei DEM WETTER ich flipp noch aus .

    Aber wie sagt der Bayer: werd scho wern, sogt Frau Kern

    in diesem Sinne

    Danke für die Tipps und

    schönes Wochenende

    Gruß

    Bernd

  • sodala

    Die Werkstatt war sich nicht sicher was es sein könnte, somit hat sie Rücksprache mit BMW Motorrad Technik genommen , tja was soll ich sagen , jetzt hat sie einen neuen Seitenständerschalter, ein neues Zündschloß, und einen neuen Leerlaufschalter, eines der drei sollte es gewesen sein Toll was?

    immerhin Sie läuft wieder

    Danke für die euere Hilfe

    Gruß

    Bernd

  • Hatte meine Ur-F in Werkstatt weil sie nicht mehr ansprang, keine Change, sie kurbelte und kurbelte, ist Bj.1999, 57000km,

    dann kam anruf kannst sie wieder holen, waren zu enge Ventieinlässe, auch die Dichtung kümmer-Endtopf wurde erneuert, also geholt, 220.-€ bezahlt .

    Dann auf starter gedrückt, und brumm brumm gestartet, leuchten in Augen bekommen:cool: und heimwärts gedüset, es war alles bestens. Habe mich schon auf Sonntag gefreut. Wollte ja Tour durch die Oberpfalz fahren.

    Also nachdem ich ja dam Sonntag gefahren bin, merkte ich schon das die Fehlzündungen wieder da waren , und die BMW wenn ich stehen bleiben musste einfach platsch, aus war. Konnte sie nur mit viel Gas bei jeden Halt, Stand halten das sie nicht aus ging. Als ich dann richtung Heimat war,, merkte ich wie sie immer unrunder fuhr, will heissen, sie ruckelte, oder sagt man stotterte unter dem fahren, fühlte sich wie ein anreissen aus, war aber nicht laufend son nach gewfahrenen 180km als wenn sie gleich aus ginge oder kein Sprit bekäme. Aber bei stärkeren Gas geben gings dann wieder, Irgendwas stimmt einfach nicht mehr,habe kontrolliert ober Krümmerdichtung ersetzt wurde, ja,denn die war ja schon mal ausgebrannt, hatte Werkstatt aber erneuert das wollte ich so.,

    Gestern wollte ich sie mal starten und vielleicht Leerlauf etwas höher drehen, aber sie springt schon wieder nichtan. fixluja :ze:

    Orgelt, orgelt nichts passiert, mit oder ohne chok, keine Chance,

    Werde mal Kerzen ausbauen ob ´Funke kommt? aber dann habe ich fertig,

    Denke mir Zündung kanns doch nicht sein, oder Doch? Vergaser? hoffentlich nicht dieser Ansaugstutzen? wo alle hier so geflucht haben um den zu erneuern, Kann das Falschluft sein?

    bin einfach nicht so der Schrauber:ok:

  • Ausser den Ansaugstutzen vor den Vergaser habe ich nichts gesehen, wo würde ich den finden wenns denn einen gäbe Luftfilter habe ich mit Kompressor gereinigt, und jetzt Zündkerzen geprüft, an Masse gehalten, auf einer kommt ein Funke auf der zweiten kommt kein Funke, Kerzen getauscht, kein Funke , neue rein kein Funke, ups, mit einer Kerze kann sie wohl nicht anspringen, was jetzt heist was? Kabeldefekt? oder Zündspule, gibt es für jede Kerze eine Spule wahrscheinlich ,

    finde blos nix im Handbuch wo die sitzt

  • Also nachdem ich ja dam Sonntag gefahren bin, merkte ich schon das die Fehlzündungen wieder da waren , und die BMW wenn ich stehen bleiben musste einfach platsch, aus war. Konnte sie nur mit viel Gas bei jeden Halt, Stand halten das sie nicht aus ging. Als ich dann richtung Heimat war,, merkte ich wie sie immer unrunder fuhr, will heissen, sie ruckelte, oder sagt man stotterte unter dem fahren, fühlte sich wie ein anreissen aus

    :g: Ich tippe da weniger auf was elektronisches und tendiere mehr auf was mechanisches. Aber:

    mit einer Kerze kann sie wohl nicht anspringen, was jetzt heist was? Kabeldefekt? oder Zündspule, gibt es für jede Kerze eine Spule wahrscheinlich

    Interessant, da spätere Modelle d.H. die ersten Dakar und GS nur noch eine Kerze hatten (man hat bei späteren Jahrgängen wieder auf zwei gewechselt).

    Zündspule, gibt es für jede Kerze eine Spule wahrscheinlich ,


    finde blos nix im Handbuch wo die sitzt

    Tank abbauen und den Zündkabeln folgen. Diese Dinger links und rechts des Rahmens mit den Trafoblechen sind die Spulen.

  • Hi,


    diese schadhafte Stelle (Bilder) einfach mal mit etwas Karosseriedichtmasse ersatzweise Allzweckkleber (Uhu o.ä,) oder mit etwas Kleber aus der Heißklebepistole abdichten.

    Hält erst einmal dicht, obwohl ich nicht glaube, dass diese Beschädigung die Ursache sein dürfte.


    Gruß Ralf

  • Leute erstmal herzlichen Dank, speziell macgyver,

    Hat mir alles ein wenig geholfen, aber jetzt springt sie wieder an, und alles ist gut, der Fehler war das einfachste was man immer zuerst kontrolliert, Kerzen mit zubehör, aber was willst machen wenns mal geht dann wieder mal nicht, mal seiten tauschen, usw. da dreht man immer im Kreis,:bangin:

    Hab heute zwei neue Zündkerzen rein, 6,50€ geopfert ein neuen Zündkerzenstecker und 1m Zündkerzenkabel dazu 17.14€ und jetzt upps alles besten,

    jaja ich weis aber Kabel bis Kerzen durchgemessen, ok, wieder rein dann wieder nicht ok, auch das geht bei Kabelbruch, verückt.:giggle:

    Bin aber erstmal zufrieden, nächaste Wochje gibts wieder tolleds Wetter dannn werde ich mal sie richtig wieder ausführen:victory:

    ELEKTRIK IST EINFACH TEUFLISCH

  • Hi,


    jetzt hoffe ich mal, dass Du nicht wieder einen von diesen "tollen" Beru Blechsteckern verbaut hast........ oder ?


    Gruß Ralf

    Doch genau das hab ich, wieso ist das Müll?