Wie das Fach für's Bordwekzeug öffnen trotz Topcase?

  • Hallo Freunde,


    ich heiße Bernd komme aus Essen, bin neu hier in diesem interessanten und informativem Forum und habe eine Frage bei der mir auch die Suche nicht weiterhelfen konnte.

    Da ich bald ein Topcase kaufen und montieren möchte stellt sich mir die Frage ob ich dann noch das kleine Fach hinter der Sitzbank öffnen kann oder ob die Grundplatte mir da einen Strich durch die Rechnung machen wird.


    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?


    Es handelt sich um dieses Teil welches ich montierte möchte.




    https://www.amazon.de/dp/B00J8…sw_r_cp_apa_ISGxzbJ7WB509


    Vielen lieben Dank vorab schonmal für eure Antworten und Tipps.


    Beste Grüße und gute Fahrt.

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Da ich bald ein Topcase kaufen und montieren möchte stellt sich mir die Frage ob ich dann noch das kleine Fach hinter der Sitzbank öffnen kann oder ob die Grundplatte mir da einen Strich durch die Rechnung machen wird.


    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

    Ich kann Die die Frage in Bezug auf das von Dir gewünschte Topcase leider nicht beantworten.

    Ich hatte an meiner letzten F650GS den Gepäckträger von Hepco&Becker montiert, auf den man ein passendes Topcase (also wohl eins von Hepco&Becker) hätte setzen können.

    Natürlich war damit der Zugriff auf das Fach ein klein wenig eingeschränkt, aber den Deckel hat man trotzdem auf und auch ab bekommen, was ja nicht ganz unwichtig ist, weil dort auch die Sitzbankentriegelung ist.


    Eckart

  • Vielen Dank für deine Antwort Eckart,

    also scheinen meine Bedenken wohl nicht ganz grundlos.

    Bei der Wahl des Topcase wäre ich ja flexibel wenn ich wüsste mit welchem man dieses Fach trotzdem noch öffnen könnte.

    Hatte nämlich jetzt zweimal schon den Fall dass ich überbrücken musste und das ging jedes mal Recht unkompliziert durch öffnen der Sitzbank aber mit Grundplatte wäre das ja schon ein wenig aufwendiger.

    Werde mal schauen ob man die Sitzbankntriegelung irgendwie, evtl mittels Schnurr unauffällig nach aussen verlegen kann.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Werde mal schauen ob man die Sitzbankntriegelung irgendwie, evtl mittels Schnurr unauffällig nach aussen verlegen kann.

    Ich würde mir nicht grundlos durch so eine Maßnahme eine Sicherheitslücke aufreißen sondern eher schauen, das Topcase so zu montieren, dass der Fachzugang noch möglich ist.


    Dies scheint ja weniger ein Problem des Topcase selbst zu sein, sondern der Basis, auf der es ruht. Wenn ich die Anleitung im verlinkten Produkt richtig interpretiere, gehört ja nur die Trägerplatte dazu, aber die ist dazu bestimmt, auf dem Originalgepäckträger des Rollers, äh Motorrads befestigt zu werden.


    Die F650GS hat aber gar keinen Originalgepäckträger !


    Wenn Du also nicht schon sowas drauf hast, müsstest Du noch in einen Gepäckträger investieren, der evtl. teurer kommt als dieses doch recht preisgünstige Topcase.


    Ob der von mir oben verlinkte Hepco&Becker-Gepäckträger mit diesem Topcase kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen. Ggf. müsste man alle möglichen Maße von Topcase und Träger heranschaffen, um im Vorfeld zu klären, ob es passt ... außer Du hättest das große Glück, dass sich doch noch ein Mitleser meldet, der sowas bestätigen kann.


    Auf meiner ersten F650GS hatte ich als Gepäckträger diese "Platte" von Touratech: https://shop.touratech.de/gepa…650gs-dakar-bis-2003.html

    Die fand ich nicht so furchtbar praktisch, weswegen ich bei der zweiten F650GS den Gepäckträger gewählt hatte.

    Aber wie Du in dem Katalogbild siehst, ist auch die Platte mit dem Heckfach kompatibel.


    Auch wenn Du in der Wahl des Topcase flexibel bist, das Problem, dafür einen Träger haben zu müssen, wird sich bei allen stellen ... und die Sache vielleicht etwas mehr komplizieren und/oder verteuern als Du gedacht hattest.

    Ich hatte an meiner letzten F650GS den Gepäckträger von Hepco&Becker montiert, auf den man ein passendes Topcase (also wohl eins von Hepco&Becker) hätte setzen können.

    Greift man zu Baukastenlösungen, also Topcase auf den Träger abgestimmt und der wiederum auf das Motorradmodell abgestimmt, hätte man die sorgenfreie Lösung, nicht die billigste. Für eine entweder billigere oder aber individuellere Lösung hieße das Basteln. Wenn Du ein wenig durch das Forum blätterst, wirst Du die eine oder andere Lösung finden. Es gibt sie und ich wundere mich, dass ich bis hier der einzige mit einer Antwort bin.


    Eckart

  • Vielen Dank Eckart, für deine Antwort. :thumbup:

    Ich glaube ich werde mir nochmal verschiedene Topcases und Grundplatten ansehen um dann evtl etwas passendes zu finden.

    Tja schade dass keiner mal seine Lösung oder Erfahrung dazu preisgibt.


    Beste Grüße aus Essen.

    Bernd

  • Vielleicht ist das jetzt zu einfach gedacht, aber weshalb nimmst du nicht einfach das Original-TopCase?
    Selbiges wird gerade gebraucht im Forum für 100EUR angeboten. :wink:

  • Das BMW Topcase (jedoch nur halb so gross wie das von dir verlinkte) verunmöglicht es die das Fach zu öffnen.

    Nachteil: Man muss also das Topcase kurz wegziehen wenn man das Fach öffnen will.

    Vorteil: Jetzt ist das Fach endlich gesichert. Denn sonst kann man es, da diese Plastik-*%&#@ nicht wirklich schliesst, einfach aufmachen.


    Ein externer Zug um den Sattel entfernen zu können ist also nicht so eine grosse zusätzliche Sicherheitslücke.


    Geht es nur um das Werkzeug, so kann man das auch im Top Case spazieren fahren.


    Von Givi gibt es auch noch eine entsprechende Grundplatte.