Windschild/Scheibe bei F650 169: Welche bringen wirklich was?

  • Hi zusammen,


    ich möchte gerne ein größeres Windschild/Windschutzscheibe bei meiner F650 169 verbauen.


    Hintergrund: Mit meinem aktuellen Helm macht das Fahren ab ca 120 kmh nicht mehr Spaß. alles rauscht, ist laut, geht extrem auf die Ohren und somit ist KEIN Fahrspaß vorprogrammiert.


    Hab auch schon ein paar Helme meiner Bekannten ausprobiert, anscheinend hab ich schon so nen komischen Kopf, oder hab noch keinen so starken Gehörsturz wie diese... :D


    Deshalb die Frage:


    Wer hat welche Scheibe schon(mal) verbaut (gehabt) und kann mit ein Feedback dazu geben?


    => .........





    Des Weiteren hab ich "nur" diese paar Scheiben im Internet gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Tourens…9e9e59:g:3rAAAOSwZ8ZW4Hdd


    http://www.ebay.de/itm/MRA-Sch…4592ce:g:lVwAAOSwBahU7PPY


    https://www.amazon.de/Tourensc…keywords=f650+160+scheibe





    => Was ist davon zu halten? Erfahrungsberichte? Bringen die was? Unnütz? Rausgeworfenes Geld?


    Kurz zu meinem Fahrprofil:

    Eigentlich mehr auf dem Asphalt, jedoch gerne im sehr kurvigem Gebirge aber auch schneller, d.h. 140 kmh + auf längeren Strecken.

    Ich selbst bin ca 1,85 m groß und hab eine stämmige Figur


    Edit: => Wolfgang ausm Wald <= Hier ist meine aktuelle Scheibe sichtbar. Original? Umgebaut? Kleiner? BMW-Aufkleber ist jedoch auch drauf, von dem her gesehen eine Originale Scheibe.

    Hier ebenso nochmals sichtbar: Wolfgang ausm Wald


    Besten Dank und viele Grüße


    Woife

  • Den Helm wirst du bei allen mir bekannten Scheiben im Wind haben.
    Ich bin deutlich kleiner als 1,85m und habe die MRA montiert. Der Oberkörper ist gut vor Wind und Wetter geschützt, aber der Helm ist im Fahrtwind.

    Vielleicht kannst du mit einem zusätzlichen verstellbaren Spoiler noch etwas rausholen.

    Wenn du dir meinen Avatar anschaust, dürfte klar sein, wie weit die MRA-Scheibe schützt.

  • Original und laut wie Hölle.


    Stehe mal wärend der Fahrt auf. Leiser? Dann ist die Scheibe zu hoch.

    Hier der Link zum Shop von MRA selber, da gibt es noch die kleine: https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/bmw/f-650-st/


    Ich mag mich erinneren, dass ich ursprünglich die Touringvariante hatte (ist mir dann aber zersplittert :eek:) und die ein bisschen leiser ist, aber ich auch bei dieser mit Ohrstöpseln gefahren bin.

  • Hi ihr zwei,


    danke für das schnelle Beantworten!


    Ich werde dann mal die Tourenscheibe ausprobieren.


    Offtopic: (Habe nun mittlerweile oft gelesen dass es gar keinen wirklich "leisen" Helm gibt, egal ob unter 150 € oder bis 600€...

    Von dem her möchte ich es ohne Ohrstöpsel gerne probieren, höre gerne was die Maschine so macht und den kompletten Verkehr um mich rum.


    Vielen Dank schonmal bis hierher!


    Bitte weitere Erfahrungsberichte posten!!


    VG

    Woife

  • Ja, die Scheibe sieht tatsächlich riesig aus. 7cm mehr ist eine Menge.
    Solltest du Handprotektoren am Lenker montiert haben, könnte es bei der Scheibenform und voll eingeschlagenem Lenker allerdings eng werden.

  • Dann gibt es noch die von Givi.

    http://www.moto24.de/givi-wind…3qOAwOEAQYAyABEgLEBfD_BwE


    Wie schon gesagt und gewarnt kann eine höhere Scheibe lauter sein, wenn dadurch die Verwirbelungen beim Kinn zuliegen kommen.

    Dies ist natürlich stark von deiner Rumpfgrösse abhängig.


    Leiser, aber leider auch heisser, sind Helme die einen Kinnabdichtung (Kinnvorhang) haben. Mein Shoei GT Air ist mit Abdichtung relativ leise aber leider für mich zuwenig luftig. Was die Erfahrung zeigt, ist das Shoei kompatible Köpfe und Schädel nicht in einen Schuberth passen (und allenfalls umgekehrt).



    Wichtige Frage: Hast du eine F650 0161 (Mit Thermometer und in der Front eingelassenen Blinker, a.k.a Ur-F, produziert bis mitte 1996) oder eine F650 0162 (Mit Uhr und schwarzen abstehenden Blinkern, a.k.a Uhr-F, produziert ab August 1996)? Weil die Scheiben bei diesen beiden Variante der F650 E169 ist verschieden!

  • Moin,


    1,85 und stämmig passt bei mir auch.

    Habe die große Originale von BMW drauf.


    Die rauscht auch um den Helm, habe daraufhin die von Ermax ausprobiert.

    Vom Material wesentlich "flatteriger" als das Original, sieht besser aus, aber hat den

    Wind noch ungünstiger auf den Helm geleitet.


    Somit wieder auf die Originalscheibe umgerüstet, das ganze mit einem Wunderlich Windspoiler optimiert.

    Damit sind die Geräusche tatsächlich ein ganzes Stück niedriger. Den Windspoiler aus optischen Gründen

    passend zur Scheibe foliert, sieht somit weniger wie ein Fremdkörper aus.


    Ich würde gerne zum Vergleich auf die kleine Originalscheibe umrüsten, aber schwer oder nur überteuert zu bekommen.

  • Tach auch,


    1,80m groß, Scheibe wie in meiner Galerie zu sehen damals von einer K75s auf einem Wüdo Adapter eingebaut. ( Angebot von Wüdo mit Bescheinigung )

    Hat mich immer zuverlässig und gut geschützt auf meinen Touren begleitet - ich war zufrieden :thumbsup2:

    gibt es leider nicht mehr und hat mir jetzt auch irgendwie nicht mehr gefallen, hatte auch noch eine ältere Scheibe rumliegen ( siehe Bild ) , die war mir aber zu "wabbelig"

    und wie schon von Vosse geschrieben , Probleme mit den montierten Handschützern !?(


    Für eine 93er F650 gibt es nur noch wenige Angebote an Scheiben ???=O


    Givi Spezifisches Windschild getönt BMW F 650 Bj. 94-96



    ich habe nun wieder das kurze schwarze Original-Windschild oder wohl besser "Cockpitverkleidung" :P montiert - jetzt für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

    Lese hier mal gespannt auf noch kommende, alternative Vorschläge weiter mit :wink:

    :wave:


    Mac

  • Servus beinand!


    Bin auch wieder auf die kurze Scheibe zurückgekehrt. Die lange bringt bei geradeaus Fahren guten Schutz vor Regen, aber da ich oft mit Tankrucksack unterwegs bin, schränkt mich die große im Lenkwinkel ein und das Windwummern bei 80 bis 90 km/h ist nahezu unerträglich. Allerdings ist das vielleicht bei großen Fahrern besser.


    LG. Rolf

  • Servus zusammen,


    also ich hab die Bilder-Liks eig extra zum Anschauen gepostet ;)

    Kurzum, ich hab keine ST, auch nicht die erste Serie sondern die “letzte“, sprich mit separaten und abstehenden Blinkern, einer Uhr, etc...



    Werde mir am Montag nach dem Reparieren/Überholen des Vergasers die MRA Scheibe holen, das Geld ists mir wert.


    Ansonsten hol ich mir nen kleinen zusätzlichen Spoiler, wie auch schon gepostet wurde.


    Bis dahin,


    Viele Grüße

    .Woife

  • Hallo.


    Hab die Scheibe von Ermax (gibt's m.E. baugleich unter mehreren Namen; sieht aus wie Foto von Mac). Die schützt m.E. optimal vor Regen etc. und bietet gleichzeitig großen Lenkerradius (Ohrenstöpsel mag ich nich. Geräusche gehören dazu).


    Hatte dann aber auch das Geräuschproblem (Pfeiffen/Säuseln; bin rd, 181cm) ab ca. 110 km/h. Nervig waren die Verwirbelungen direkt an den Visierschlössern (sprich Ohren).


    Bin letzten Winter dann auf den C3 von Schuberth umgestiegen (wg. Helmalters) und habe das Gefühl, dass es wesentlich leiser ist. Ob das jetzt an den Turbulatoren (Daumen hoch an deren Kreativ-/Marketingabteilung für die Wortfindung) oder sonstwas (inkl. sich selbst erfüllender Prophezeiung) liegt, k.A.


    Hab kurz mal die Originalscheibe probiert (also Helm voll im Wind). Da isser sogar noch n Ticken leiser.


    Bringen Extra-Spoiler tatsächlich viel und können die auch stabil auf diesen - zugegeben recht dünnen - Nachrüstscheiben befestigt werden?

  • Windschilder werden völlig überbewertet.

    Ich fahre alle meine Motorräder mit Jethelm + Sonnenbrille... keine Probleme... außer bei Regen8-) ,tut höllisch weh im Gesicht.


    6btupxf7.jpg


    :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Woran erkennt man die freundlichen Motorradfahrer?

    An den Fliegen zwischen den Zähnen ...



    Bin auch Fan von C3 mit niederer original Scheibe.


    Gute Fahrt und möglichst kein Regen auf eurer Tour.

  • Hi Woife,


    ich kann dir eine gebrauchte Ermax Typ 100 anbieten. Von mir und auch vom Vorbesitzer hier im Forum (duneseeker) war es ein Fehlkauf (auf die Ur-F passt sie nämlich nicht), schau dir daher bitte die Fotos genau an.


    Falls Du Interesse hast, schick mir eine pn - über den Preis werden wir uns schon einigen ;)


    LG

    Roland

  • Hi zusammen,


    vielen Dank schonmal!


    Was kann ich berichten:


    -Die f läuft wieder, nachdem ich die beiden Versager überholt habe ;)


    Habe gerade das Windschild abgebaut und ne Runde gedreht.

    => Das ärgerliche Windgeräusch ist weg.


    Anscheinend war ich bisher noch nie auf der F stehend unterwegs, denn dabei sind die Geräusche auch um ein vielfaches geringer.


    Werde mir nun für die bevorstehende Tour, sollte ich es zeitlich schaffen, noch eine kurzebScheibe holen.


    Bzgl der langen/hohen Scheibe:

    Habe mich auch mal regelrecht geduckt, bis fast auf den Tank - trotzdem wars nicht so “leise und angenehm“ als wie mit demontierer Scheibe.


    Gibts eigentlich Gründe, weshalb nicht ohne Scheibe gefahren werden soll?

    (Für den Fall, dass ich kurzfristig keine mehr bekommen sollte...



    VG

    Woife

  • Ich wüßte nicht, was technisch gegen eine Tour ohne Scheibe sprechen sollte. Ob das zulassungsmäßig allerdings bereits eine unzulässige Veränderung wäre, weiß ich nicht.
    Allerdings würde ich die "Muttern" der Scheibenbefestigung entfernen, denn sonst verlierst du die unterwegs.

    Bei einer Kontrolle würde ich mich auf einen Scheibendefekt auf der Tour herausreden und dass du die Scheibe erst vor wenigen Kilometern komplett entfernt hast, weil die Fahrt mit der gerissenen Scheibe zu gefährlich war. :wink:

    P.S.: Hab dir vor ein paar Tagen eine PN (neudeutsch "Konversation", auf die Sprechblasen rechts oben klicken) geschickt bzgl. eines Spoilers. Könnte dein Problem ja auf dem günstigsten Weg lösen.

  • ch wüßte nicht, was technisch gegen eine Tour ohne Scheibe sprechen sollte

    Ich denke mir, daß ein Windschild bei Regenfahrten doch ne Menge Feuchtigkeit vom Cockpit und von den elektrischen Einheiten die unter der Verkleidung (Tankattrappe) liegen, abhält. Feuchtigkeit welche auf Dauer doch zu Korrosion an der Elektrik führt.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Im Sommer fahre ich gern nur mit dem kleinen Original-Windschild, aber jetzt kommt die Zeit wo ich´s gern etwas kuschliger habe, also mehr Windschutz.

    Allerdings ist mir mit meinen 1,88 mein nun zum Einsatz kommendes größeres Windschild von Wunderlich (39cm hoch) noch etwas zu niedrig. Der Fahrtwind wird mir direkt ins Gesicht und unter meinen Jethelm gedrückt. Nur mit Oropax kann ich die starken Windgeräuche ertragen.

    Windschilder gibt´s aber wohl noch mit 49cm Höhe. Wahrscheinlich muß so ein Teil her.


    Mein Anliegen :

    ein größeres kaufen (vielleicht würde ja hier auch gern einer tauschen, natürlich mit Wertausgleich) oder

    ein Spoileraufsatz (etwa 10 - 15cm) auf meine Scheibe montieren.


    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Spoiler. Sind die stabil und praktisch, sind sie wirklich in der Lage den Fahrtwind über den Helm zu führen?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar

  • Zum Originalen...lag seit 2000 demontiert im Keller

    Ersetzt durch eines von MRA und seither ist ruhe mit Kopfpendeln und Windgeräuschen

    1,86 wollen immer Komfortabel verpackt werden,zumal wenn Ü50


    spoiler hab ich letztens probiert beim fremdgehen,freundin hat einen auf ihrer V Strom und ja...offener Klapperhut bis 170 macht laune ohne das es die Backen bis hinter die Ohren zieht...werd ich meinem Kälble wohl spendieren,so ein teil