passt der hintere Bremssattel der GS auf die 169

  • Hi allerseits,


    ich bin der Michl und bin jetzt seit 16 Jahren auf 2 Rädern unterwegs :wave: Selbst fahre ich zwar keine BMW, kümmere mich aber als "Familienmechaniker" unter anderem um die F650 meiner Schwester (bzw. deren Freund) :smile: Wegen dieser habe ich mich jetzt auch angemeldet, da ich hier Rat von erfahrenen F Treibern brauche.

    Wir waren mit den Mopeds in Italien und nach einer Passabfahrt meinte mein Schwager, die Hinterradbremse würde nicht mehr richtig funktionieren. auch etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, blieb die BMW ab da stehen. Zu Hause haben wir uns das jetzt mal angeschaut und verdammt blöd aus der Wäsche geschaut:blink: Anscheinend hat sich irgendwas verklemmt, dass der Kolben nicht mehr entlastet wurde. Durch die Reibung ist alles dann so heiß geworden, dass sogar der Bremskolben und der Bremssattel leicht angeschmolzen sind (keine Ahnung, wie man das bei 48PS nicht merken kann).

    Ich hätte jetzt eine Frage zum hinteren Bremssattel. Dass der von der CS nicht auf die 169 passt habe ich schon gesehen, da sind unter anderem die Anschlüsse falsch herum. Allerdings sieht der von der GS ab 2008 auf den Bildern genau so aus wie der von der 169. Weiß einer, ob die gleich sind?


    Danke schonmal für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von KurtzWeber ()

  • Also schon mal danke für die Antworten. Schade, dass der Sattel nicht passt. Rein aus Interesse, weißt du, was da nicht passt Michel?


    Wenn ich das richtig verstehe, ist Ludger wohl gerade auf Reisen, so dass es vermutlich etwas dauert, bis er sich mit einer Anfrage beschäftigen kann. Ich denke, da werde ich auf die Angebote aus der Bucht zurückgreifen. Hatte nur die Hoffnung, dass der von der GS passt, weil ich hier einen inkl. guter Beläge für nen ähnlichen Preis wie nen Sattel der 169 ohne Beläge gefunden hatte.

  • Der Anker (die Halterung, quasi) ist ein anderer, der Sattel sollte eigentlich identisch sein, wenn ich mich nicht völlig irre.

    Eigentlich ist die Handbremspumpe und die Geschichte mit dem ABS so ziemlich das einzige relevante in Bezug auf die Bremsen was sich seit der Ur-F bis einschl. der G650GS verändert hat.

  • Rein aus Interesse, weißt du, was da nicht passt Michel?

    Betreff 169 und R13. Ich weis sicher dass Bremsbeläge und Bremsscheiben identisch sind. Auch weis ich sicher dass die "Halteplatte" an der die Bremszange mit ihren Führungsstiften nicht identisch ist. Der These von Toby könnte ich mich gedanklich anschließen für die R13. Ich denke dass lässt sich prüfen. Schau mal ob eine Brembonummer vorhanden ist, dann schau ich auf meinen Teilen. Rein aus interesse,.... was würde der GS Sattel aus der Bucht kosten? Ich habe nämlich auch noch einen über für eine R13.

    Über die GS TWIN ab 2008 kann ich keine Aussage über Gleichteile treffen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • In genau die Richtung ging auch meine Frage. Dass die Halteplatte nicht passt, habe ich schon fast erwartet. Wenn der Sattel selbst aber passt, müsste der ja auch auf die entsprechende Platte passen.

    Weche ist denn die R13? kenne mich mit den Modellbezeichnungen bei BMW leider nicht so gut aus.

    Ich muss mal schauen, ob auf dem Sattel die Nummer noch lesbar ist, weil die beiden Klauen, auf der die Nummer bei dir steht etwas verschmolten sind. Was mir direkt auffällt ist, dass der Kolben bei der R13 geschlossen ist, während er bei der 169 offen war, sollte für die Funktin aber keinen Einfluss haben.

    Der Sattel liegt bei 60€ inkl. zumindest optisch noch guten Belägen, während der günstigste für die 169 ohne Beläge bei 70€ liegt. Wir versuchen eben die Maschine unter 100€ wieder fit zu machen.


    Habe eben gesehen, dass du aus der Pfalz kommst. Wills du mir sagen, wo genau? Ich arbeite in Mannheim, evtl kann ich mit dem alten Sattel ja mal zum Vergleich vorbei kommen, wenn es nicht zu weit ist.

  • r dass Bremsbeläge und Bremsscheiben identisch sind. Auch weis ich sicher dass die "Halteplatte" an der die Bremszange mit ihren Führungsstiften nicht identisch ist. Der These von Toby könnte ich mich gedanklich anschließen für die R13.


    Sorry, vergessen zu erwähnen, war auch speziell auf die F650/F650Gs/G650X/G650GS Einzylinder Modelle bezogen,

    die teilen sich schließlich viele Teile.

    Von den Zweizylindern habe ich ebenfalls keinen Plan.


    @KurtzWeber R13 sind die F650GS Einzylinder Bj. 2000 bis 2003,

    wenn die Bremszange der R13 passt, dann passt auch die der anderen F650GS-Einzylinder sowie G650X und G650GS Modelle.



  • Alles klar, danke. Ich hatte mich auch nur auf die 650er bezogen und nicht auf die 800er.

  • So, ich habe gestern mal auf dem Sattel nachgeschaut, und bin mir nicht wirklich sicher. Auf unserem Sattel steht X2.5546 (die Zahl, statt dem X ist leider nicht mehr zu lesen, da der Teil zu stark beschädigt ist, meinen Recherchen nach sollte es aber eine 2 sein). Ich habe also nach 22.5546 gegoogelt und habe gesehen, dass der Sattel zur F650 169 gehört. Außerdem habe ich gesehen, dass Brembo die Nummer mit 22.5546.00 angibt, was nahelegt, dass bei mir die letzten 2 Zahlen nicht aufgedruckt sind und bei Michel die ersten 2.

    Hab mich verguckt. 8-Stellige Nummern stehen für Adapterplatten. Stand also jetzt: Mein Sattel 22.5546, Michels Sattel 5546.00


    Wie seht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von KurtzWeber ()

  • So, ich habe gestern mal auf dem Sattel nachgeschaut, und bin mir nicht wirklich sicher. Auf unserem Sattel steht X2.5546 (die Zahl, statt dem X ist leider nicht mehr zu lesen, da der Teil zu stark beschädigt ist, meinen Recherchen nach sollte es aber eine 2 sein). Ich habe also nach 22.5546 gegoogelt und habe gesehen, dass der Sattel zur F650 169 gehört. Außerdem habe ich gesehen, dass Brembo die Nummer mit 22.5546.00 angibt, was nahelegt, dass bei mir die letzten 2 Zahlen nicht aufgedruckt sind und bei Michel die ersten 2.

    Hab mich verguckt. 8-Stellige Nummern stehen für Adapterplatten. Stand also jetzt: Mein Sattel 22.5546, Michels Sattel 5546.00


    Wie seht Ihr das?

    Habe zwei Sättel hier, beide für die Gs, beide mit 22.5546.

    Also wie vermutet, passt. Alle F650/F650Gs/G650X/G650GS haben damit identische (glaube die G650X hat silberfarbene) Bremszangen.
    Die Pumpen sind eine andere Geschichte, wobei die hintere eigtl. auch überall das gleiche Modell sein müsste.


  • So, noch kurz zur Auflösung. Da ich in der Bucht nur Sättel der GS mit anderer Nummer gefunden habe, wollte ich das nicht riskieren. Über die Nummer habe ich dann aber einen passenden Sattel aus einer Husquarna TE 610 gefunden. Der war vom Preis her auf dem Lever der GS-Sättel. Einziger Unterschied ist auf den ersten Blick die silberne Farbe und dass der Kolben aus Kunststoff zu sein scheint.

    Gestern haben wir alles zusammen gebaut und es funktioniert alles wieder.


    Danke an alle für die Unterstützung.