Blinker links geht, rechts nur "klicken", Blinkerrelais?

  • Hallole,


    die Blinker an der F650 ST machen Sorgen: Links ganz normal, rechts nur rasches klicken aus dem Relais aber kein Blinken (weder rechts vorne, noch rechts hinten). Die Birnchen sind ok.


    Wenn es links geht, dann kann es kein Defekt des Blinkerrelais sein, nicht wahr? Hat jemand einen Verdacht, was da typische Ursachen sind? Würde jetzt ungern nur auf Verdacht ganze Verkabelungen ausbauen ...


    Danke für einen Tipp.

    Zwurgl

  • Hallo und willkommen bei F650.de.

    Wenn es links geht, dann kann es kein Defekt des Blinkerrelais sein, nicht wahr?

    So ist es.

    Ein rasches klicken des Relais bedeutet das der benötigte Lastwiderstand im Stromkreis nicht erreicht wird. Dies bedeutet in der Regel ein defekt eines der Leuchtmittel. Da du diese wohl schon kontrolliert hast solltest du direkt an den Blinkern eine Spannungsmessung durchführen. Ich gehe davon aus das an einem der rechten Blinker die Fassung (Kontakt) beschädigt ist oder dass die Masse fehlt.


    Klick zum Schaltbild

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich würde eher ein Kabelfehler hinter dem Schalter vermuten und das bevor sich das Kabel auftrennt so das beide Blinker betroffen sind. Wenn es nur ein Problem mit der Fassung wäre, dann müsste eigentlich der andere blinken, oder?

  • Hallo Michel,


    danke für die rasche Antwort.


    Zunächst, ja an den beiden Blinkern rechts kommt keine Spannung an.

    Jetzt zum Verständnis: Wenn vorne rechts oder hinten rechts keine Masse ist (Kontakt fehlt, korrodiert, etc) dann müsste doch der jeweils andere Blinker noch tun, oder? Der vorne kümmert sich doch nicht darum ob der hinten Masse hat (und umgekehrt) weil er seine eigene Masse hat. Oder hab ich was falsch verstanden?


    "Keine Masse" sollte sich leichter beheben lassen als ein Kurzer :) oder? Das nicht stromführende Kabel mal mit dem Rahmen verbinden.


    Muss halt mal ein wenig experimentieren ...


    Schönen Sonntag,

    Zwurgl

  • Jetzt zum Verständnis: Wenn vorne rechts oder hinten rechts keine Masse ist (Kontakt fehlt, korrodiert, etc) dann müsste doch der jeweils andere Blinker noch tun, oder?

    Leider nein. Der Lastwiderstand zum Erreichen der Blinkfrequenz wird nicht erreicht. Es gibt da in der Regel zwei Szenarien. Ein Blinker leuchtet dauerhaft, oder das Relais taktet so schnell dass ggf. nur ein kurzes Flackern des einen Blinkers wahrgenommen werden kann. Da es deiner Beschreibung nach taktet fließt ein Strom, ergo ist der defekt eher nur an einem der rechten Blinker zu finden.

    Zunächst, ja an den beiden Blinkern rechts kommt keine Spannung an.

    Ich nehme an du meinst es liegt keine Spannung an? Bitte jeweils mal den Plus vom Blinker gegen eine blanke Stelle am Fahrzeugrahmen oder Motor besser noch gegen Batterieminus (Masse) messen. Wenn dann eine Spannung gemessen werden kann fehlt die Masse ( Minus) am Blinker.

    Und dann ggf. umgekehrt. Batterieplus gegen Minus am Blinker. So kannst du feststellen ob und welche Leitung unterbrochen ist.


    Ist Rücklicht und Bremslicht in Ordnung? In der Regel geht nur eine Masseleitung ans Heck für Beleuchtung und Blinker.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wenn an einem Blinker die Masse fehlt müsste sich der Blinker genauso verhalten wie wenn eine Lampe durch ist (das bedeutet ja auch nur das die Masse fehlt) und damit müsste meiner Meinung nach der andere funktionieren, nur eben viel zu schnell. Dies ist ja auch Sinn und zweck des lastabhängigen Relais, es soll auf diese Art ein defekt anzeigen. Ich vermute sogar das dies noch funktionieren müsste wenn beide Blinker durch sind, in diesem Fall müsste die Kontrollleuchte vermutlich dauerleuchten, hier bin ich mir aber jetzt wirklich nicht mehr sicher ob meine Theorie mit der Praxis übereinstimmt...


    Oder bin ich da jetzt ganz auf dem falschen Dampfer?


    Miss doch mal das Kabel zwischen Schalter und Blinker durch, ich gehe immernoch davon aus das dort ein Kabelfehler/bruch vorliegt (oder der Schalter selber, ich hatte es vorkurzem das bei mir der Kontakt des Startknopfes am Schalter abgebrochen ist)

  • Moin zusammen,


    da ich vor kurzem bei mir alles rausgeworfen und auf Warnblinker umgerüstet habe ,

    kann ich zumindest sagen, dass das original Blinkrelais von Mitsuba ( 2201 ) sehr empfindlich reagiert auf falsche Last.


    Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, ich würde aber auch den Blinker Schalter in der Griffeinheit mal überprüfen

    er verteilt die Hauptleitung vom Blinkrelais an die Blinker-Stromkreise ( links/rechts , siehe Schaltbild )

    am Besten mit einem Multimeter , Widerstandsmessbereich,

    messen ob dort irgendwo Übergangswiderstände sind oder der Schalter wirklich bei der Messung

    "0" Ohm anzeigt = also richtig schaltet - ich musste die Kontakte mal säubern.

    Die Verkabelung ( Hauptkabelbaum ) könnte hier auch eine Rolle spielen

    Buchsen/ Stecker (Cockpit Rückseite ) kommen aus dem Hauptkabelbaum gehen dann zum Schalter und den Blinkern.


    Diese Verbindungen findet man über o.g. Schaltbild und die Farben der Adern sehr schnell


    :wave:


    Mac

  • Ich will auch mitraten !

    Die Birnchen sind ok.

    Dumme Frage: Woher weißt Du das ?

    Hast Du nur keinen Fehler gesehen, sondern auch nachgeprüft, ob sie leuchten, wenn sie Spannung bekommen ?

    Zunächst, ja an den beiden Blinkern rechts kommt keine Spannung an.

    Es wurde ja schon gefragt, wo bzw. wie Du das gemessen hast.

    Betrachten wir mal mögliche Fehlerfälle:

    • Unterbrechung der Masse: Ungewöhnlich, wenn das vorn und hinten betrifft.
      Dann aber sollte das Blinkrelais eigentlich gar nicht arbeiten, es hat ja keinen Abnehmer außer ...
      der Kontrolllampe - was macht die denn ???
      Eine fehlende Masse kann ma ja leicht mal durch eine an den Rahmen gehaltene Verbindung zur Blinkermasse nachbilden.
    • Unterbrechung am Blinkerschalter: Das würde wie Blinker aus wirken, also keine Relaisaktivität.
    • Eine Unterbrechung der Leitung Blinker zu Blinkerschalter sollte mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer ja relativ leicht zu messen sein: Alle Blinker-Glühbirnen raus (auch die der anderen Seite) und dann von den Blinkern zum Schalter messen. Wenn Durchgang, muss man wohl woanders suchen (Kurzschluss ?) sonst erstmal die Glühbirnen der anderen Seite wieder rein. Gibt es dann Durchgang oder zumindest einen messbaren Widerstand, kann man auf den beschädigten Abschnitt schließen (bis zur Kontrolllampe noch ok).
    • Kurzschluss: In einem Parallelthread bewirkte ein eingeklemmtes (beschädigtes) Blinkerkabel, dass die Sicherung durchbrannte. Ein Kurzschluss würde natürlich ebenfalls bedeuten, dass keine Spannung ankommt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass bei einem Kurzschluss am Blinker immer die Sicherung durchgeht, denn je nachdem wie und wo der ist, wird der Auslösestrom vielleicht nicht erreicht (mit dem Blinkgeber als Vorwiderstand).


    Mögliche Ursachen für Kurzschlüsse sind:

    • Durchgebrannte Glühbirnen: Selten führt das zum Verschweißen der Glühwendel oder einem Brechen von deren Haltedrähten - sowas ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, kann aber zum Kurzschluss führen, oft nur vorübergehend, vereinzelt aber auch dauerhaft.
    • Beschädigte Kabel - siehe Kurzschluß, Sicherung Nr. 6 fliegt, wer hat Schaltplan für Dakar Bj. 04
    • Verbogene Fassungen für die Glühbirnen


    ... und noch ein paar Sachen mehr.



    Eckart

  • ich denke, da hast du jetzt schon eine Menge zum prüfen:thumbsup2:


    Eine Sache ist mir noch eingefallen bei meinen Experimenten zum WB mit dem original Relais :

    es ist relativ schnell überlastet:crying: und reagiert darauf nur noch mit "klick"

    also könnte auch hier in einem Kreis eine Überlastung / Masseschluss vorliegen :g:

    Vielleicht ist ja in einem der Blinker Gehäuse ein Kabel ab und verursacht diesen Masseschluss.


    Viel Erfolg bei der Suche !

    :wave:


    Mac