Auspuffdichtungen Erfahrungen

  • Hallo liebe Leute,


    seit kurzem hat meine F650 an Sound ordentlich draufgelegt und hört sich jetzt eher wie ein 7 Tonner an, aber noch nicht wie ein Panzer (habe aus dem Forum entnommen, dass ein Panzer wohl noch deutlich lauter sei ^^). Also habe ich kurz den Auspuff durchgesehen und siehe da, er ist undicht. Für die bessere Übersicht hier kurz die wahrscheinlich schon bekannte Darstellung:

    2769_z.png

    Vorne direkt am Motorblock kommt ein bisschen Luft heraus, ist aber wirklich nicht allzu viel. Dagegen bläst es förmlich beim Übergang vom linken Krümmer zum Sammler heraus. Bei der Demontage merkte ich, dass keine Dichtung vorhanden war (Nr. 7). Sie war einfach weg. Die Dichtringe vorne am Motorblock (Nr. 8) waren nach ein bisschen säubern zu erkennen, die hintere Dichtung (Nr. 5) ist noch vorhanden und auch dicht.


    Jetzt zu meiner Frage: Ich bin Student, also dauerhaft bei knapper Kasse und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen nicht unnötig Kosten zu verursachen.


    Die Dichtung Nr. 7 kostet ca. 20 €, da komme ich wohl nicht drum rum, ebenso die Dichtung Nr. 5.. Dichtung Nr. 8 kostet jeweils nur ca. 5€. Macht es nun Sinn, bzw. lohnt es sich die anderen Dichtungen mit auszutauschen? (Bei Dichtung Nr. 5 würde ich spontan sagen Nein). Wie sieht es mit den Dichtungen am Motorblock aus (Nr.8)? Ich habe gelesen, die sind eingepresst. Kann man die überhaupt gefahrlos entfernen? Ist ein bisschen Undichtigkeit an dieser Stelle, ich sage mal ein laues Lüftchen, überhaupt schlimm?

    Dann die nächste Frage: Habt ihr Erfahrungen zur Haltbarkeit dieser Dichtungen? Hatte in einem Beitrag gelesen, dass die Dichtung Nr. 7 wohl als Verschleißteil angesehen werden kann. Trifft das zu?

    Und zu guter Letzt: Die nicht mehr vorhandene Dichtung sitzt nun irgendwo im Auspuff, vermute ich mal. Kann es dort zu Problemen kommen, Verstopfungen oÄ.?


    Danke für eure Hilfe,


    Euer Clemses :wave:

  • Also ich würde nur die Dichtungen ersetzen, die undicht sind bzw. fehlen.
    Allerdings solltest du bei Montage und Demontage SEHR vorsichtig sein, denn es sind Graphitdichtungen, die sehr leicht zerbröseln.

    Willst du also ganz sicher schnell wieder mobil sein, dann alle Dichtungen besorgen und die nicht benötigten zurückgeben.
    Andernfalls nur die defekten/fehlenden besorgen und falls bei der Montage eine weitere Dichtung kaputt geht eben eine neue ordern und solange nicht fahren können.

    Und ja, Falschluft ist auch nach dem Motor ein Problem. Spätestens wenn es zur AU geht dürfte das zu Problemen führen.

  • Bei mir war auch die Nr. 7 kaputt... bei der Demontage habe ich dann festgestellt, dass beide Dichtungsringe am Kopf (Nr. 8) fehlten.

    Hab die beiden dann auch noch besorgt und eingebaut.

    Jetzt ist zwar alles wieder schön dicht, aber im Schiebebetrieb pöttert es immernoch ein bisschen im Auspuff...

  • Jetzt ist zwar alles wieder schön dicht, aber im Schiebebetrieb pöttert es immernoch ein bisschen im Auspuff...

    Ein kleines bißchen pöttern sollte bei einem Vergasermotor normal sein, da es keine Schubabschaltung gibt wie bei einem Einspritzer.
    Ich würde mir darüber keinen Kopf machen sofern es wirklich nur ganz wenig ist.

  • Leider gibt es nur die Dichtungen von BMW zum bekannten Preis, da es die benötigten Grössen leider nicht von Athena (Drittanbieter-Dichtungen die bei Polo, Louis etc. erhältlich sind) gibt.


    KFM Motorräder ist evtl, ein bisschen günstiger als deine örtliche BMW Vertrettung ode Leebmann24.de

    https://www.kfm-motorraeder.de…zteile?itemid=18112345037


    Ich habe meine Schelle Nr.6 durch folgende ersetzt: https://www.louis.de/artikel/u…n/10027013?list=343534182 und damit gut Erfahrung gemacht.

  • Ich habe bisher nur 1 Graphitdichtung auf insgesamt fast 100' F-Kilometer benötigt. Bin beim Ausbau der Vergaser- und der Abgasanlage etwas unvorsichtig gewesen. Ein Verschleiß sollte eigentlich im Betrieb nicht auftreten. Graphit ist ja auch ausserordentlich hitzebeständig.


    Was die Geräuschentwicklung von Panzermotoren angeht (geht nichts über einen V-12 MTU), was man hört sind zuerst die Kettengeräusche.

  • Hallo Clemses,


    was ich sehr empfehlen kann beim Tausch der Dichtungen sind neue Stehbolzen ( Nr. 8 )

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1853


    und Muttern, aber hier nicht die Originalen lieber diese hier ( Kupfer )

    https://www.bmwbayer.de/de/Bef…mer-BMW-K75-100-1100-1200

    Habe die nun einwandfrei aufbekommen trotz Korrosion.

    Die Vorgängermuttern waren eine Einheit mit dem Bolzen und nicht einfach rauszubekommen , selbst im Schraubstock ließ sich dort nichts mehr trennen wie verschweißt.


    Falls BMW keine Dichtungen hat - die von der Aprilia Pegaso 650 passen wohl auch

    http://www.aprilia-parts.nl/de…d-views/11/7929/AP8120823


    Hier wurde experimentiert mit einem Yamaha Ersatzteil :


    Quelle :

    http://faq.f650.com/FAQs/ExhaustGasketReplacementFAQ.htm



    Alternative Gasket Sources?

    I was in Eastern Oklahoma when things started getting loud. As I neared Queen Wilhemina State Park the loud got louder, and when I backed off the throttle the engine backfired. That may sound cool when you are 17 years old and driving your dad's vehicle, but not when you are the owner who has to pay for repairs. The gasket, a cylindrical woven "sleeve" that fits on the end of the left side exhaust pipe just before it enters the "Y," had disappeared, leaving quite a gap for exhaust gases. The closer a leak of that type is to the exhaust port the greater the chances for a burned valve. The connection is about 12 inches from the exhaust port.

    ExhGasketYammy2_small.jpg ExhGasketYammy1_small.jpg ExhGasketYammy3_small.jpg

    At first I thought it to be the ring gasket, which fits inside the port and several Inmates helped by calling dealerships in their hometowns. We planned to contact another Inmate who would be coming to the rally and could pick up the part and bring it to the rally. Meanwhile I drove to Mena looking for replacement parts. Closer inspection showed that the ring gasket was not the problem it was the exhaust pipe gasket. [See photo]. I raced back and forth across town in desperate haste. Finally, I tried the Yamaha shop. With the short section of exhaust I my hand, the wonderful woman behind the counter came to my rescue. The $20 part was just what I needed. Yamaha #4DN-14714-01; also indicated 863066.


    Richtige "Schnäppchen" gibt es hier aber leider nicht.;(


    Ansonsten kann ich Ekkehart nur zustimmen, einmal alles neu und vorsichtig montiert halten die Dichtungen ewig.




    :wave:


    Mac

  • Danke für eure Hinweise. Die Dichtung habe ich soeben in einfacher Ausführung bestellt. Da heißt es dann wohl Fingerspitzengefühl beim Einbauen. :thumbup:

    Die Stehbolzen sind zwar etwas angerostet, ließen sich aber zum Glück noch gut herausdrehen. Daher lass ich die vorerst mal drin. Hab es aber vielleicht für später mal auf dem Schirm.

    Am Günstigsten war nun Leebmann, mit ca. 2€ Unterschied zu kfm, aber wahrscheinlich deutlich günstiger als beim Händler. Also vielen Dank für den Hinweis.


    Das Resultat der Arbeit kommt dann in ein paar Tagen... ich freu mich drauf :scooter:


    Bis dahin und Danke :thumbsup2:

  • Hallo zusammen,


    hier die kurze Rückmeldung. Dichtung ist drin, die Maschine schnurrt wie nie zuvor. Fast schon etwas sehr leise. Der Einbau lief ohne große Probleme, das Rohr musste natürlich erst per Zange aufgeweitet werden, aber dann lief alles sauber. Und ihr hattet recht, die Dichtung war seeeehr weich, da muss man wirklich vorsichtig sein. Hat aber alles geklappt. Danke euch :thumbup:

    Ich freu mich jetzt aufs Fahren. 8)


    Grüße und schönes Wochenende,


    Clemses

  • Hey liebe Leute! :)


    Mein Name ist Maximilian, ich fahre eine Vergaser-BMW F650 BJ 1999 und ich bin neu im Forum. Das hat mich allerdings nicht abgehalten, bereits in der Vergangenheit vom hier zusammengetragenen Wissen zu profitieren. Vielen Dank dafür stellvertretend an euch :)


    Nun möchte ich gern meinen Beitrag zurück leisten. Auch bei mir hat sich die Dichtung Nr. 7 in der von Clemses geposteten technischen Zeichnung verabschiedet, was zum bereits umrissenen kernigen Sound führte. Als ich mich nun an BMW wandte, bekam ich die Antwort, dass die Dichtung nicht mehr im Ersatzteilekatalog geführt wird und nicht mehr nachgeliefert wird. Da ich ebenso die Abmessungen nirgends finden konnte und auch eure Links zu Genuine Parts gerade nicht lieferfähig waren, stand ich also ziemlich dumm da.

    Die Lösung habe ich dann auf gut Glück aus dem Hause Aprilia gefunden, da ich mich daran erinnert habe, dass die F650 mit der Aprilia Pegaso baugleich ist. Da die Abmessungen plausibel schienen nachdem ich bei meiner Maschine nachgemessen habe, habe ich mir die entsprechende Dichtung (Nr. 5 in der entsprechenden technischen Zeichnung) dort bestellt und tatsächlich passte sie perfekt.


    Die Teilenummer lautet: AP8120823


    Falls jemand zukünftig die Abmessungen für bspw. Louis braucht, sie sind Di x Da x H: 30 x 35 x 20


    Liebe Grüße und gute Fahrt euch allen,

    Maximilian

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die größere Dichtung gekauft, zuhause vorsichtig der länge nach aufgesägt und etwas rausgeschnitten, so das beim Einsetzen der Dichtung der Durchmesser gepasst hat.

    Durch den Einbau hat sie genau gepasst und hält seit mehreren tausend Kilometern.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Graphierte Papierdichtung bzw die abgerauchten Reste von Part Nr 18112345038

    BMW Welt gibts die nur noch bei einem Dealer in californien für 33$ + shipment+custom


    KTM hat was ähnliches im Fundus...Frag mich aber was leichteres

    Meinst bestimmt diese große oder doch jene kleine als nr7 im diagram gelistete


    Müsste 26x47x2mm sein wenn mich mein zollstock nit bescheisst

  • Code
          BMW #          Abmessungen        Position
    No 5: 18112345038    42 / 47-48 / 25    Sammler -> Endschalldämpfer
    No 7: 18112345037    30 / 35 / 20       Krümmer li -> Sammler
    No 8: 18112345039    27.8 / 36.5 / 3    Zylinder -> Krümmer (2x)

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Code
          BMW #          Abmessungen        Position
    No 5: 18112345038    42 / 47-48 / 25    Sammler -> Endschalldämpfer
    No 7: 18112345037    30 / 35 / 20       Krümmer li -> Sammler
    No 8: 18112345039    27.8 / 36.5 / 3    Zylinder -> Krümmer (2x)

    Und woher kriegen Kastenfrösche diese Teile oder auch passende Alternativen bzw wissen Quellen für Forumskollegen...Ich fand nur 1 in USA CALIFORNIA with all the extra costs

  • Die Frage war imo nach den Abmessungen.


    Konkrete Bezugsquellen habe ich aktuell nicht. Insbesondere keine erprobten. Nach dem Debakel mit dem Zylinder-Krümmer-Dichtung-Tip bin ich dahingehend auch vorsichtig geworden.


    Angebote mit den Abmessungen (Durchmessern) von Dichtung 5 lassen sich bei Aliexpress finden.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Gegebenenfalls wäre


    Polo

    AUSPUFFDICHTUNG KRÜMMER AN DÄMPFER

    Modell: 50030400150


    auch einen Versuch als Ersatz für #5 wert. Liegt von den Abmessungen zumindest nah dran.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Ich werde die Athena Dichtungen Mal ausprobieren. Irgendwie bezweifle ich aber dass ich überhaupt noch eine Dichtung zwischen endtopf und Krümmer bekomme. Wenn dann wieder so graphiertes Papier vielleicht? Was mich auch wundert ist, dass mein endtopf Krümmer einen Durchmesser von maximal 43 mm hat, wie soll da ne 47er Dichtung drauf?




    Zur Dichtung #8 hab ich folgendes bei der Schwester pegaso gefunden:



    Siehe teil# 11

    AP8119425


    Und dazu hier bei Athena als Aftermarket


    Exhaust Gasket | Athena

  • Was mich auch wundert ist, dass mein endtopf Krümmer einen Durchmesser von maximal 43 mm hat, wie soll da ne 47er Dichtung drauf?

    Das Innenmaß der Dichtung #5 ist 42 mm.

    Sie wird auf das Krümmer-Rohr gesteckt und von außen gequetscht.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.