Auspuffdichtungen Erfahrungen

  • Was mich auch wundert ist, dass mein endtopf Krümmer einen Durchmesser von maximal 43 mm hat, wie soll da ne 47er Dichtung drauf?

    Das Innenmaß der Dichtung #5 ist 42 mm.

    Sie wird auf das Krümmer-Rohr gesteckt und von außen gequetscht.

    Allein mit der Schelle #4? Oder erst noch das endtopf Rohr drüber? Das bräuchte dann ja einen Innendurchmesser von 47, was es bei mir aber nicht hat

  • Das Krümmerrohr (Sammler) hat einen AD von 42 mm.

    Das Endtopfrohr ist an Ende aufgeweitet, mit Schlitzen versehen und kann daher auch noch etwas aufgebogen werden (Anschluss Teil #1). Innendurchmesser 47-48 mm.


    Bildschirmfoto 2019-09-15 um 08.10.14.png



    Die Dichtung kommt auf das Sammlerrohr. Rohr und Dichtung, werden in das Endtopfrohrs gesteckt. Die Schelle wird über den mit Schlitzen versehenen Bereich des Endtopfrohres geschoben und festgezogen. Dabei auf die korrekte Position der Lasche an der Schelle achten.


    Wenn das bei Dir anders aussieht, mach mal ein Foto.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Das bräuchte dann ja einen Innendurchmesser von 47, was es bei mir aber nicht hat

    Wenn da mal jemand die Schelle ohne oder mit beschädigter Dichtung angezogen hat, ist das Rohr am Schalldämpfer zusammengequetscht. Muß dann halt wieder aufgeweitet werden...

    Hallo Gerd und WeJu, kann es sein dass ein Slip on Auspuff darauf ausgelegt ist ohne zusätzliche Dichtung montiert zu werden? Mein gpr hat nämlich innen 42 mm genau wie der Krümmer außen.. wenn der an der Stelle Spiel gehabt hätte, wäre mir das bestimmt direkt aufgefallen


    Gruß famster

  • "kein original Endschalldämpfer" mich dünkt das könnte wichtig sein.


    Sorry, keine Ahnung wie die verbaut werden. Wenn 42 außen auf 42 innen, kann da aber kaum eine Dichtung zwischen passen. Du könntest höchstens noch gucken, ob im Gpr innen ein Absatz ist, wo eine Dichtung ähnlich der #8 mit 42 mm AD anschmiegen kann.


    Auf gpr.it gibt es Montageanleitung zu den Schalldämpfer. Vielleicht findest Du da was zu Dichtung oder nicht.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • und Muttern, aber hier nicht die Originalen lieber diese hier ( Kupfer )

    https://www.bmwbayer.de/de/Bef…mer-BMW-K75-100-1100-1200

    Habe die nun einwandfrei aufbekommen trotz Korrosion.

    Die Vorgängermuttern waren eine Einheit mit dem Bolzen und nicht einfach rauszubekommen , selbst im Schraubstock ließ sich dort nichts mehr trennen wie verschweißt.

    Hallo Mac, ich suche eine neue Quelle für die Kupfermuttern. Dein Link läuft leider ins leere. Gruß famster

  • und Muttern, aber hier nicht die Originalen lieber diese hier ( Kupfer )

    https://www.bmwbayer.de/de/Bef…mer-BMW-K75-100-1100-1200

    Habe die nun einwandfrei aufbekommen trotz Korrosion.

    Die Vorgängermuttern waren eine Einheit mit dem Bolzen und nicht einfach rauszubekommen , selbst im Schraubstock ließ sich dort nichts mehr trennen wie verschweißt.

    Hallo Mac, ich suche eine neue Quelle für die Kupfermuttern. Dein Link läuft leider ins leere. Gruß famster

    Frogemol de Achim Stuggi woher Er die neuen Kupfermuttern letztes jahr besorgt hat für den Resatzmotor aus meinem Fundus

  • Hersteller
    Original BMW / MINI
    Teilenummer
    18112345086
    Zusatzinformation
    M8



    Hat Achim ganze satz in Kupfer bei Amazonas ersteigert


    Wäre dann so ebbs


    10 Stück Kupfermutter M8 SW13 mit Bund selbstsichernd Thermag Auspuff Krümmer | eBay
    Entdecken Sie 10 Stück Kupfermutter M8 SW13 mit Bund selbstsichernd Thermag Auspuff Krümmer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Hallo Mac, ich suche eine neue Quelle für die Kupfermuttern. Dein Link läuft leider ins leere. Gruß famster

    sorry zu spät gesehen, aber Rolf hat dir ja schon Kilogrammweise geholfen :giggle:

    (externe) Links sind hier im Forum leider alle nur noch von kurzer Lebensdauer.... :whistle:


    Habe letztens meine Kupfermuttern mal mit der Messingbürste vorsichtig "gesäubert"

    es kam tatsächlich immer noch eine brauchbare ( Werkzeugansatz ) Form zum Vorschein.


    Ich würde also davon ausgehen , dass ich diese falls nötig, diesmal OHNE die Stehbolzen mit

    herauszudrehen runter bekäme.


    Bei den Originalmuttern war alles zu einer Einheit verbacken und selbst im Schraubstock unlösbar > Kernschrott


    :wave:


    Mac

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Information! Ich habe jetzt auch bei bezos gekauft und erwarte morgen die Lieferung. Dichtungen sind auch schon bestellt und ich werde die vor der Montage zumindest ins Gefrierfach legen.


    Was die alten Dichtungen angeht, dachte ich ja da sind keine, aber tatsächlich waren sie einfach nur eingebacken wie Rolf hingewiesen hat. Ich hab ausgetrieben und leider ein wenig das alu beschädigt, scheint aber nur halb so schlimm zu sein.

    IMG_20220617_134449_HDR.jpg


    Kurze Frage, was ist das für ein Bolzen da im Hintergrund?


    Und was den Krümmer angeht, die Schelle am y Stück war ohne Dichtung montiert und der Krümmer wurde durchs zuschrauben verformt. Ich guck Mal wie die neue Dichtung da reinpasst. Gruß, famster

  • Und was den Krümmer angeht, die Schelle am y Stück war ohne Dichtung montiert und der Krümmer wurde durchs zuschrauben verformt. Ich guck Mal wie die neue Dichtung da reinpasst. Gruß, famste

    Gar ned...musste glühend heiss weiten da glühend es sich angepasst hat sonst reißt das Edelstahlrohr kalt verformt

  • Eine Alternative könnte noch Fülldichtungen nach DIN 7603-C sein.

    in 30x36x2.5 sind das Normteile, die für unter 1€ zu bekommen sind.


    c0rr hat die an seiner verbaut, siehe hier.

    Leider hat er seine F dann zügig verkauft, daher keine Langzeiterfahrungen.


    Abweichend zur Norm bietet Sealware die 7603-C Dichtungen auch in zur F650 passenden Sonderabmessungen von 28x36x2.5 an.

    Allerdings mit ein paar Hindernissen.

    • kein Verkauf an Privat, Vertrieb nur an Gewerbetreibende
    • Mindestbestellmenge und VPE 100 Stück
    • 3€26 /Stück inkl. MwSt, zzgl. Versand

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Hallo,

    Leider kann ich das aufschneiden der Dichtung von Athena nicht empfehlen:


    16571159006408191455886569398105.jpg


    Ich probiere jetzt nochmal eine andere Größe aus, ansonsten melde ich mich bei Norbert wegen der aludichtung. Gruß famster

  • Hallo Ralf,


    mit dem Seitenschneider natürlich. Aber das Material ist so spröde, dass man da lieber nix dran rumbastelt.

    Ich habe jetzt die 29x34x25er Dichtung gekauft und die passt auch ohne zerstörende Maßnahmen. Ich mache gleich Bilder



    Gruß famster