Sitzbank - schon wieder - Probesitzen Raum Karlsruhe

  • Hallo zusammen,


    ich entschuldige mich im Vorraus, dass ich ein weiters Thema zu den Sitzbänken aufmache. Die Forensuche war voll mit Informationen, allerdings sind meinerseits noch Fragen offen:

    Seit zwei Jahren schlage ich mich mit der normalen/niedrigen/an der F650GS serienmäßigen (wie auch immer man sie bezeichnen will) Sitzbank rum. Nach 1 Stunde bekomme ich Schmerzen am Steißbein und da so langsam nach 13 Jahren (BJ 2004) der Bezug aufgiebt, soll eine neue, hohe Sitzbank her. (ich bin 1,92m groß)


    Für mich gibt es nach ein wenig Recherche zwei Möglichkeiten:


    1. meine Sitzbank zum Sattler bringen und aufpolstern sowie neu beziehen lassen. - ca. 200€ (habe bei drei Sattlern gefragt)

    2. eine neue Sitzbank von Touratech - 380€


    Rein wirtschaftlich gesehen, sagt mir mein Verstand: Renn zum Sattler und lass es dort machen!


    So ganz ist der Bauch damit aber nicht einverstanden. Da ich noch nie auf einer anderen, höheren Sitzbank saß, möchte ich nicht direkt zum Sattler und die Sizbank um geschätze 3cm erhöhen. Was wenn sich hinterher herausstellt, dass 4 oder 5cm besser gewesen wären?


    Einfacher wäre es, ich mache einen schönen Ausflug nach Niedereschach und probiere die verschiedenen Sitzbänke aus (+3cm und +6cm) - wenn nicht der Preis wäre, gerade als Student. Zudem habe ich, für einen eventuellen Verkauf - irgendwann -, eine "normale" Sitzbank dabei.


    Ihr seht also, in was für einem Dilemma ich stecke.


    Und jetzt zu Euch:


    - Hat jemand Erfahrungen mit den Touratech-Sitzbänken? Ich habe schon viel gelesen - von "ist das Beste, was es gibt" bis hin zu "der Preis ist es nicht wert - ich fahre auf der originalen besser".

    - Vielleicht hat jemand im Raum Karlsruhe eine Touratech oder eine allgemein höhere Sitzbank, auf dich ich mich mal setzen kann? So kann ich vielleicht abschätzen, wie viel Zentimeter mir fehlen.

    - Gibt es noch andere Alternativen, die ich noch nicht kenne, ihr mir aber empfehlen könnt?

    - oder hat einer Ratschläge, Tipps, etc für mich?


    Vielen Dank und Grüße


    Mo

    Einmal editiert, zuletzt von MoGS ()

  • Ich bin 195 und habe mir die 6 cm höhere von Wunderlich gekauft,die ist perfekt für mich. 3 cm rentiert sich nicht. Solltest du halbwegs in der nähe von frankfurt wohnen kannst du vorbeikommen und sie auf deinem bock ausprobieren

  • Hallo Mo,

    meine Sitzbank zum Sattler bringen und aufpolstern sowie neu beziehen lassen. - ca. 200€ (habe bei drei Sattlern gefragt)

    Mit einem Sattler habe ich nur insoweit Erfahrung als dass ich die Sitzbank meiner F800GS mal neu hatte beziehen lassen, nachdem sie rissig geworden war. Immerhin hast Du bei einem Sattler den individuellen Service, indem er auf Deine Wünsche eingeht, egal ob es ums Polster oder um das Aussehen geht - aber das wirst Du ja bei der Forensuche schon gelesen haben. Vielleicht kann er es auch einrichten, dass die Sitzbank noch einmal umgepolstert wird, vermutlich nicht zum Nulltarif, aber für weniger Geld.

    eine neue Sitzbank von Touratech

    Bei der F650GS war ich bei der Originalsitzbank geblieben und auch rückblickend war ich damit zufrieden.

    Anders als mit der Original-Sitzbank der F800GS, die war mir etwas zu hoch und auch zu unbequem, etwas, worüber auch andere in Foren klagen.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Touratech-Sitzbänken?

    Deswegen hatte ich mir die niedrige Sitzbank von TT gekauft. Weil niedriger, ist zwar nicht besser gepolstert, aber trotzdem bequemer wegen der ergonomischeren Form. Diese habe ich noch immer, musste sie aber vor 1 1/2 Jahren neu beziehen lassen, weil sie rissig geworden war. Ansonsten bin ich damit zufrieden - das war ja wohl das, was Du wissen wolltest.

    Der Preisunterschied kommt natürlich auch daher, dass man bei Touratech eine vollständige Sitzbank kauft, beim Sattler würde die alte verarbeitet. Für mich hatte die zweite Sitzbank den Vorteil, noch mit der Originalsitzbank fahren zu können, während die andere beim Sattler war, aber wenns ums Geld geht, wäre die Sattler-Lösung die billigere.

    Wenn man die Höhe der Originalsitzbank über dem Boden mit der zubehör-Sitzbank vergleich, ist da kaum ein Unterschied, aber durch die andere Form ergibt sich eine andere Schríttbogenlänge, ein Begriff, mit dem auch BMW arbeitet. Damit wollte ich sagen: Es kommt nicht allein auf die Höhe an, sondern auch auf die Form. Deswegen kann eine andere, gleich hohe Sitzbank höher oder tiefer wirken, d. h.:

    Nicht Sitzbank A probesitzen und gleich hohe Sitzbank B kaufen - das geht schief.


    Wenn Sitzbank von Touratech, muss es nicht die teuerste sein. Die haben auch sowas wie atmungsaktiv und andere Komfortmerkmale, auf die ich verzichtet habe.


    Eckart

  • Grundsätzlich würde ich beim Sattler mal anfragen ob du Höhe und Form erstmal ausprobieren kannst. Manche bieten das an, dass die den Schaumstoff fertig machen und erstmal nur provisorisch eine Folie als Wasserschutz drüber ziehen. Idealerweise ist dieses erste Modell sehr hoch und breit gestaltet. Dann kann er die Form noch nach deinen Wünschen anpassen, indem er einfach noch etwas Schaumstoff hier und da weg schneidet. Das wird vermutlich am Ende besser passen als die von TT. Meine Freundin und davor ich waren mit der original hohen recht zufrieden, die vom Sattler war etwas zu weich. Bin aber nicht nochmal hin, vielleicht hätte der das auch nochmal angepasst.

  • Moin.

    Ich wohne 30km von KA und habe ne F650GS (Twin) Bj 2010 in der Garage stehen. Standard-Sitzbank und Original BMW Komfortsitzbank. DIe letztere ist etwas höher und bedeutend angenehmer als die Standard-Sitzbank. Probesitzen nächste Woche gerne möglich. Oder wir treffen uns mal wenn ich zu Tante Louise fahre oder so.


    Gruß,

    Ekki aus Herxheim

  • Hallo Immerschraub,

    die 6 cm höhere von Wunderlich gekauft,die ist perfekt für mich. 3 cm rentiert sich nicht.

    von Wunderlich gibt es keine hohe Sitzbank für die F650GS mehr! Richtig? Ich denke aber auch, dass ich bei meiner Größe gut mit 6cm mehr unterm Po klar kommen könnte.



    Hallo Eckart

    Der Preisunterschied kommt natürlich auch daher, dass man bei Touratech eine vollständige Sitzbank kauft, beim Sattler würde die alte verarbeitet.

    Das ist klar! Der Vorteil einer neuen Sitzbank ist natürlich auch, dass ich dann zwei habe und die originale original lassen kann.

    Wenn Sitzbank von Touratech, muss es nicht die teuerste sein. Die haben auch sowas wie atmungsaktiv und andere Komfortmerkmale, auf die ich verzichtet habe.

    Interessant! Ich habe auf der Seite von TT nur ein Modell in verschiedenen Höhen für die F650GS gefunden.



    Hallo bwm,


    Grundsätzlich würde ich beim Sattler mal anfragen ob du Höhe und Form erstmal ausprobieren kannst.

    Das werde ich in jedem Fall mal machen!

    die vom Sattler war etwas zu weich. Bin aber nicht nochmal hin

    davor habe ich etwas Bammel. Ich werde in jedem Fall mal mit dem Sattler sprechen und näher ins Detail gehen.


    Moin Ekki!

    Ekki aus Herxheim

    also auf der schlechten Rheinseite :eekout:

    Naja. zum Probesitzen wäre es mir die Flussüberquerung wert! Allerdings stellt sich mir die Frage: Bietet BMW für die F650GS BJ 2004 überhaupt eine Komfortsitzbank. Deine Sitzbank passt ja auf die 'alte' F nicht drauf und wie Eckart schon geschrieben hat:

    Nicht Sitzbank A probesitzen und gleich hohe Sitzbank B kaufen - das geht schief.



    Auf jeden Fall erstmal ein Dankeschön an Euch vier! Am besten ich fahre mal zu TT und spreche mit dem Sattler. So eine Entscheidung will ich nicht übers Knie brechen.:g:

  • Moin zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle nochmal eine Lanze für die Sitzank vom Polsterer brechen.


    Ich habe meine Sitzbank vor 3 Jahren beim Polsterer aufpolstern lassen. Im ersten Gespräch wurde abgeklärt wie ich die Sitzbank haben möchte. Nach diesen Vorgaben hat der Meister die Bank aufgepolstert und mit einem provisorischem Bezug versehen. Ich habe die Sitzbank dann mehrere Stunden Probe gefahren. Danach haben wir noch Kleinigkeiten besprochen (...hinten 1cm länger, genaue Farbe, Farbe der Nähte...) und erst dann wurde die Sitzbank endmontiert.


    Ja, das war schweineteuer! 380,-Okken hat der Spass gekostet, aber ich bereue keinen Cent davon. Der Service war super und ich sitze wesentlich entspannter auf der Mühle. Da die Sitzbank jetzt keine ausgeprägte "Sitzmulde" für den Fahrer hat, kann ich bei langen Fahrten auch mal etwas weiter nach hinten rutschen (Stichwort: "aktives Sitzen" ;) ).


    2631-4d48cd92.jpg


    liebe Grüße

    Brauni67 ^^

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Quali koschd Geld

    bin zufällig im nicklis mim F treffe zammegstoße und wurde prompt gefragt,welche Harley ich beklaut hätte

    1,86 uffem Kälble ist nich komfortabel

    deshalb hab ich 01 in Landstuhl bei Corbin Ersatz besorgt,der auch nach 900 km noch luft für mehr lässt

    15 jahre reite ich nu schon mit der und abnutzung ist nicht...auch bei Soziabetrieb will die eher auffen Kälble mit Corbin sitze statt edel auffer Oldy mit okinale bj 86



    grad guckt...F650GS ist noch gelistet

    http://www.corbin.de/frameset.html

  • Vielen Dank für Eure Tpps, Hinweise, Erfahrungen, etc.


    Ich habe mich aber schließlich für eine neue Sitzbank von Touratech entschieden. Somit behalte ich die alte Sitzbank, falls ich doch mal die F verkaufen möchte...


    Allerdings: Die Sitzbank habe ich vor der Insolvenzanmeldung bestellt. Die Sitzbank als auch mein Geld gehören nun zur Insolvenzmasse - es gibt also weder das Geld zurück, noch wird mir die Sitzbank geliefert - falls diese wieder vorrätig sein sollte. Ich darf nun bis November warten (dem Ende des vorläufigen Insolvenzverfahrens) und dann mal sehen, was passiert.


    Hoffentlich fängt sich der Laden wieder....