Hi,
Welches Kettenöl bzw. Kettenspray konnt ihr für die Ur-F empfehlen?
Gibts besonders empfehlenswerte?
Oder welche, die nix taugen (vermtl. einige...)?
VG
Woife
Hi,
Welches Kettenöl bzw. Kettenspray konnt ihr für die Ur-F empfehlen?
Gibts besonders empfehlenswerte?
Oder welche, die nix taugen (vermtl. einige...)?
VG
Woife
Hallo
Kettenspray
Hilft das weiter: http://www.motorradonline.de/m…-im-vergleich.329338.html
Für die Ur-F dürfte nichts anderes gelten als für andere Motorräder.
Ich selber verwende meistens das Weiße von S100.
Kettenöl
Kettenöl eignet sich nur für installierte Kettenöler. Da kenne ich mich nicht aus.
Eckart
Ich nutze Profi Dry Lube PDL® Kettenspray, bei meiner SR 500 und der ST.
Gruss
Bernd
Hello,
danke!!
Hätte mir denken können, dass es kein "das eine ultimativ gute" geben wird. Auch zeigt sich, das einerseits mehr die Scherstelle/Verbindungsstelle von KEtte zu Kettenritzel einen Vershcleißpunkt darstellt - erklärt z.B. die ungenügend gepflegte aber trotzdem noch einwandfreie Kette meiner Yamaha DT 125RE, die die letzten Jahre nur noch im Dreck bewegt wurde und Sommer wie Winter den Witterungseinflüssen draußen ausgesetzt war.
Werd morgen mal ne Runde drehen und schauen, welche der genannten Mittelchen im Geschäft vorhanden sind.
Ansonsten verabschiede ich mich schonmal, ab Donnerstag morgen um 05:00 Uhr geht die Tour los
Wünscht mir knitterfreie Fahrt,
VG
Woife
Ich kenne Leute, die schwören auf Kettensägenöl. Von den Anforderungen passt es auf jeden Fall und dürfte die günstigste Variante sein, allerdings auch die Variante die am meisten Dreck macht...
Hat auf jeden Fall den Vorteil, gerade wenn man im Gelände und/oder sandig/staubigem Gebiet unterwegs ist das man davon relativ viel verwenden kann und damit der Dreck auch abgespült und abgeschleudert wird, das ist bei den nicht flüssigen Mittelchen wie dem weisen Fett z.B. nicht der Fall, da muss die Kette im Zweifelsfall vorher (mühsam) gereinigt werden.
Ich wollte fragen, ob das Caramba Kettenspray oder das BWM Kettenspray (Teilenummer 83192408163) besser ist.
Und muss ich vor jeder Anwendung mit einem flüchtigen Lösungsmittel (z.B. Bremsenreiniger) zuerst reinigen?
Danke für eure Tipps.
Alles anzeigenHi,
Welches Kettenöl bzw. Kettenspray konnt ihr für die Ur-F empfehlen?
Gibts besonders empfehlenswerte?
Oder welche, die nix taugen (vermtl. einige...)?
VG
Woife
Gang zum Raiffeisenmarkt..die hend Kettensägenöl von Greentec.Biologisch abbaubar..ist ident mit der 3x teureren Sauce von SCOTTOILER...
Kettenfett samt putzerei ist mit SCOTTY ,COBRA + REHÖLER vergangenheit....dosierung lernste ganz fix und auch anpassen ans jeweilige Geläuf ist nur ein Fingerschnippen aufwand...
Ich wollte fragen, ob das Caramba Kettenspray oder das BWM Kettenspray (Teilenummer 83192408163) besser ist.
Und muss ich vor jeder Anwendung mit einem flüchtigen Lösungsmittel (z.B. Bremsenreiniger) zuerst reinigen?
Danke für eure Tipps.
Sicher musste die Kette vorm erneuten Einfetten Putzen....bringt doch nix wenn den Rotz mit frischem Fett jedweden Herstellers nur weiters festklebst...
entweder Kaltreiniger und Zahnbürste...oder hol dir den Satz von Polo...Kettenreinigungsbürste....
Vor Urgrauen Zeiten,als ich noch Blackbeard war und nicht der ergraute Silberling,hat man Ketten abgenommen regelmäßig und in Öl ausgekocht....um auch die Kettenglieder zu fetten...vor erfindung der O- Ring und X-Ring....
Meine Meinung: das Caramba-Kettenspray (transparent) reicht völlig. Es ist in div. Tests immer vorne dabei (dazu oft noch Preis-Leistungs-Sieger) gewesen.
Viel wichtiger als der Hersteller des Kettenfetts ist die regelmäßige Reinigung der Kette vor dem erneuten Fetten. Wie soll das auch funktionieren (und das Fett in die entsprechenden Ritzen der Kette vordringen können), wenn man eine Fettschicht auf eine bereits vorhandene Fett-Schmutzschicht aufträgt?
Reinigung und Fetten alle 1.000 km reicht völlig. Ist jedenfalls besser als alle paar hundert km nur neues Fett auf alte Schichten zu sprühen.
Zum Reinigen braucht man auch keine teuren Spezialreiniger aus der "Motorradapotheke" (Polo, Louis...). Dieselkraftstoff oder Petroleum ist genau so gut, deutlich preiswerter - und O-Ring-verträglich. Im Gegensatz zu Bremsenreiniger (Aceton). Auch mit Kaltreiniger wäre ich vorsichtig: der Begriff ist nicht geschützt. Insofern kann die Zusammensetzung von Hersteller zu Hersteller durchaus unterschiedlich sein.
Und man braucht zum Reinigen auch nicht unbedingt die teuren Bürsten aus derselben Apotheke. Ein harter Pinsel aus dem Baumarkt (Naturborsten) kostet nur ein Bruchteil.
ob das Caramba Kettenspray oder das BWM Kettenspray (Teilenummer 83192408163) besser ist.
Ich habe noch keinen Vergleichstest gemacht, weise aber mal auf den schon etwas länger zurückliegenden Test der Zeitschrift Motorrad hin:
https://www.motorradonline.de/…-im-vergleich.329338.html
Caramba hat da sehr gut abgeschnitten, BMW war nicht beteiligt. Selber nehme ich meist S100, das ebenfalls sehr gut abgeschnitten hat.
BMW ist vermutlich nicht selber der Hersteller, aber ich weiß nicht, wo die ihr Spray mischen lassen. Schlecht wird das wohl auch nicht sein, denn laut Motorrad
Zitatbestätigte aber auch dieser Test wieder, auf welch hohem Qualitätsniveau Kettensprays heute liegen.
muss ich vor jeder Anwendung mit einem flüchtigen Lösungsmittel (z.B. Bremsenreiniger) zuerst reinigen?
Selbstverständlich nicht.
Motorrad schreibt dazu
ZitatDrei Mal schmieren, ein Mal reinigen - so lautet die Faustformel.
Selber zähle ich noch langsamer, genaugenommen schaue ich mir die Kette an und unternehme nur etwas, wenn sie auffällig verschmutzt ist. Zugegebenermaßen bin ich mehr Motorradfahrer als Motorradpfleger.
Ich weiß auch nicht, ob
das Fett in die entsprechenden Ritzen der Kette vordringen können
sollte, denn laut Motorrad
ZitatDoch zwischen Kette und Kettenrad beziehungsweise Ritzel trifft auch bei modernen Ketten immer noch Metall direkt auf Metall - und genau hier muss auch heute noch geschmiert werden.
Wenn man zuviel des Guten bzw. das Falsche tut, kann man eine Kette auch kaputt pflegen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, in dem ein Nutzer beschreibt, wie er die Kette durch falsche Pflege beschädigt hat. Etwaige Lösungsmittel dürfen natürlich nicht die O-Ringe beschädigen oder/und in die Dauerschmierung der Kettenglieder eindringen.
Eckart
Also nochmal zur Klarstellung:
Jeder mag "seine" Methode für die richtige halten. Sie ist zumindest so lange nicht falsch, wie der Kettensatz nicht deutlich vor Erreichen der 20Tkm-Marke verschlissen ist. Davon abgesehen, ist es nicht minder wichtig, auch beim Einbau des Rades (z.B. nach dem Reifenwechsel) darauf zu achten, dass Kettenrad und Ritzel in einer Flucht liegen.