F650 Typ 169 stirbt permanent ab

  • Hallo Ralph,


    also meine F stand auch lange Zeit - mit dem Sprit im Tank hätte man noch nicht mal in einem Zippo brennbare Flüssigkeit gehabt....

    Frischer Sprit und alles war gut.


    Ein bisschen Kraftstoffsystemreiniger ( Profi Fuel Max ) kann auch nicht schaden.


    :wave:


    Mac

  • Auch wenn sich die Preise für Benzin und Rotwein ab und zu nähern: ich habe noch nie gehört, dass es wirkliche Lagerprobleme bei Kraftstoff gibt.


    Die Bundeswehr lagert z.B. Millionen von Litern Vergaserkraftstoff in 20l Kanistern. Ich habe in der Vergangenheit nie erlebt, das irgendein Fahrzeug, Stromerzeuger etc. das mit solchem langzeitgelagerten Kraftstoff betankt wurde deswegen nicht einwandfrei gelaufen wäre. Auch Vielstoffmotoren laufen leider nicht mit Wasser.


    Wenn hauptsächlich Metalltanks nicht ganz gefüllt werden kann es natürlich zu Kondenswasserbildung führen. Bei Kunstofftanks (F 650) aber eher nicht.

  • Ich hab da keine Ahnung von, könnte mir aber schon vorstellen, das

    der Sprit altert. In einem fast leeren Tank sicher schneller als in vollen

    20l-Kanistern. Kraftstoffsystemreiniger braucht's nach der Vergasersanierung

    wohl nicht. Sprit läuft einwandfrei, auch durch den Benzinhahn, von daher dort alles gut.

    Ich werd's die Tage erfahren, woran es lag.

  • Die Zicke lebt wieder:victory::notworthy1:8)


    Hallo zusammen,


    wie versprochen Feedback, zum Projekt "Wiederbelebung Vergaser".


    Habe den heute aus der Werkstatt geholt (in München Pasing, ist eine Ausbildungswerkstatt für 2-Radmechanik, die haben einen Bruttoarbeitspreis von Euro 6,67 / Std. :clap1::clap1: für 12 Std. Vergaser zerlegen, Ultraschallbad, etc. knappe 80,-, ist doch mal eine Ansage. Schaut mal, ob es so was auch bei Euch gibt, ich bin zufrieden.


    Defekt waren die Schwimmernadelventile inkl. der Dichtungen, die haben noch knapp 67,- gekostet. Insgesamt unter 150,-.


    Ja, dann gleich mal heim und Kiste zusammenschrauben, Ergebnis zufriedenstellen, sie läuft wieder :biggrin:, also keine Fehler beim Einbau gemacht :thumbup:.


    Übrigens, die Airbox habe ich doch auseinandergeschraubt und den Schmutzfänger unter dem Rahmen gelockert, so ging das Teil easy beasy unter den Rahmen.8)


    Die Probefahrt gibt es aber erst am Donnerstag, in München pisst es noch bis inkl. Donnerstag vormittags (lt. Wetterbericht), hoffentlich war es dann auch, sonst muss ich an die Elektrik, allerdings ist mir heute schon aufgefallen, ich ließ sie ca, 10 Minuten laufen, dass sie ruhiger und runder als vorher läuft.


    Also, bis dann ich berichte wieder wenn die Probefahrt gemacht ist.


    Schönen Abend LG Andreas :eekout:


    P.S.: sorry, aber mal eine Frage an Euch, Ihr schreibt immer wieder von Wasser im Vergaser!? Sorry was soll der Quatsch, wo soll das denn herkommen? Wenn dann sind es Verunreinigungen im Sprit, die Probleme verursachen. Das Thema Kondenswasser gab es früher mal, aber ist längst nicht mehr aktuell, schon gar nicht mit Kunststofftank:whistle:

  • Hallo Andreas,


    schön das wieder eine F zum Leben erweckt wurde :victory:


    das mit dem Wasser :


    damit ist eigentlich nur gemeint, dass die F650 über den Tankdeckel dazu neigt bei Regen Wasser in den Tank zu lassen,

    vor Allem wenn sie auf dem Hautständer steht,

    bekommt man nicht unbedingt mit - das Ergebnis allerdings schon - Wasser zündet halt schlecht 8o


    Ist aber eher als ein "kann passieren" zu bewerten !


    Dann wieder gute Fahrt


    :wave:


    Mac

  • HALLO hier ist Brucki ! Na Hoffentlich haut das hin mit dem Wetterbericht betrifft mich auch! Lass hören wie sie läuft! Gruß Brucki!

  • Servus mac, alles klar verstehe, wieder eine Besonderheit der F, muss man halt wissen.


    @Brucki: merci. bist auch aus dem wilden westen? zumindest lässt der name den schluss zu.


    vg andreas

  • HI ne aus dem tiefschwarzen Südosten kann mich fast aber nur fast als Ösilandler bezeichnen! Gruß Brucki

  • mag sein, dass der Verfall bei Millionen von Litern einfach länger dauert.....

    bei meinen 5 Restlitern im Tank war es aber so....das Zeug war nicht mehr brauchbar

    Der Unterschied zwischen Fahrzeugtank und Einheitskanister? Letzterer ist Luftdicht und ersterer hat eine Entlüftung wodurch leichtflüchtige Bestandteile des Benzin entweichen können.


    Ja, dann gleich mal heim und Kiste zusammenschrauben, Ergebnis zufriedenstellen, sie läuft wieder , also keine Fehler beim Einbau gemacht .

    Also, bis dann ich berichte wieder wenn die Probefahrt gemacht ist.

    Viel Spass und Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, der Folgebericht, nach der Probefahrt.


    Was soll ich sagen, :notworthy1::clap1::thumbsup2::thumbup:, sie läuft wie ein Glöckerl, sehr rund und ruhig und sie stirbt nicht mehr ab.


    Also, kleine Ursache, große Wirkung. Ein Dichtring an einem Schwimmernadelventil löste das Dilemma aus.


    Danke an alle, die mich hier so nett unterstützt haben.


    Bis bald mal, ich hoffe ohne Defekt :whistle:


    CU:eekout:

    VG Andreas