Umlenkhebel Hinterer Dämpfer

  • Hallo zusammen,

    überhole gerade die Umlenkhebelage, da deutlich Spiel fühlbar ist, und ein Knacken beim fahren.

    Bolzen sind gut abgenutzt und Lager schauen auch entsprechend aus.

    Sämtliche Nadeln fallen mir aus den Lagern entgegen wenn ich die Bolzen ziehe.

    Habe im Netz soweit Alles gefunden bis auf die Lager "Torrington HK1812V. Die sind um alles in der Welt nicht zu finden.

    Kann ich auch die normalen Nadelhülsen "HK1812" einsetzen?

    Der Unterschied, die Torrington Lager haben Rolle an Rolle, und die anderen Lager haben einen Käfig, so daß zwischen den Rollen ein kleiner Abstand ist.

  • http://faq.f650.com/FAQs/Parts…s.htm#ClassicFPartNumbers ( ganz unten )


    Habe die auch gewechselt und alle hier geholt


    https://www.woembi.de/


    https://www.woembi.de/Nadelhuelse-HK1812


    nur die Bolzen >> BMW :(


    p.s. Ekkehart hatte hier mal schöne Bilder vom Ein-/Auspressen eingestellt,

    hab ich auch so gemacht - ohne Probleme - auch bei der Schwinge - kein Hammer nötig

  • Dass die Nadeln rausfallen ist völlig normal, deswegen haben ja neue Lager innen eine Papphülse zum Transport. Nach meinem Kenntnisstand gibt es alle Lager über BMW, wenn man also nur eins nicht auf dem Nachmarkt bekommen kann, sollte man das verschmerzen können.


    Die Nadelhülsen/Buchsen sind leider nicht mehr alle lieferbar, sollte man auf jeden Fall zusammen mit den Nadellagern erneuern.


    Ich hatte vor gut zwei Jahren keine keine Probleme sämtliche Teile für alle Lager der Schwinge etc. zu bekommen.

  • Buchsen habe ich bereits nachgefertigt und Oberflächenhärten lassen. Lager habe ich bei meinem Lagerfuzzi angefragt.

    Die etwas längeren Nadellager HK1816 habe ich als HN1816 bekommen, da fallen die Nadeln nicht heraus.

    Anfrage wegen HN1812 läuft.

  • Hallo zusammen!


    So,

    Reparatur ist fertig, kein Spiel mehr spürbar, habe sämtliche Lager bei Woembi.de bekommen.

    Eine Lagerbuchse war so defekt, musste ich bei BMW original bestellen, gab es zum Glück noch.

    Alle anderen Lagerbuchsen sind seitens BMW nicht mehr lieferbar.

    Vielleicht mal beim "Freundlichen" vor Ort nachfragen, sonst hilft nur anfertigen lassen (siehe weiter oben).

    Den O-Ring hinter dem Ritzel bei Typ 169, gibt es seitens BMW nicht mehr, kann man aber anderweitig besorgen.


    Grüße

    Einzylinder

  • ähh...12 Euro Versandkosten? Also dort einen 74 Ct Gummiring zu bestellen und 12 Euro Versand zu zahlen ist schon heftig. Selbst wenn ich nun für 100 Euro Teile bestelle, muss ich diese Kosten tragen. Die de-domain täuscht, es ist ein Holländer. Kann es sein das du die Teile dort abholst?


    Naja...jedenfalls sollte man bei solchen Empfehlungen solche Kleinigkeiten dazu schreiben.

  • naja, ich hatte bei der letzten Bestellung gleich 10 Stück und einige andere Ringe bestellt und die dann hier im Forum an 3 Leute verteilt. Dann hielt sich das mit den Versandkosten in Grenzen, ich hab den O-Ring für 1€ weiter gegeben. Für einen Ring dort zu bestellen ist natürlich recht witzlos.

  • Grafe-Shop https://www.grafe-shop.de/index.php?view=lieferung 4,50€. Dort gibts auch X-Ringe als Alternative zu den Brösel-Schwingenlagerdichtungen quad/X-Ring 21,82x3,53 NBR. Da ich den Shop hier schon mehrfach empfohlen habe halte ich es für angebracht darauf hinzuweisen, daß ich nicht mit dem Betreiber verwandt bin und auch keine Provision bekomme. Bin halt nur sehr zufrieden mit Webseite, Produkten und Abwicklung.

    Der O-Ring in NBR kostet dort derzeit 31 cent.

    Der O-Ring für den Benzinhahn bei der Vergaser-F (23,4x3,53), kostet dort in Viton 2,09€...


    Gruß Joachim