Neue Spiegel von neuen F650/F800GS an '03 Dakar

  • Hallo,


    hat schon einer von euch "neue" Spiegel einer F650/F800GS an eine alte F650GS geschraubt?

    Gibts da Unterschiede beim Gewinde? Wäre das so einfach möglich?


    Danke

  • Hallöle

    Ich habe das noch nicht selbst versucht aber gemäß dieser ebay Auktion haben die 800er Modelle ein M10x1,5 rechtsgewinde. Wir haben an der F ein M8 Rechtsgewinde, da brauchst du dann also einen Adapter für. Die gibt es aber in allen Kombinationen (M8links/rechts zu M10 links/rechts und umgekehrt)

    Lass dich von der verlinkten Auktion nicht täuschen... Die meisten nachrüstspiegel die ich kenne haben ein M10 Regelgewinde (x1,5), kein Feingewinde (x1,25)

    Diese hier wollte ich an meiner 250er demnächst mal probieren. Dafür müsstest du dir dann noch Adapter M8 Rechtsgewinde auf M10 rechtsgewinde besorgen

  • Ein Fan dieser Adapter bin ich ganz ehrlich nicht...


    An was ich gedacht habe:

    F650/F800 Spiegel, Adapter demontieren und passenden Adapter von meinen orginal Spiegeln benutzen?

    Siehe Zapfen der Spiegel:

    http://www.ebay.de/itm/Origina…f46384:g:qCcAAOSwZ4dZHv2D


    Werden die BMW Spiegel mit diesem Bolzen-Gewindeadapter befestigt? Habt Ihr eure Spiegel schon mal auseinander gebaut?

  • Hallo Ulix,


    ich habe das Problem am Wochenende folgendermaßen gelöst:


    1. Kauf eines Gewindeschneiders M10 mit der Steigung 1,25mm (Feingewinde). ca. 12€

    2660-d3304e53.jpg


    2. Das Gewinde in den Armaturen mit einen 8,8mm Bohrer aufbohren. Hat man(n)/frau keinen solchen Bohrer, tut es auch ein 8,5mm.


    3. Das Gewinde mit dem neu erworbenen Bohrer neu schneiden (Schneidöl nicht vergessen!).


    4. Alles schön sauber machen.


    5. Die neu erworbenen Spiegel anschrauben. 48,99€ pro Stk

    2661-b38d418b.jpg


    6. Sich an der neuen Optik erfreuen.


    Ab jetzt hat das Anlegen der Ohren bei der F650GS Ruhe und es passt fast jeder Spiegel ans Motorrad.

    Ich meine auch die Spiegel der F800 sollten M10 1,25 Gewinde haben.


    beste Grüße

    Brauni67 :)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Sowas will ich ganz ungern machen...


    Was hast du da für eine Sitzbank drauf? Schaut richtig super aus!

  • Sowas will ich ganz ungern machen...


    .......

    Dann eben mit den formschönen Adaptern :)


    .....


    Was hast du da für eine Sitzbank drauf? Schaut richtig super aus!

    Das ist die normale BMW-Standart-Sitzbank. Allerdings vom Polsterer aufgepolstert und neu bezogen ;)


    liebe Grüße

    Brauni67 :)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • ........

    Lass dich von der verlinkten Auktion nicht täuschen... Die meisten nachrüstspiegel die ich kenne haben ein M10 Regelgewinde (x1,5), kein Feingewinde (x1,25)

    ........


    Ich habe einen Satz der Spiegel da, die ULIX weiter oben gepostet hat.


    2662-5d192bb7.jpg


    Hier ist die Mutter auf dem Spiegelgewinde...


    2664-7452148b.jpg


    ..und hier ist die Mutter auf dem Gewindeschneider M10 1,25.


    2663-03aedf69.jpg


    Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.


    mit besten Grüßen an einem Tag an dem man besser auf dem Mopped sitzen sollte, als im Büro.


    Brauni67 :)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave: