Benzinhahn

  • Hallo zusammen,


    möchte mich erst einmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Harald, bin 47 Lenze jung und fahr seit über 30 Jahren Mopped.

    Hab ein Häusle im herrlichen Südschwarzwald, die besten Motorradstrecken quasi vor der Haustür.


    Aktuell fahr eine BMW F800GS, aber um die gehts nicht ;)

    Angang des Jahres hat meine Freundin endlich den "Lappen" gemacht und nach langer Suche hab ich ihr eine 99er F650st gekauft.


    Zustand war.. naja.. sagen wir mal, nicht ganz optimal- eher ne Standuhr mit 35tkm , aber habe jetzt die wichtigsten Sachen ersteinmal erledigt:


    - Neue Reifen

    - Neue Bremsbeläge (dabei Sattel wieder gängig gemacht)

    - Neues Öl, Ölfilter (dabei die zernudelte Ablasschraube mit ordentlichem Dichteinsatz repariert)

    - Neuen Luftfilter (Hab noch nie so einen versifften Filter gesehen, könnte fast noch der erste gewesen sein... beim Versuch des Auswaschens zerbröselte er wie Kekse...)

    - Vergaserleerlaufgemisch eingestellt

    - Neue Kerzen, neue Stecker, neue Zündkabel.


    Der Verbrauch vor den Massnahmen war utopisch hoch, ca. 8 Liter. Jetzt ist sie so auf knappe 6, also schon mal in die richtige Richtung.


    Was jetzt noch zu erledigen ist:

    Vergaser schwimmernadelventildichtungen ersetzen. Wobei wenn der Vergaser erstmal draussen ist wohl kompletten Dichtsatz. Nach fast 20 Jahren sicher nicht verkehrt.

    ... ist aber etwas für den Winter ...


    Hintergrund: Als das Mopped 3 tage mit offenen Benzinhahn stand lief der Sprit über den Überlaufschlauch und den Vergaser selber aus.

    Alles klar, hier im Forum ja mehrfach beschrieben.

    Also in Zukunft immer schön den Benzinhahn zugemacht.

    Leider stank es danach in der Garage immer noch übel nach Sprit und man sah am Vergaser unten auch Sprittropfen.


    Also den Sprithahn geprüft und siehe da, auch im geschlossenen Zustand tropfte es fleissig weiter...


    So puh.. viel geschrieben, nun die eigentliche Frage:

    Da es den originalen Dichtsatz wohl nicht mehr gibt, kann mir jemand sagen was für eine Dichtung ich brauche? Hat die schon jemand gemessen?


    Komplett neuer Benzinhahn kam mir auch in den Sinn, in einem Thread von 2016 las ich etwas von 21€, aber wenn ich so schau scheinen die Preise ja geradezu explodiert zu sein.

    Selbst für gebrauchte bei Ebay (mit wahrscheinlich auch poröser Dichtung) rufen die Spassvögel 30-40 Euro auf :blink:


    Oder hat jemand eine Bezugsquelle für einen neuen Hahn?


    Bis denne,

    harald

    Bis

  • Hi,

    nein, es gibt leider nur mehr den neuen Komplett-Hahn von BMW. Hab auch lange gesucht, aber das ist immer noch das Beste. Bei eBay bekommt man eigentlich fast nur Mist und man weiß nicht wie gut die noch sind.

    Schau aber den Hahn von BMW gut an wenn du ihne bekommst, manche haben Lagerspuren und sind so oxidiert dass sie Mist sind. Ich hab vor 3 Monaten einen geordert der war gut und seitdem ist wieder Ruhe.


    Grüße

    Michele

  • Oder hat jemand eine Bezugsquelle für einen neuen Hahn?

    Neu von BMW-Leebmann.
    Es gibt natürlich auch andere ggf günstigere Bezugsquellen.

    Wenn du den Benzinhahn aufschraubstt, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass da kein Dichtring undicht ist, sondern die "Flächendichtung". So etwas ist mir im Zubehör jedoch noch nie untergekommen. Schau es dir einfach selbst an.