Kühlfüssigkeit nach längerer Standzeit mit weißen Flocken

  • Hallo,


    wollte vorhin kurz Kühlflüssigkeit nachfüllen, wie das immer so ist, hab ich zuviel reingeschüttet. Dann war ich über dem Max Strich.


    Wollte ich ablassen, dann hab ich gemerkt das da weiße Flocken im Reservebehälter sind (sind mit raus gekommen...


    Kein Kalk, da sie sich leicht mit dem Finger zerreiben lassen. Könnte es sein dass das von einer längeren Standzeit kommt?

    Beim Einfüllstutzen ist wo der Flüssigkeitsstand aufgehört hat auch so ein weißlicher Belag... Ablagerungen im Behälter waren nicht wirklich zu finden,

    nur in der Kühlflüssigkeit,


    Ablassen und neues einfüllen oder noch was Anderes machen?

    Ja, ich hab beim letzten Wechsel das orginal BMW benutzt.


    Danke!

  • (frühers war blaue Kühlflüssigkeit vorhanden, diese abgelassen und mit Blauer BMW Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt...)

  • Ich könnte wetten, dass da zwei unverträgliche Kühlmittel gemischt wurden und es so zu den Ausflockungen gekommen ist.

    Unbedingt alles ablassen und entsorgen. Mehrmals spülen und anschließend mit dem richtigen Mittel wieder befüllen. Dies wäre entweder direkt bei BMW zu beziehen (am günstigsten und keine Verwechslungsgefahr, da BMW nur ein Kühlmittel für alle Fahrzeuge führt (Krad & PKW)).
    Alternativ G48/G11 im freien KFZ-Zubehör-Handel erwerben.

  • Also Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, wenn ich es nicht selbst gemacht hätte.


    Um genau das falsche Mischen zu vehindern hat die Kühlflüssigkeit ja eine Farbe. Die war bei mir schon immer BLAU.

    Die habe ich abgelassen und mit einer Mischung von 50:50 Nachgefüllt. Mittel wurde von BMW bezogen und ist Orignal BMW!


    und beim Ersten Wechsel sind mir so weit ich mich erinnern kann keine Flocken aufgefallen... (ist leider schon ein bisschen Länger her)

    So wie ich mich kenne, hab ich beim ersten Wechsel die beiden Flüssigkeiten in einem Behäter gemischt und da sind auch keine Klumpen entstanden.

  • Dann hat es eine andere Ursache. Sind es wirklich weiße Flocken oder könnte es auch eine schmierige helle Emulsion sein? Ich denke da an Öl im Kühlwasser.
    Möglicherweise hat der Vorbesitzer auch mal "Kühlerdicht" eingesetzt. Das könnte sich ähnlich äußern.

    Fakt ist: Der Mist muss raus! Wenn es erstmal Kühlkanäle zugesetzt hat, ist es zu spät.

  • Durch die lange Standzeit könnte ich mir Öl vorstellen... Kühlerdicht weiß ich nichts von (hab das Motorrad schon fast 10Jahre), und hab auch am Kühler noch nie was gesehen.


    Ja das muss raus... Hab jetzt heute meine 300km mit dem Motorrad abgesagt. Muss ich die nächste Woche ablassen und erneuern...

  • So,

    jetzt wirds immer schlimmer und komischer...


    Habe die Flüssigkeit vom Kühler abgelassen (Diese dicken Schläuche) und da sind mir diese weißlichen Partikel nicht entgegengekommen. Aber im Kühlmittel sind kleine Glitzersplitter (Metallspäne)!


    Weiter hab ich den Deckel der Pumpe entfernt... nichts außergewöhnliches?!

  • Ich finde anhand der Bilder jetzt nichts Außergewöhnliches.

    Wenn das, was auf dem 2. Bild oben, wahrscheinlich auf Papier abgewischt, alles an Schaum ist, finde ich es nicht ungewöhnlich. Das Kühlwasser kann schon mal kochen und es können sich Ablagerungen bilden. Ich hab da schon aus Kühlsystemen richtiges Brackwasser mit Schmiereigen Dreck rausgeholt und trotzdem funktionierte das Kühlsystem vorher noch recht gut.

    Das einzige, was bei der F vereinzelt vorkommt ist, dass sich die beiden Kunststoffrädchen auf der Wasserpumpenwelle mal auflösen. Dann müsstest du Kunststoffpartikel im Kühlwasser entdecken.

    Wenn beim Kartoffelkochen das Kochwasser über den Topf schwappt, ist nach dem Trocknen der Herd von den Rückständen auch nicht ganz sauber.

    Das Kühlmittel soll ja den Siedepunkt runter setzen hat eine schmierende Wirkung und soll Rostbildung und Ablagerungen im Kühlkreislauf verhindern. Das heißt, dass sich beim Durchlaufen durch die unterschiedlichen Materialien und Metalle auch Rost bilden kann.

    Einige sagen, dass gerade destilliertes Wasser zu aggressiv ist und manch Material (Metall)-Oberflächen eher angreift.

    Deshalb ist so ein Austausch des Kühlwassers, alle paar Jahre eine hübsche Sache.

  • Die weissen Flocken könne schon Kalk oder eine andere kalziumhaltige Verbindung sein auch wenn es sich verreiben lässt.


    Idee für eine Analyse: Absieben, trocknen in ein Reagenzglas geben und dann Essigessenz draufgeben. Wenn es blubert könnte es was Kalziumhaltiges sein, da Aluminium soweit ich weiss nicht mit Essigsäure reagieren sollte. Man könnte die entstehenden Gase auch noch auffangen und einer Brandprobe unterziehen. Falls unbrennbar, war es Kalzium, falls brennbar dann doch Aluminium.


    Generell würde ich auch sagen, ablassen, durchspülen und dann mit neuem BMW-Kühlmittel 50:50 mit Auqua Dest. angesetz auffüllen.

    Einige sagen, dass gerade destilliertes Wasser zu aggressiv ist und manch Material (Metall)-Oberflächen eher angreift.

    Aqua Dest. bzw entionisiertes Wasser alleine ist "aggresiv" da es eben keine gelösten Ionen enthält. Darum muss man für den langfristige Gebrauch Kühlerschutz dazu geben.

    Das Kühlmittel soll ja den Siedepunkt runter setzen

    Es senkt den Gefrierpunkt aber der Siedepunkt wird erhöht. Einen tieferen Siedepunkt als 100°C ist nicht wirklich erstrebenswert.

  • Also zu meiner Kühlflüssigkeitsmischung kann ich folgendes sagen: Hab damals beim Wechsel Bmw Kühlflüssigkeit mit abgekochtem sehr guten Mineralwasser gemischt. Wegen den Ionen!

    KKomischerweise waren die weißen flochen nur an den nicht "aktiven"Stellen. Wo die Zirkulation ist hab ich diese nicht gefunden...


    Wegen den Glitzerspäne? Nichts weiter machen?


    Ein paar kleine schwarze Plastiksplitter sind schon in der Kühlflüssigkeit drin gewesen, aber gleich das Rädchen tauschen?


    Danke :wave:

  • Hoffentlich war das abgekochte Mineralwasser auch ein bayerisches Überkinger und kein preussisches Rhenser o.ä.


    Was soll den das Abkochen von Mineralwasser bringen? Da es sich ja bei der Kühlung nicht um eine Verdampfungskühlung wie beim alten Lanz Bulldog handelt und man ja nicht das Kühlmittel wöchentlich wechselt, spielen die paar Milligramm die sich da bei einem guten 1/2l Wasser ablagern könnten meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Ich nehme niedersächsisches Krahneberger, etwa alle 3-4 Jahre plus 50% BMW Frostschutzmittel.

  • naja so lustig find ich das nicht ;(


    Zitat

    Wegen den Glitzerspäne? Nichts weiter machen?


    Ein paar kleine schwarze Plastiksplitter sind schon in der Kühlflüssigkeit drin gewesen, aber gleich das Rädchen tauschen?

  • Tausch das kühlmittel, dann sind die späne raus aus dem system.


    Eigentlich können die nur abrieb von der Welle des pumpenrades sein.


    Das ist normaler verschleiss. Ist der verschleiss irgendwann zu gross, tropft Wasser aus der bohrung und dann darfst du die wasserpumpe tauschen.


    Für die Pumpe gilt dasselbe, bisher hat es ja funktioniert und falls mal die wapu fällig ist, wird das schwarze rädchen mit getauscht.

  • :thumbsup2:


    hätte ich jetzt genau so auch gemacht!


    Die Pumpenwelle ist nicht Gelagert durch eine Kugellager? Wo topft da Wasser? und wie Merkt man das?



    Danke

  • Die welle ist nicht mit wälzlager gelagert. Wenn man es schönreden will, könnte man von gleitlagern sprechen ... :eekout:


    Unten am kupplunsdeckel ist eine bohrung und dort tropft es dann raus. Da die bohrung direkt über den krümmer ist, sieht man dort in der Regel auch eine verfärbung.


    Hängt da mal ein tropfen, einfach beobachten wie oft das vorkommt bzw. Kühlmittelstand prüfen