Batterie immer wieder leer; war: Lichtmaschine defekt unter Technik, Wartung Einspritzer-GS

  • Hallo,

    Zeit heute habe ich das selbe Problem

    Deine Frage, so es denn eine sein soll, wirft eher Fragen auf als dass man substanziell antworten könnte:


    Bist Du sicher, dass es das gleiche Problem ist ? Lt. Profil hast Du eine Vergaser-F und die sind eher durch das Reglersterben bekannt. Das schließt natürlich nicht aus, dass dort auch einmal eine Lichtmaschine ausfällt.

    Ggf. müsste ich den Beitrag passend verschieben.


    Wie weit bist Du mit der Analyse, der Fehlerbehebung, benötigst Du Hinweise ?


    Eckart

  • Alles klar stimmt wohl ich lasse es prüfen mal schauen was bei Rum kommt
    Danke
    ?

  • Mir zieht es standig die batterie leer da dachte ich mach ne neue rein da die alte kaputt 2 Tage gefahren bub aus und wieder die Batterie leer jetzt die Frage was könnte kaputt sein ???

  • Mir zieht es standig die batterie leer da dachte ich mach ne neue rein da die alte kaputt 2 Tage gefahren bub aus und wieder die Batterie leer jetzt die Frage was könnte kaputt sein ???

    Vieles: Kabel, Sicherungen, Stecker, Verbindungen, Regler, Generator.


    Hast Du ein Multimeter oder ein Spannugsmessgerät, weisst Du wie man es bedient und kennst Du den Unterschied zwischen Strom und Spannung sowei Gleich- und Wechselspannung?


    Wenn ja, dann folgendes messen


    Gleichspannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (Soll bei geladener Batterie: Ausgeschaltet >12.5 Volt, Zündung ein >12 Volt, im Leerlauf ca. 13 - 13.8 Volt , und ca. 13.8 - 14.5 Volt bei >3500 rpm).


    Bei Motor im Leerlauf folgende Gleichspannungen:

    Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.

    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V)

    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)


    Spannung zwischen den gelben Leitung ist eine Wechselspannung. Sollspannung weiss ich leider nicht, geschätzt würde ich sagen mindestens 17Volt. (Hängt aber auch vom Messgerät ab.)

  • Mir zieht es standig die batterie leer da dachte ich mach ne neue rein da die alte kaputt 2 Tage gefahren bub aus und wieder die Batterie leer jetzt die Frage was könnte kaputt sein ???

    Wo wohnt denn dein Mopped? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der dir helfend zur Hand gehen kann/mag.

    Ansonsten einfach mal nach Regler im Forum suchen, da hast du Lesestoff bis Weihnachten 2018.


    Die linke Hand zum Gruß,

  • Frankenberg Eder

    Ja vielen Dank für die Infos ? ich werde Mal sehen was sich machen lässt ?

  • Regler kaputt ?mit 85 € sind wir dabei ?

    Weshalb so teuer einkaufen? Da gäbe es nun wirklich günstigere Quellen.

    Bist du sicher, dass es der Regler ist? Denn entladene Batterien im 2-Tages-Takt gehören eigentlich nicht zu den typischen Anzeichen.