Andere Mütter und ihre Töchter

  • bwm, danke für die Infos. Kannst Du was zu den Wartungskosten des DCT oder bei Honda allgemein sagen?


    Ich fand den D-Modus auch ziemlich spritsparend und untertourig. Gestört hats mich nicht, sonst hätte ich den S-Modus mal ausprobiert.


    Christian

  • Bei Honda sind Ersatzteile wohl nochmal n Zacken übertriebener als bei BMW und Konsorten, daher werden Reparaturen wenn sie mal fällig sind teurer. Wartungen betrifft das kaum. Das DCT an sich kostet nicht merklich mehr als die Schaltversion. Einziger Unterschied ist der 2. Ölfilter. Sonst ist das DCT wie auch die normale Kupplung wartungsfrei. Wann Probleme mit dem DCT auftreten weiß man noch nicht. Bei 1000PS.at ist ein "Varahannes", der hat auf der AT schon über 100.000km drauf und bis auf einen Zwischenfall nach einem Sturz (Getriebe ging nur noch manuell), bei dem aber auch keine Teile getauscht werden mussten, hat er keine Probleme.


    Ich selbst hab erst die 1.000er Inspektion durch, die 12.000er kommt gemeinsam mit der Jahresinspektion im Frühjahr.


    Zu den Euro Beträgen gibt es hier eine Liste, allerdings nicht getrennt nach DCT und manuell

  • Honda Rebel CMX 500

    Endlich! Endlich! Nach ner Absage wg. Schietwetter, dann war ich krank, konnte ich nun endlich von Freitag auf Sonnabend die Rebel probefahren.


    rebel.jpg


    Enger Knieschluss am Tank? Fehlanzeige. Rechts gakelt der Motor so weit raus, da musste ich mich erst mal dran gewöhnen, wie weit man die Beine da ausseinander machen muss. Die Rebel ist klein! Man sitzt sehr weit unten und beim Rangieren musste ich mich bücken. Dafür hatte ich nicht viel Angst hinzufallen, es ist halt nicht mehr weit nach unten. Sie sieht sehr gut aus, der Motor bringt ein tolles, samtiges Blubbern. Bei keinem anderen Motorrad bin ich bis jetzt so schnell in einen "Scheissegal"-Modus gefallen. Mir war einfach alles um mich Wurst, es gab nur mich und das Motorrad. Ich bin durch die Stadt gekurvt und die normale Reisegeschwindigkeit von 60 fühlte sich schneller an als sonst. Dieser Typ von Motorrad käme auf jeden Fall in Frage.


    An die Sitzposition der Rebel konnte ich mich aber nicht so richtig gewöhnen. Dass die Beine sehr angewinkelt sind ist noch in Ordnung. Aber ich bin die ganze Zeit mit ausgestreckten Armen gefahren, um es bequem zu haben. Vermutlich machte ich das, um die Beine nicht noch weiter anwinkeln zu müssen. Aber wenn man die Arme richtig ausstreckt kann man halt nicht mehr gut lenken. Das zeigt sich auch bei meinen Balancierübungen: Ich musste mich sehr weit nach vorne lehnen um die Rebel durch eine enge Kurve zu bugsieren.


    Autobahnfahren war wie auf der F: Bei 120 wurde es langsam nervig, für Motor und Fahrer. Längere Autobahnetappen möchte ich mit der Rebel nicht machen. Der Tacho ist zweckmäßig, eine Taste, zwei Odometer, Ende. Das wars eigentlich. 60km habe ich mit ihr gemacht, was ich mir mitnehme ist die entspannte, meditative Fahrweise auf dem Bock. Wenn ich das weiter verfolge würde ich mal nach einer Kawasaki Vulcan S oder direkt einer Harley gucken.


    Christian

  • Christian
    Die Test/Probefahrten sind ja nun schon etwas her:

    was ist es denn geworden?


    Eine Harley wird nicht den "meditativen" Fahrstil bringen - soweit meine Probefahr-Erfahrungen mit Harleys.

    Die "kleinen" (Sportster) haben ganz ähnliche Probleme bzgl. Sitzposition / Beinwinkel.

    Die größeren (mit entspannterer Sitzhaltung) dann eine gaaaanz andere Preisklasse, selbst gebraucht....


    Wenn Cruiser, dann würde ich anstelle einer Harley eher

    - Indian Scout

    - Triumph Speedmaster/Bobber

    zur Probefahrt empfehlen.

    Habe ich beides schon gemacht....


    Die Hondas sind sehr sparsam, haben dafür etwas weniger "Punch" - selbst die Rebell nicht, deren Sound für eine 500er neuer Euro-Normen aber ganz ordentlich ist!
    Sparsamkeit: da sind wir mit unseren wohl viel mehr fahrweiseabhängig....


    @andere Töchter

    Ich fahre ja auch seit Jahren mehr als nur 1 Mopped.

    Ein Cruiser ist eben nicht für alles gleich gut zu gebrauchen.

    ;)

  • Christian
    Die Test/Probefahrten sind ja nun schon etwas her:

    was ist es denn geworden?

    Christian war zuletzt vor 3,5 Jahren diesem Forum angemeldet. Bitte also nicht wundern, wenn du keine Antwort erhälst. ;)

    Gruß,
    Jochen

  • Christian
    Die Test/Probefahrten sind ja nun schon etwas her:

    was ist es denn geworden?

    Christian war zuletzt vor 3,5 Jahren diesem Forum angemeldet. Bitte also nicht wundern, wenn du keine Antwort erhälst. ;)

    Gruß,
    Jochen

    Wie schade, denn auch ich fand die Art zu schreiben sehr gefällig.

    Dann müssen wir wohl davon ausgehen, daß es eine der vielen Diskutierten geworden ist - und er nicht bei der F650 wenigstens als Zweitmoped geblieben ist.

    ... und vielleicht ist C. mittlerweile erneut umgestiegen. Denn seit `19 gibt es eine Atlernative zur F650 wie auch zu vielen Mopetten, von denen hier die Rede war: Die neue Yamaha XTZ 700.


    ... hat bei mir im letzten Jahr meine alte GS aufs Altenteil verdrängt.

    Und nach der ersten Fahrt meiner Frau auf meiner T700 ist sie ins Grübeln gekommen, ihre DAKAR durch eine TÉNÉRÉ zu ersetzen....

    Gruß duneseeker


    "Werd' endlich erwachsen!"

    "War ich schon mal.... war doof."

    :wave:

  • sind natürlich alle viel "fetter" als so eine 650er!


    Muss man auch wollen..... oder auch nicht und bei der 650er bleiben!

    ;)


    Mir sagen ja schon die BMW 800er-Modelle nicht mehr optisch zu, mögen deren Motoren auch "perfekt", die Sitzposition "besser", der Verbrauch niedriger, die Motorleistung höher sein..... Optik und "Charakter" spielen für mich beim Mopped eine größere Rolle.


    Beim PKW dürfen es schnöde rationale Argumente sein.

  • Die Liste fürs Beiboot wird kürzer ;)


    Was haltet Ihr von der SWM six days 500

    https://www.swm-motor.de/six-days-500

    Hatte ich mir neulich Mal live angeschaut, nächste Woche fahre ich Mal Probe. Etwas hoch, die Sitzbank sieht aber aus wie wenn man da locker 3 cm abpolstern könnte. Irgendwie gefällt mir die richtig gut :) gibt es so Leider erst seit diesem Jahr, also nur Neu oder als Vorführer.


    Alternativ noch die Mash Five hundred

    https://www.mashmotor.de/mash-400cc/400cc-five-hundred/

    Schon Probe gesessen passt alles, Leider auch noch nicht Probe gefahren.


    Oder doch nur 250ccm?

    Die Mash two fifty

    https://www.mashmotor.de/mash-…o-fifty-euro-5-uvp-3-699/

    Eines der wenigen Mopeds die sogar 1-2cm höher sein dürften ;) Nach der Probefahrt war ich echt angetan und habe die Brixton Felsberg von der Liste gestrichen. UND hat den besten Sound den ich je bei so einer kleinen gehört habe, nicht laut, eher leise, aber richtig satt, wie bei einer großen, haha 🤣😂


    Weiter unten noch auf der Liste:

    * Honda CRF 250 L/Rallye Leider Vieeeel zu hoch. Auch ist dies die längste, breiteste, von allen. Teurer Wilbers Umbau? Nur um dann festzustellen daß es dann doch nicht passt, hmmm

    * Yamaha SR 400, nur gebraucht zu erhalten. Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen, lässt sich auch wieder gut zu verkaufen.

    * KTM 390 Adventure, Probefahrt ohne Sitz mit Schaumstoffpolster, :rofl: aber inzwischen gibt es da reale Lösungen um einiges tiefer zu kommen.

    Ich bin eigentlich kein KTM Freund, aber die Kleine hat mich echt überzeugt. Leistung ähnlich der F650, zwar nur 40 PS dafür einiges Leichter. Aber braucht halt viel mehr Drehzahl ;)


    Hmmm schwierig, habe wieder Suchanfragen bei Mobile.de laufen. Vermutlich entscheidet Mal wieder der Zufall was es wird ;) Es sei denn nach der Probefahrt mit der six days heißt es "will haben" :rofl:



    PS: Nein die F650 steht NICHT zum Verkauf

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Die Liste fürs Beiboot wird kürzer

    Was muss der Bööt können? Zwischen einer CRF und Stadt-Retro-Chinesium ist eine weite Kluft an Varianten und Optionen.

    Für die Stadt hätte ich gerne ein Honda Wave, schnell genug für die Landstraße, sparsam und angenehm zu schalten. Fürs Gelände eine CRF, aber die müsste ich minimum 5 cm tiefer legen (und gleichzeitig das Sitz-"Brett" weichgriegen). Für die Straße/Langestrecke eine VFR.

    Daher die F, die so ziemlich alles kann :)

  • Irgendwie fehlt bei fast allen immer der Kick, dass man auf der Landstraße heutzutage vor dem Verkehr (mit)schwimmen kann.

    Die F mit 48 ist da noch gut. Weniger Leistung möchte ich nicht haben. Deutlich weniger Gewicht wäre cool.

    Aber irgendwie sind dann alle auch in der Leistung deutlich drunter.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Was muss der Bööt können? Zwischen einer CRF und Stadt-Retro-Chinesium ist eine weite Kluft an Varianten und Optionen.

    Für die Stadt hätte ich gerne ein Honda Wave, schnell genug für die Landstraße, sparsam und angenehm zu schalten. Fürs Gelände eine CRF, aber die müsste ich minimum 5 cm tiefer legen (und gleichzeitig das Sitz-"Brett" weichgriegen). Für die Straße/Langestrecke eine VFR.

    Daher die F, die so ziemlich alles kann :)

    Naja, Brötchen holen, Einkaufen, Tagestouren, vielleicht auch Mal die eine oder andere Stelle anfahren die man nicht so easy erreicht. Geschwindigkeit spielt nur insofern ne Rolle daß ich auch Mal ein LKW gefahrlos überholen kann. Aus diesem Grund mindestens 250ccm. Handlichkeit und geringes Gewicht sind Vorraussetzung. Und wenn die F 30Kg leichter wäre würde ich mich auch nicht umschauen ;)

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Irgendwie fehlt bei fast allen immer der Kick, dass man auf der Landstraße heutzutage vor dem Verkehr (mit)schwimmen kann.

    Die F mit 48 ist da noch gut. Weniger Leistung möchte ich nicht haben. Deutlich weniger Gewicht wäre cool.

    Aber irgendwie sind dann alle auch in der Leistung deutlich drunter.

    Zum mitschwimmen reichen auch 20-30 PS, zumindest wenn das Gewicht dann auch passt. Und mir reicht es wenn ich die LKWs hinter mir lassen kann.

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Was muss der Bööt können? Zwischen einer CRF und Stadt-Retro-Chinesium ist eine weite Kluft an Varianten und Optionen.

    Für die Stadt hätte ich gerne ein Honda Wave, schnell genug für die Landstraße, sparsam und angenehm zu schalten. Fürs Gelände eine CRF, aber die müsste ich minimum 5 cm tiefer legen (und gleichzeitig das Sitz-"Brett" weichgriegen). Für die Straße/Langestrecke eine VFR.

    Daher die F, die so ziemlich alles kann :)

    Naja, Brötchen holen, Einkaufen, Tagestouren, vielleicht auch Mal die eine oder andere Stelle anfahren die man nicht so easy erreicht. Geschwindigkeit spielt nur insofern ne Rolle daß ich auch Mal ein LKW gefahrlos überholen kann. Aus diesem Grund mindestens 250ccm. Handlichkeit und geringes Gewicht sind Vorraussetzung. Und wenn die F 30Kg leichter wäre würde ich mich auch nicht umschauen ;)

    Dann fahr halt zum Toby und lass umstricken zur Oryx..schon isse 30KG weniger ;)


    Die kinderleichte Handlichkeit der Serien-F 650 besitzt die Oryx trotz Abmagerungskur von 201 auf 164 Kilogramm nicht.

  • Oder eine XT350?

    Hat vier Ventile im Kopf und Teile gibts auch noch ein paar. Ist zwar oldscool, aber easy going, da sie sehr handlich ist. Kickstarter muss man halt mögen.

  • Dann fahr halt zum Toby und lass umstricken zur Oryx..schon isse 30KG weniger ;)


    Die kinderleichte Handlichkeit der Serien-F 650 besitzt die Oryx trotz Abmagerungskur von 201 auf 164 Kilogramm nicht.

    8cm höher ist ein No-Go

    4000€ fürs Basiskit, falls es das überhaupt noch gibt, dafür bekomme ich auch nen 2. Bock

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Da würde ich dir eine F650 Gs empfehlen, am besten mit Doppelzündung. Bissl schwer, aber alles andere top :D :D :D

    Du weißt schon daß ich schon eine F650 habe, sogar mit Doppelzündung ;) und ja, Dein letzter Satz trifft voll zu ;)

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow