Lüsterklemme durchgeschmort

  • Servus Zusammen!


    Im Frühjahr hatte ich ein Problem mit der Zündung (warmer Motor ging nicht mehr über Zündung aus, selbst nicht beim abziehen des Zündschlüssels, nur über den Totschalter). Ich fand dann unter der Sitzbank eine durchgeschmorte 3er-Steckverbindung und habe diese durch neue Lüsterklemmen ersetzt. Danach hat wieder alles wie gewohnt funktioniert. Heute fällt mir nach einer längeren Fahrt auf, dass dieselbe Verbindung wieder "geschmolzen" ist. Aber allen Anscheines nach ist nur eines der 3 Kabel betroffen.

    Die 3 Kabel laufen vom Spannungswandler (den ich außen montiert habe) in den Kabelbaum unter der Sitzbank.


    Meine Fragen:

    Wisst ihr was das für Kabel sind?

    Ist das sonst schon mal jemanden hier passiert?

    Was für eine Kabelverbindung gehört da original dran? Hat die Lüsterklemme eventuell einen zu großen Widerstand und wurde deshalb so heiß?


    LG

    Much

  • Lüsterklemmen, die mag eigentlich kein Elektriker habe ich mir sagen lassen ;)


    Ich würde jetzt davon ausgehen das die Verbindung nicht OK gewesen ist, darum der Widerstand zu hoch war und darum alles zu warm geworden ist. Verbindung nicht OK kann z.B. sein:

    * Kabel korrodiert

    * Klemme korrodiert

    * nicht richtig verschraubt/gequetscht oder vielleicht auch zu viel/stark verschraubt/gequetscht

    * Schmutz in der Klemme, entweder von anfang an oder auch erst nachträglich


    Ich würde das mit anständigen Stoß oder Lötverbindern nochmal neu machen, vorallem sollte die auch Wasserdicht sein.

  • Hallo Much,


    bei einer Vergaser F sind das die Kabel die direkt von der Lima hochkommen = 3 x Gelb

    http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg


    und ja die werden sehr heiß auch die Originalverbindung taugt nichts.

    Ich würde die Kabel mal genauer prüfen , d.h. sind die noch ok oder schon mehrere Litzen verkokelt ?

    Dann die Kabel neu machen , das wird nicht besser !

    Auch den Übergang zum Regler bitte prüfen .


    Auf jeden Fall neu verbinden , Vorschläge für Stecker gibt es genug im Forum.


    Wie heiß wird der Regler ?


    Batteriespannung im laufenden Zustand mit einem Multimeter prüfen ( ca. 14.3 V bei mehr Drehzahl max. bis 14.8 V )


    Batterie ok ? ( nicht trocken )


    :wave:


    Mac

  • Wer noch weiß, was ein Lüster ist, der weiß auch, daß diese Klemmen in der Kfz-Elektrik eigentlich nichts zu suchen haben. Vernünftige Crimpzange und Quetschverbinder herstellen oder entsprechend verlöten und einschrumpfen.


    Wasserdicht ist IMO unter der Sitzbank nicht erforderlich.


    Wenn schon für irgendwelche niedrig belasteten Verbindungen und das sind die gelben Generatorleitungen garantiert nicht, Klemmen, dann immer mit Aderendhülsen und niemals Litzen verzinnen und dann anklemmen.


    Sogenannten Stromdiebe sind ähnlicher Murks.

  • Alles klar, danke für die Tips. Kabel war beim ersten mal schon ein wenig korrodiert, hab es dann gekürzt, viel Spielraum ist aber nicht mehr da. Dann werd ich mich morgen ans Löten machen und hoffen, dass sowas damit nicht mehr vorkommt.


    Batteriespannung und Zustand sind soweit OK. Wie heiß der Regler wird weiß ich leider nicht, aber dadurch dass ich ihn außen montiert hab sollte das denke ich auch nicht das Problem sein.

    Ich denke, dass der Vorbesitzer den Regler aber mal getauscht hat, da die Kabel vom Regler dicker sind als die vom Kabelbaum:g:


    LG

  • Die gelben Kabel vom Kabalbaum sind sehr dünn und meiner Meinung nach für den Vorhandenen Strom zu dünn dimensioniert.

    Ich Trottel habe sie leider nicht durch grössere ersetzt als ich die Möglichkeit hatte.


    Frage: Du hast aber schon Aderendhülsen verwendet?


    Dann werd ich mich morgen ans Löten machen und hoffen, dass sowas damit nicht mehr vorkommt.

    Hier eine interessante Variante wie man es machen kann:

    http://moritz.augsburger.name/…-auf-Stoss-verloeten.html