KAT Auspuff an Ur-F ursprünglich ohne KAT

  • Hallo,

    in meinem Auspuff haben sich Teile losgerappelt und deswegen muss ein neuer her. Ein neuer von BMW kostet schmale 630€, daher solls ein gebrauchter werden. Ich hab eine der ersten F, also aktuell noch ohne Kat im Auspuff. Solche Anlagen sind in gutem Zustand nicht so einfach aufzutreiben, Anlagen mit KAT bekomme ich in TOP Zustand für gerade mal 150€.

    Daher jetzt meine Frage, kann ich einen KAT Auspuff an eine Ur-F bauen die vorher keinen KAT hatte? Muss ich evtl die Bedüsung im Vergaser anpassen?


    Danke und viele Grüße

    Michele

  • Ich habe mal im Ersatzteilkatalog gesucht ...

    Die Krümmer haben unterschiedliche Materialnummern.

    Es könnte also sein, das der Durchmesser etwas differiert.

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich empfehlen mal die Abmessung mit einer 2004er zu vergleichen.

    Das Krümmerrohrmaß der 2004er kann ich dir ausmessen ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich habe mal im Ersatzteilkatalog gesucht ...

    Die Krümmer haben unterschiedliche Materialnummern.

    Es könnte also sein, das der Durchmesser etwas differiert.

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich empfehlen mal die Abmessung mit einer 2004er zu vergleichen.

    Das Krümmerrohrmaß der 2004er kann ich dir ausmessen ...

    Öhmmm. Thema verfehlt? Es geht um die Versager F nicht um die Einspritzer der Baujahre 2000-2007. ;)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo zusammen ,

    zunächst vielen Dank für die Weiterempfehlung für meine guten Ersatzteile .


    Von insges. 5 Auspufftöpfe im Bestand habe ich bereits 2 Endtöpfe im EBAY eingestellt , siehe LINK

    Auspufftopf Nr. 4

    Auspufftopf Nr. 2

    mein Ges.-Angebot ( 300 Teile , befristet auf noch ca. 3 Wochen ) findet man HIER

    Die angebotenen Endtöpfe sind gebraucht , geprüft und geputzt ( blank) !

    Betr.: KAT oder nicht ............

    Ich persönlich sehe keinen Unterschied in der Verwendung nach der Montage

    da es meiner Meinung nach kein vollwertiger KAT ist .

    Auch an der sog. Bedüsung ändert sich nichts ( lasse mich aber gern aufklären)


    Gruß LUDGER

    Übrigens : nur die ersten BMW F650 , Typ 169 , Bj. 93 waren mit Auspuffanlagen ohne KAT ausgerüstet .

    Sie hatten auch ein anderes Steuergerät(rot) , hatten 2 obere Öffnungen in der Airbox und waren u.a. für " Normalbenzin " ausgelegt.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Übrigens : nur die ersten BMW F650 , Typ 169 , Bj. 93 waren mit Auspuffanlagen ohne KAT ausgerüstet .

    Sie hatten auch ein anderes Steuergerät(rot) , hatten 2 obere Öffnungen in der Airbox und waren u.a. für " Normalbenzin " ausgelegt

    stimmt ich habe einen roten Aufkleber.....

    könnte aber damit dennoch einen deiner KATPuffs:P einbauen ?:g:

    :)

    Mac

  • Hallo Mac ,

    wie bereits mitgeteilt , ich sehe keinen Unterschied ob KAT oder nicht ..............

    Habe selbst beide Ausführungen interessenhalber zerlegt und fand nur geringe *) bzw. keine Unterschiede .

    *) z.B. bei der Menge der verwendeten Dämpfer-Wolle

    Gruß LUDGER

    PS : fragt mich bitte nicht ob meine angebotenen Auspufftöpfe einen oder keinen KAT haben .......

    Nicht nur mir ist es egal sondern es interessiert auch keinen Polizisten oder TÜV-Prüfer !

    War vermutl. nur ein sog. " WERBE-GAG " von BMW zur Aufwertung der ersten Ausführungen der BMW F650 ( Typ 169 , Bj. 94-99) .

    Einen vollwertigen KAT gab es erst mit der neueren BMW F650 GS ( R13 , 00-03 ) , ausgerüstet inkl. Lambda-Sonde

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo zusammen ,

    vielen Dank für das große Interesse und zur weiteren INFO ............

    Auspufftopf Nr. 2 ist bereits verkauft und ich habe zwei weitere sehr gute Auspufftöpfe " nachgeschoben " bzw. ins EBAY eingestellt

    gucktIhr

    Auspufftopf Nr. 3

    Auspufftopf Nr. 1 inkl. beide Hitzeschutzbleche ( mein bestes Stück )

    Gruß LUDGER

    PS : Auspufftopf Nr. 4 ( recht billig 55.-€ ) kann weiterhin erworben werden

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: