Wofür ist dieser Schlauch ?

  • Hallo Leute !! :wave:


    Bin neu hier im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer einer Ur-F Bj. 95 :P . Bin total begeistert, was für tolle Tipps und Tricks hier im Forum zu finden sind :thumbsup2: und habe schon das eine und andere an meiner Ur-F umgesetzt - wie z.B. das Erneuern der Zündkabel und Kerzenstecker von NGK und hier kommen ich gleich auf meine Frage: Wofür ist dieser Schlauch ? :g: (siehe Bild unten - die Nr. 16) - hoffe das Bild ist zu sehen.


    Beim Erneuen der Zündkabel und Kerzenstecker habe ich den Tank zur Seite nehmen müssen und wo ich dann mit allem fertig war und bevor ich alles wieder an seinem Ursprung bringen wollte ist mir ein Schlauch aufgefallen der lose (nicht an etwas angesteckt ist) zwischen Motor und Tank lag (habe dummerweise leider kein Foto gemacht). Zuerst dachte ich, das dieser beim Verlegen des Tanks vom Tank abgefallen ist (für Entlüftung oder so), aber am Tank selber war nirgends eine Vorrichtung zu sehen, wo der Schlauch hätte angebracht werden können. Dann habe ich den Schlauch mal abgetastet und verfolgt, wohin dieser ging, bzw. wo das andere Ende vom Schlauch befestigt ist und siehe da, er ging zum Luftfilterkasten und es ist der Schlauch mit der Nr. 16 - wofür ist der ? Wo muss das andere Ende nun angesteckt werden ? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :notworthy1:

    Ach ja - der Schlauch mit der Nr. 15 auf dem Bild ist ebenfalls da, der nach unten verläuft und mit dem Stöpsel versehen ist, der ja, glaube ich, für den Ablauf von Flüssigkeiten aus dem Luftfilterkasten gedacht ist.




    &thumbnail=1



    Vielen Dank im Voraus und Gruß


    McSmash

  • Leider kann ich das Bild nicht öffnen. Egal, der Schlauch ist mit großer Sicherheit (98%) die Tankentlüftung bzw. ich nenne das mal so Tankdeckeldrainage. Tank ab, eventuell Verkleidung ab und Schlauch wieder befestigen und irgendwo im Pedalraum platzieren. Da wo auch z.B. die Batteriebelüftung hinführt.


    Der erwähnte andere Schlauch mit dem Verschlussstopfen dient tatsächlich der Airbox Entleerung.

  • Wie Ekkehart hätte auch ich an den Abfluss vom Tankdeckel gedacht, aber du hast ja geschrieben er geht zum LuFi-Kasten, das ergibt keinen Sinn.


    Ich glaube ohne ein Bild wird's schwierig.

  • Teilekatalog von BMW Leebmann aufrufen (letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben) und #16 Kraftstoffversorgung anzeigen lassen. Da sieht man den Entlüftungs etc. Schlauch vom Tankdeckel. Der geht definitiv ins Freie nach unten in den Pedalraum.


    Hat auch mit der Luftfilterkastenentwässerung absolut nichts zu tun. In den Lufikasten geht natürlich auch die Motorentlüftung, wie sollte sonst Öl in diesen Kasten kommen.

  • Das Bild, ist wohl eine Explosionszeichung aus dem ETK (Ersatzteilekatalog)


    Am LuFi-Kasten hat es drei Anschlussnippel. Einer auf der rechten Seite, mit einem Schhlauch der nach unten offen ist, für den Abfluss von Kondens- und Regenwasser. Dies ist die Nr. 16.

    Sowei zwei auf der linken Seite. Einer ist der Ölabfluss, dessen Schlauch unten mit einem Stopfen verschlossen ist (Nr. 15), der andere Schlauch ist für die Kurbelwellengehäuseentlüftung (Nr. 7) und geht zur zum Motor vorne rechts (Beim Generator).

    Nr. 15 und 16 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=13&bt=13_0532

    Nr. 7 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1858


    Einen weiteren Abfluss (Nr. 14) kommt von der Batterie (wird benötigt wenn nicht eine wartungsfreie, geschlossene Batterie verwendet wird.)

    Nr. 14 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=05&hg=61&bt=61_0273


    Ein weitere Schlauch (Nr. 11) ist der Überlauf des Vergasers, mit dem du Bekanntschaft machst wenn die Dichtungen im Vergasser hinüber sind (auch so ein leidiges Thema).

    Nr. 11 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=13&bt=13_0536


    Noch ein Schlauch ist der Überlauf (Nr. 13 rechts) des Kühlerausgleichsbehälter

    Nr. 13 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=17&bt=17_0121


    Vom Tank sollten bei der originalen Ur-F Typ 0161 , soweit ich weiss (man korrigiere mich), zwei separate Schläuche kommen . In der 0162 Version ab 1997, der sogenannten Uhr-F (da eine Uhr anstelle des Thermometers), werden die beiden Schläuche mittels T-Nippel zusammen geführt. Die Zeichnungen und Baumengenangaben des ETK sind dabei nicht vollständig. Ein Schlauch müsste für die Tankentlüftung sein, der andere für den Regenwasserablauf des Tankdeckels.


    Ur-F650 E169 Typ 0161 bis 1997 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=16&bt=16_0264

    Uhr-F650 E169 Typ 0162 ab 1997 https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=16&bt=16_0360

  • Hallo Jungs !


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und schnelles Antworten.

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen : Die Verkleidung vom Tank hatte ich natürlich auch abgemacht, um zu schauen, ob der Schlauch dort irgendwo hingehört, aber da war nichts - denn der Schlauch vom Tankdeckel war vollständig, sprich vom Tankdeckel bis hinunter zu den Pedalraum - würde ja auch keinen Sinn machen, daß dieser in den Luftfilterkasten führt.


    Das Bild bekomme ich irgendwie nicht hochgeladen, aber vielleicht könnt ihr euch es ja auf der BMW Leebmannseite anschauen unter "Antrieb" und dann auf "13" Kraftstoffaufbereitung/Reglung gehen - dort dann auf den Lufikasten gehen - der Schlauch mit der Nr. 16 ist es.


    So wie ich schon hier im Forum gelesen habe, hat die Ur-F keine direkte Tankentlüftung (Schlauch am Tank), da die Entlüftung wohl über den Einfüllstutzen geregelt wird.


    Kann es sein, daß der Schlauch irgendwo an den Vergaser ran gehört (als Unterdruckschlauch) oder an den Motor (als Entlüftung) ?

  • Hi an alle,


    wenn es endlich aufhören sollte zu regnen :cursing: (habe leider keine Garage), dann geh ich nochmals ran und schau es genauer an, aber ich bin mir sicher, daß ich auch die Kurbelwellengehäusenentlüftung kontrolliert habe, ob es nicht der Schlauch dafür ist, aber so wie ich mich erinnern kann war dieser vollständig und ging zum Lufikasten.


    Ich melde mich wieder. Vielen Dank an alle.


    Gruß


    McSmash

  • Ein paar möglich Schläuche habe ich noch vergessen, diese sind aber nur bei der Uhr-F und dann auch nur bei speziellen Versionen vorhanden:


    Am Kalifornien Modell:

    Einen Unterdruckschlauch vom Vergasser (hinterer Anschluss) zum sogenannten Carb-Canister (Aktivkohlebehälter welcher Dämpfe vom Benzintank aufnimmt und wieder abgibt) Und natürlich ein Schlauch vom der Tankentlüftung zu diesem Carb-Canister. und andere Schläuche.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=16&bt=16_0763


    Beim Schweiz und Kalifornien Modell:

    Einen Unterdruckschlauch vom Vergasser (vorderer Anschluss) zum LuFi-Kasten welcher das Ventil des Sekundärluftsystem ansteuert

    https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=16&bt=16_0850


    Siehe auch: http://faq.f650.com/FAQs/Canisterectomy.htm


    Wer jetzt denkt er könne an diesen Vakuumanschlüssen ein ScottOiler oder ähnliches verbauen: Nur der Vergaser des Schweizer und des Kalifornischen Modells (BMW Nr, 13 11 2 343 478) haben dies beiden Anschlüsse, beim Vergaser des Standardmodells (BMW Nr. 13 11 2 343 337) sind dies Anschlüsse fest verschlossen.


    Bei allen anderen vorhanden Schläuchen sollte falls die lose sind im Betrieb irgendeine Flüssigkeit (Kühlmittel, Kraftstoff oder Öl) in mehr oder wenigen grösseren Mengen rauskommen.

  • Ich habe bei meiner Ur-F einen ehemals mit einem Gummistutzen verschlossenen Unterdruckanschluß, der führt durch eine Bohrung in den Ansaugtrichter.


    Und über den betreibe/steuere ich auch erfolgreich meinen Scottoiler. Bei den Vergasern der Uhr-F (ST) muß ich mal nachsehen, hat aber glaube ich auch diesen Anschluß. Die Kappe ist Teil #8 bei den Vergaseranbauteilen gesichert mit einer Haltefeder #9


    Vom Tank geht bei mir auch nur ein Entlüftungs- oder Entwässerungsschlauch. Habe allerdings noch nie die Tankverkleidung abgebaut, könnte sein, dass ein zweiter Schlauch einfach fehlt. Wenn ich mal wieder den Tank abbaue, dann sehe ich vielleicht mal nach.

  • Ich habe bei meiner Ur-F einen ehemals mit einem Gummistutzen verschlossenen Unterdruckanschluß, der führt durch eine Bohrung in den Ansaugtrichter.

    Diesen Anschluß gibt es auch bei der Uhr-F (Mitte 96 bis 99) an einem Vergaser.

    Vom Tank geht bei mir auch nur ein Entlüftungs- oder Entwässerungsschlauch.

    Die Ur-F (94-Mitte96) hat nur einen durchgängigen Schlauch. Die Uhr-F und die ST hingegen haben zwei Schläuche an der Tanköffnung, die in Höhe der Sitzbank mittels T-Stück zu einem Schlauch zusammengeführt werden. Dieser endet dann ganz normal im Pedalraum.