Scheinwerferspannung oder Spannung bei eingeschalteter Zündung abgreifen, bei Orginalzustand.

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer Stelle, 12V (0.06A) bei eingeschalteter Zündung abzugreifen. Geht das so ohne weiteres an der 650er oder muss ich jetzt anfangen Stecker/Leitungen auseinander zu reißen?

    Würde gerne meine 12V anzapfen, aber ohne Veränderungen des Kabelbaums/Stecker um weiterhin Orginal zu bleiben (und bei Zurückrüstung keine Sichtbaren Spuren zu hinterlassen).

    Danke

  • Hi, ulix,


    die 0,06A deuten darauf hin, dass Du nur ne Signalspannung brauchst. Evtl, für ein Relais? in dem Fall kann ich die Leitung für den Aktivkohlefilter empfehlen. Der Filter ist nur in den USA montiert, die Leitung aber auch in Europa verlegt. Der Stecker ist hier im Forum heiß diskutiert ( Wofür ist dieser Stecker? ).

    Im Stecker (für den man auch das passende Gegenstück z.B. in ebay oder im KFZ-Handel bekommt: Bosch EV1) sind zwei Kontakte. Einer davon hat 12V gegen Masse, der andere ist NICHT Masse, (sondern nur 5V, wenn ich mich recht erinnere). Vorsicht, die Leitung ist NICHT extra abgesichert und ich habe keine Info darüber, wieviele Ampere darüber laufen können, bevor was passiert. Aber die genannten 0,06 A sollte das völlig bedenkenlos liefern (ich hab mein Navi und ein Relais daran angeschlossen). Spannung liegt an, wenn die Zündung an ist UND der Not-Aus-Knopf auf "ON" steht.

    Du findest des Stecker direkt unter der Sitzbank, rechts neben dem oberen Tankverschraubungsgedöns.


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Stelle, 12V (0.06A) bei eingeschalteter Zündung abzugreifen

    Je nachdem, wo Stelle ist, bieten sich verschiedene Möglichkeiten (für zielgenauere Tips könntest Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreiben). Bei meiner F650GS hatte ich die Versorgung für mein am Lenker befestigtes Navi am Heizgriffschalter abgenommen, nämlich am Mittelkontakt des Schalters angelötet - das lässt sich nahezu spurenlos wieder beseitigen. Masse hatte ich über eine Lötöse an einer nahegelegegen Schraube abgenommen.


    Eckart

  • Hallo,


    danke für die Antworten!


    Zu der Frage wo? Ich würde gerne an den Unterfahrschutz eine nach vorne gerichtete LED-Kennzeichenbeleuchtung anbringen.

    Hier leuchte ich...


    Zu dem Aktivkohlefilteranschluss: Heißt nicht extra abgesichert, diese Spannungsversorgung ist nicht abgesichert oder hängt irgendwo mit drauf?


    Danke

  • Hallo,

    Zu der Frage wo? Ich würde gerne an den Unterfahrschutz eine nach vorne gerichtete LED-Kennzeichenbeleuchtung anbringen

    Für so eine Anwendung eignet sich der von mir vorgeschlagene Heizgriffschalterabgriff am Lenker nicht so gut.


    Aber: Mit so einer Beleuchtung dürftest Du Dir wohl früher oder später Ärger einfangen. Die Lampe hat zwar ein Prüfzeichen, aber deren Zulassung gilt natürlich nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch, in diesem Fall als Kennzeichenleuchte. Unterbodenbeleuchtungen erregen natürlich Aufmerksamkeit - dafür hat man sie ja, aber möglicherweise Aufmerksamkeit auch bei den Ordnungshütern, spätestens aber der TÜV dürfte das nicht durchgehen lassen. Was Dir vorschwebt, klingt nach Tagfahrlicht. Tagfahrlicht gibt es ja auch in bestimmungskonfomer Ausführung.

    Zu dem Aktivkohlefilteranschluss: Heißt nicht extra abgesichert, diese Spannungsversorgung ist nicht abgesichert oder hängt irgendwo mit drauf?

    Ich habe dafür keine Unterlagen und tatsächlich gibt es nicht abgesicherte Stromkreise bei der F650. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Stromkreis über die 20A-Sicherung 1 für die Motorsteuerung läuft ... aber das lässt sich ja leicht ausprobieren: Spannung messen, mit und ohne Sicherung. 20A-Sicherung bedeutet natürlich nicht, dass auch der Anschluss so belastet werden darf; Spezifikationen dazu kenne ich zwar nicht, aber mit 60 mA kann man kaum etwas kaputt machen.


    Eckart

  • Ja,


    da bin ich mir bewusst, das mein Vorhaben nicht gesetzeskonform auf der Straße ist...

    Würde ich an- und ausschaltbar machen.


    Erst wollte ich mir jetzt mal gedanken machen und dann vielleicht umsetzen.

  • Bei dem Stecker unter der Sitzbank sind allerdings noch 2 Sachen zu beachten (beide nachzulesen in diesem Fred:

    1. Die Leitungen dieses Steckers zueinander haben nur etwas über 9 Volt bei Zündung an und Motor aus. Ergo solltest du von dort nur das Plus nehmen und mit dem Minus direkt an die Batterie gehen.

    2. ist dieser Stecker nicht abgesichert. Hab letzten Winter nach erfolgreich angeschossenem Navi alle Sicherungen einzeln gezogen und das Navi blieb an. Bei Billig-CHINA-LEDs würde ich dir dringend empfehlen, entweder eine Sicherung extra einzuziehen, oder an einen abgesicherten Stromkreis mit ran zu gehen.


    Davon abgesehen finde ich deine Idee nicht gut. So eine Kennzeichenbeleuchtung wird bei Beleuchtung als wirklich Licht um was zu sehen zu schwach und zu diffus sein, um was zu bringen. Bei Verwendung als Tagfahrlicht wirst du damit entgegenkommende Fahrer blenden.

  • Zu dem Aktivkohlefilteranschluss: Heißt nicht extra abgesichert, diese Spannungsversorgung ist nicht abgesichert oder hängt irgendwo mit drauf?

    Ich habe dafür keine Unterlagen und tatsächlich gibt es nicht abgesicherte Stromkreise bei der F650. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Stromkreis über die 20A-Sicherung 1 für die Motorsteuerung läuft ..


    Der Stecker ist hier im Forum heiß diskutiert ( Wofür ist dieser Stecker? ).

    Im Stecker (für den man auch das passende Gegenstück z.B. in ebay oder im KFZ-Handel bekommt: Bosch EV1) sind zwei Kontakte. Einer davon hat 12V gegen Masse, der andere ist NICHT Masse, (sondern nur 5V, wenn ich mich recht erinnere)

    Gemäss den Schaltplänen von http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectricalRepairs.html

    kommen die 12 Volt vom Motronic Relais (Je nach Jahrgang entweder Grün-Blau oder Rot-Gelb Leitung). Daran ist das Steuergerät und die Zündung angeschlossen. 60 mA extra sollte da nichts ausmachen.


    Die andere Seite geht auf das Steuergerät

    Von http://www.f650gs.crossroadz.com.au/TipsAndTricks.html

    Zitat

    Mystery Connector

    EU owners often ask what is the mystery connector on the top of the fuel tank. It is for the US fuel tank vent valve. The valve is operated by the BMS-C engine management system while riding. It is monitored by the BMS-C and excess current though the circuit could damage the BMS-C.

    Auf Deutsch: dieser Anschluss kommt vom und wir durch das BMS-C (BMW-Motor-Steuerung) geregelt. Wann welche Spannung dort zu finden ist, ist unbekannt, Gut möglich, dass nur eine gewisse Zeit nach dem Einschalten dort eine Spannung ist. Speziell, da gewisse Versionen des BMS-C sich auch "speziell" (*) Verhalten.



    (*)

    http://www.motorradonline.de/n…zum-abgastest.175431.html

    http://www.tagesspiegel.de/mob…ro-maschine/12680490.html

  • Bei dem Stecker unter der Sitzbank sind allerdings noch 2 Sachen zu beachten (beide nachzulesen in diesem Fred:

    1. Die Leitungen dieses Steckers zueinander haben nur etwas über 9 Volt bei Zündung an und Motor aus. Ergo solltest du von dort nur das Plus nehmen und mit dem Minus direkt an die Batterie gehen.

    2. ist dieser Stecker nicht abgesichert. Hab letzten Winter nach erfolgreich angeschossenem Navi alle Sicherungen einzeln gezogen und das Navi blieb an. Bei Billig-CHINA-LEDs würde ich dir dringend empfehlen, entweder eine Sicherung extra einzuziehen, oder an einen abgesicherten Stromkreis mit ran zu gehen.


    Davon abgesehen finde ich deine Idee nicht gut. So eine Kennzeichenbeleuchtung wird bei Beleuchtung als wirklich Licht um was zu sehen zu schwach und zu diffus sein, um was zu bringen. Bei Verwendung als Tagfahrlicht wirst du damit entgegenkommende Fahrer blenden.


    Hi, Alex, ich nehme an, Du wolltest hier posten? Falls ja, kann das ein Mod bestimmt verschieben.


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!