Tankdeckeldichtung

  • Hallo,


    vielleicht hat es der Ein oder Andere schon mitbekommen, der Dichtungssatz für unsere Tankdeckel wurde von BMW eingestellt (Teilenr: 16119062461).

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, will nur die Dichtungen haben. Laut BMW muss man den ganzen Tankdeckel kaufen, um an die Dichtung zu kommen, sind ca. 110€.


    Da Irgendjemand den Tankdeckel und DIchtung herstellen musste, für BMW suche ich gerad.

    Hat irgendjemand noch die Maße des Schwarzen Gummis? (Außen- und Innendurchmesser).


    Wäre super wenn jemand das messen könnte, will ungern meinen jetzt runterreißen, dann ist er kaputt.


    Vielleicht kann man ja beim Hersteller noch fündig werden (sollten ja eigendl. Standardwerte sein).


    danke


    PS: ja, den Satz bei Ebay habe ich gefunden, scheint mir aber für nur eine DIchtung ein wenig zu hoch.

  • Kauf eine Viton-Platte in der richtigen Stärke und schneide die Dichtung selbst aus.

  • Wenn alle Stricke reißen auf jeden Fall. Davor würde ich es gerne mit einem Orginal-Teil probieren.

    Geschnitten wird es immer einreißen, weil man das nicht so schön mit der Schere hin bekommt.:crying:

  • Ich hatte das Set vor 4 Wochen dort bestellt. Da war es noch etwas günstiger - glaub so um die 26-28eur.

    Korrektur: Hatte es hier https://www.tills.de/tankdecke…ergl-bmw-16119062461.html bestellt. Scheint ein von dem Anbieter selbst zusammengestelltes Set zu sein - so sah zumindest die Verpackung aus.


    Mehr als das Runde Gummi oben links (auf dem Bild bzw. in oben mittig bei tills) wirst Du nicht austauschen können. Eigentlich sollte noch der Metallring ausgewechselt werden aber es hapert schon daran den alten vom Tankdeckel zu entfernen. Das hat BMW so konstruiert das dafür das Rote Plastik des Tankdeckels zerstört werden müsste. Im Guten ist der Metall Ring nicht zu entfernen...


    Ich schaue nachher mal noch ob ich den originalen Gummi Ring herumliegen habe, dann gebe ich die Maße durch. ~35eur 20eur für ein bisschen Gummi ist schon echt haarig... das geht bestimmt günstiger.

    Viele Grüße

    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • Das wäre hilfreich. Ja, die Preise für Ersatzteile werden immer happiger. Grundsätzlich dürfen wir uns freuen, dass solche Ersatzteile dann doch hin und wieder auftauchen/lieferbar sind.

  • Mahlzeit zusammen,


    hab es erst gestern in die Garage geschafft. Leider hab ich den alten Dichtring schon entsorgt. Falls nicht jemand anderes die Maße hier dokumentiert werde ich den, bei langer Weile, ausbauen und vermessen.