SW-Motech Hauptständer Montage

  • Hallo,


    Habe letztens einen neuen Hauptständer montiert (SW-Motech für die Dakar). Leider klappt er nicht von alleine ein. Man muß ihn nach dem Abbocken nochmals anschubsen, bis er hochgeht. Hab ihn mit 20 Nm angezogen, nach Anleitung sollten es 46 Nm sein. Damit ist er aber noch schwergängiger. Hat jmd. ne Idee, wie man das beheben kann?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Federn alle richtig eingehängt? Und passt die Federlänge auch zum Hauptständer? Hast du die ganze Aufnahme vor der Montage richtig sauber gemacht? Wenn da jahrelang nichts war und du jetzt erst einen Hauptständer erstmals ran gemacht hast kann es auch sein, dass man da für die Reinigung eine Feile zur Hilfe nehmen kann/sollte.

  • Vor dem Einbau der Buchsen, die vorgesehenen Öffnungen im Rahmen säubern und alles leicht einfetten hat bei mir geholfen.


    Ich habe den Hauptständer von SW-Motech auch heute eingebaut, ging problemlos. Habe allerdings noch den Anschlag leicht verändert, damit die Maschine nicht soo steil steht und droht nach vorne vom Ständer zu rollen.


    Wie man den Ständer auch recht einfach alleine einbaut und die Veränderung des Anschlages, habe ich im Blog dargestellt.

    Ich stelle einfach den Link hier ein: http://blog.1blau.de/

  • Danke für die Antwort! Da war vorher schon einer dran, den hats aber bischen verbogen und war nicht mehr so Standsicher. Hab das nach Anleitung montiert - werds aber wohl auch dienochmal auseinandernehmen und neu abschmieren. Können die Muttern wiederverwendet werden? Sind ja selbstsichernde. Sind die Anzugsmomente mit 46Nm nicht zu hoch? Hab nichts gefunden, mit was der Original-BMW-Hauptständer angezogen wird - gehört ja nicht zur Serienausstattung ... und wird eher als 'Hilfsständer' bei RepRom bezeichnet.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hab jetzt nicht das ganze Thema durch aber wegen selbstsichernd:

    Allgemein sagt man tauschen. Ich persönlich seh das etwas entspannter und würde folgendes machen

    1. Gucken was für ne Mutter. Es gibt selbstsichernde mit Gummiring und welche mit Metallspange. Letztere werden gemeinhin als wiederverwendbar angesehen. Wenn Gummi:

    2. Gucken was die neu kostet. Wegen 2 Euro würde ich das Risiko nicht eingehen, wegen 12 schon.

    3. Loctite Mittelfest s Allheilmittel in Sachen Schraubensicherung. Einen Tropfen dran und wenn die originale Sicherung nachgibt, hält das Loctite.

  • Die beim Hauptständer von SW-Motech beiliegenden Muttern sind bei mir sog "Sechskantmutter mit Klemmteil und Flansch" gemäß DIN 6926 ist das glaube ich. Die würde ich nicht ohne weiteres ein zweites Mal einsetzen. Du kannst versuchen - vorsichtig - sie in einem Schraubstock erneut zu quetschen, ob sie ihre ursprüngliche Haltbarkeit aber wiedererlangen ist fraglich, nun ist aber der Hauptständer auch kein Hochsicherheitsteil. Im Zweifel im Baumarkt o.ä. zwei neue M10 selbstsichernde kaufen, kosten ein paar Cent.

    Ich würde auch versuchen, wieder eine Mutter mit Flansch zu verwenden, da diese ohne Unterlegscheibe verwendet wird und in diesem Fall direkt gegen die Buchse im Rahmen anliegt.

    pasted-from-clipboard.png