Bremsflüssigkeitsaustritt bei Vorratsbehälter am Lenker/Vorderbremse

  • Hallo,


    ich habe heute zufällig gesehen, das bei mir am Lenker der Metallhalter am Griffschutz total verrostet und der schwarze Lack Blasen hat.

    Genau oberhalb des Deckels, wo der Puffergummi ist war Bremsflüssigkeit (ich nehme an, was sollte es sonst sein?)

    Dies ist nicht weiter schlimm, denn ich hatte vor den Griffschutz auszuwechseln, habe hier schon einen Neuen liegen,

    aber ich will jetzt den Neuen nicht dranschrauben und dann ist der auch wieder angegriffen.


    2015 hab ich das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt, und danach mache ich immer alles sauber. Deswegen wundert es mich ein wenig das der Vorratsbehälter ein wenig feucht war. (2015 kann der Metallhalter noch nicht verrostet gewesen sein!)

    Die Schrauben habe ich überprüft, die waren fest (Behälter). Dichtung+Filter innen habe ich gereinigt, es ist aber nicht ersichtlich von wo die Bremsflüssigkeit hergekommen ist.

    Und Behälter ist auch noch voll...


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle und Bremsflüssigkeitsaustritt? Wenn Bremsflüssigkeit austritt, greift es doch normalerweise Lack an, nicht erst das Material unter dem Lack...


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen,

    Danke

  • Hallo Uli,

    der Metallhalter am Griffschutz total verrostet und der schwarze Lack Blasen hat.

    Mir will scheinen, dass niemand etwas dazu schreiben will, also schreibe ich mal was.


    2015 hab ich das letzte mal Bremsflüssigkeit gewechselt, und danach mache ich immer alles sauber.

    Dann wäre es jetzt wieder dran !

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle und Bremsflüssigkeitsaustritt? Wenn Bremsflüssigkeit austritt, greift es doch normalerweise Lack an, nicht erst das Material unter dem Lack...

    Nicht, dass ich sowas nicht auch schon gesehen hätte. Ich denke, wenn der Lack angegriffen wurde, ist auch der Rest nicht mehr geschützt. Wenn Du die Entwicklung nicht beobachtest hast, wird sich der genaue Ablauf schwer sagen lassen,


    Mich wundert nur, dass jetzt, nach so langer Zeit, Bremsflüssigkeit austritt. Bei mir hatten sich nämlich entsprechende Fehler immer nur zeitnah gezeigt. Aber Gummi altert, vielleicht liegt es daran.


    Eckart

  • Hallo,

    das hatte ich auch mal, nach dem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte. Die Membrane im Behälter hat zwei Nasen die in in Einkerbungen am Behälter

    liegen, wenn die nicht richtig sitzen kommt Flüssigkeit raus.

    Gruß Dieter

  • Noch ein Tip,

    ich hatte die Membrane falsch herum eingebaut, nachdem ich sie richtig eingesetzt hatte kam immer noch ein Tropfen raus. Also den Deckel drauf und

    die Schrauben nur ganz leicht reingedreht und über Nacht stehen gelassen, der Gummi quillt wieder auf und es war nach dem Anziehen der Schrauben wieder alles dicht:smile: