Liebe Community!
ich habe die Husqvarna TR650 Terra (mit F650GS verwandt und keine aktive Husqvarnacommunity zu finden) und habe vom Motorischen her Folgendes modifiziert:
GPR Rennauspuff (ohne KAT)
Boosterplug (-15C), Lambasonde deaktiviert
K&N Sportluftfilter
...nun sollte Lufteinlass, Spriteinlass und Auslass im Gesamtpaket etwas sportlicher\üppiger sein.
Sportluftfilter Skepsis:
Gleich beim direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass der Originalfilter viel mehr Auflagefläche durch höhere\mehr Lamellen (12 vs 40) hat und ich befürchte nun dass Dieser in meinem Fall weniger Luftdurchlass hat, als der Originalfilter.
...das haben zb auch Mitglieder im Mazda MPS Forum auch festgestellt haben bei K&N Tauschfilter.
Schwer objektiv Veränderung festzustellen aber mir kommt schon vor, dass der Leistungsboost (den ich dank keinem KAT habe) bei 6,8k rpm - 8k rpm nun gehemmt ist.
...im anderen allgemeinen Drehzahlbereich bin ich mir nicht sicher ob etwas anders ist als mit Originalfilter.
V\MAX ist ähnlich und wenn ich die Hand bei Vollgas über den Lufteinlass halt saugt der schon sehr stark - weiß nicht ob das was aussagt.
Fragen:
1.Was denkt ihr in diesem Fall - ist die deutlich größere Auflagefläche wichtig und ausschlaggebend oder macht dass das effizientere Material seitens K&N wieder weg?
2.Testet K&N jeweils wohl Stock vs K&N Filter und garantiert mehr Luftdurchsatz (Stock 32cfm, DNA 43cfm und K&N 77cfm bei 1,5H20)
...wieso ist das K&N so extrem hoch?
...https://www.knfilters.com/dynocharts/BM-6507.pdf
3.Sieht der DNA Sportluftfilter da besser aus (24 kürzere Lamellen und rundes Design) - die geben auch 35% mehr Luftdurchsatz an laut Test oder Touratech?
...https://www.dnafilters.com/en/products.html?pid=56&sid=188:G-650-X-COUNTRY-07-10
...https://shop.touratech.at/uni-luftfilter-fur-g-650-x-alle-modelle.html
Im Anhang das Vergleichsbild (Originalfilter zeigt jedoch die rahmenlose Seite)
Vielen Dank im Voraus!