Givi PL185 Kofferträger an Ur-F '94 klappt nicht

  • Hallo Leute,

    im Internet gibt es ja noch jede Menge PL185 Kofferträger, aber da steht immer "für ST 97-99" dabei. Meine ist Bj94. Ich hab zwei Sätze der PL 185 daheim ( aus verschiedenen Bezugsquellen), und bekomm sie nicht montiert. Der Lochstich am Rahmen passt einigermaßen, aber an der Fußraste fehlen ca 1-1.5cm in der Waagrechten. Sprich die Schraube der Sozia-Raste ist horizontal etwa 1-1.5cm vom Montagepunkt des Kofferträgers entfernt. Ich dachte ST und Ur-F währen gleich die Fußrasten und Rahmen betreffend?

    Oder ist das eine Spezialität meiner F und normal passt das ? Kann wer helfen?

  • Die Ur-F und die Uhr-F/ST sollten bezüglich des Rahmens schon gleich sein.
    Allerdings kann es sein, dass zum einen vielleicht mal jemand ungünstig auf die Soziusrasten gefallen ist und es daher den Rahmen leicht verbogen hat.
    Zum anderen (und sehr viel wahrscheinlicher) kann einfach das Zubehörteil eher ungenau gefertigt sein.

    Bei meiner F waren sogar die Original- BMW-Z-Träger nicht ganz passgenau. Ob das allerdings am gebrauchten Möp oder an den gebrauchten Trägern lag, kann ich nicht sagen. Ein Schraubstock und der Einsatz des eigenen Körpergewichts kann da Wunder wirken. :wink:

  • Okay, komisch. Hatte es nämlich auch so in Erinnerung. Ein paar Sturzschäden hat die gute schon von ihren Vorbesitzern, allerdings sehen die Rasten im Gegensatz zu denen des Fahrers jungfräulich aus. Komischerweise passt es aber auf beiden Seiten nicht und der Rahmen sieht nicht so aus als hätte der im Heckbereich mal was abbekommen.

    Schraubstock hilft bei mir leider nichts, da ich die Halter, die zur Fußraste gehen beidseitig verlängern müsste damit es passt. Daher kam auch meine Vermutung, dass es vielleicht doch Rahmenunterschiede gibt.

  • Hallo zusammen ,


    vorweccch ....ich kenne diesen PL185 Kofferträger persönlich nicht der nur für die ST(Sonderbauart , Bj. 97-99) sein soll. :question:


    Vermute aber einen direkten Zusammenhang mit dem ebenfalls gekürzten ( ca. 1.5 cm kürzeren ) Federbein der ST .

    Sollte dies so sein so passen die unteren Befestigungspunkte evtl. nicht an die Sozius-Fußrastenplatten der UR-F/ FUNDURO ( 93.99)

    wo das werkseitig montierte Federbein eben länger ist.

    Abhilfe können entsprechende Blechstreifen oder sog. Adapter sicher schaffen .

    Hier zur INFO die Kennnummern( letzten 4 Stellen der unterschiedlichen Federbeine) :

    ( die letzten 4 Stellen sind auch im montierten Zustand leicht sichtbar)

    644 = Sonderbauart ST ( Bj. Herbst 96 -99)

    044 = UR-F / FUNDURO ( Bj. 93 - 99 )

    Gruß LUDGER

    PS : kann mir dies aber alles nicht so recht vorstellen da die Rahmen der BMW F650 , Typ 169 , von 93-99 inkl. ST immer baugleich sind !

    besonders weil sich der der Abstand zwischen Fußrastenplatten-Befestigung und Heckrahmen-Bereich selbstverständlich nicht verändern kann

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke Ludger für die Info. Ich habe vorhin auch mal die Teilenummern verglichen, laut BMW sind Rahmen und Fußrasten über die Serien gleich.

    Ich versuche jetzt nochmal rauszufinden ob mein Rahmen vielleicht doch mal was abbekommen hat, dass so eine massive Abweichung erklärbar wäre. Ansonsten hilft nur anpassen...


    PS: Ludger, danke, habe gesehen der Auspuff ist schon unterwegs, vielen Dank!

  • Ansonsten hilft nur anpassen...

    Ludger, danke, habe gesehen der Auspuff ist schon unterwegs, vielen Dank!

    Hallo uLuxx ,

    ja der Auspuff ist bereits sehr gut verpackt unterwegs .........noch danke für den weiteren Kauf ......:thumbsup2:

    und ich würde den Träger tatsächlich " anpassen " !

    --- den einzelnen Kofferträger am Rahmenheck mit den beiden Befestigungsschrauben vollständig befestigen .

    --- das " Rohrrechteck " ( Aufnahme für die Koffer ) zusätzlich z.B. mit Zurrgurt am Heck sichern

    --- das lange und untere runde Befestigungsrohr mit Gummihammer nach außen drücken / schlagen

    --- so wird der Winkel verändert sowie das untere Befestigungsrohr/ Träger zur Fußrastenplatte vermutlich länger und sollte dann passen.

    Zwischen den Anpassungsarbeiten aber mehrfach einen Koffer zur Kontrolle probeweise an.- bzw. aufsetzen .


    Gruß LUDGER

    PS : sollte der Heckrahmen z.B. durch einen sog. Aufprall etwas hochgedrückt sein , so kann man ihn ebenfalls " kalt verformen ".

    Da helfen ebenfalls ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer ( sind ja links + rechts nur dünne Streben )


    Auch kannste aus den beiden oberen runden Befestigungsbohrungen am Heckrahmen Langlöcher ( nach unten hin ) machen !

    So reduzierst du vermutlich den Abstand geringfügig zur Fußrastenplatte.

    Ein TÜV-Prüfer usw. wird sich wohl kaum für diese leichte Veränderung interessieren .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hey uLuxx,

    ich hab die selben Kofferträger und anfänglich das selbe Problem gehabt. Auf der linken Seite waren ca. 2cm Platz zur Soziusfußraste. Hab dann über 2 Tage es tatsächlich aber geschafft es dran zu bekommen. Es ist alles sehr unter Spannung und auch die Mutter der Sozius Fußraste passt nicht mehr komplett drauf. Hält aber alles jetzt seit 10 000km :victory:


    PS: Ich glaube ich hatte am Schluss es so gemacht, dass ich zuerst die Schraube am Heck durchgeschoben hatte(aber nicht befestigt, quasi nur "lose" im Heck drinnen), und dann das untere Rohr mit etwas behutsamer Gewalt und Verzweiflung an die Soziusfußraste bog.:biggrin: Dann erst die Mutter bei der Soziusfußraste befestigt und am Schluss am Heck

    Einmal editiert, zuletzt von homaxi ()

  • So, Ende der Geschichte:

    Alles montiert, aber wie halt. Der in Fahrtrichtung rechte Träger aus der zweiten Bestellung passte fast perfekt, aber auf Auspuffseite fehlte es bei beiden verfügbaren um Zentimeter an der Fußraste. Beherztes Rumgebiege half dann das Miststück passend zu bekommen. Dabei leidet natürlich die eigentlich gar nicht mal schlechte Pulverbeschichtung massiv. Und ich denke die Italiener werden drunter nicht verzinkt haben, deswegen hab ich mit 1K Lack aus der Dose versucht die Beschädigungen vor Rost zu schützen.


    Fazit: Das Givi Zeug für ca 100€ kann man schon kaufen (gibt ja sonst kaum mehr was), da hat man mit Monokey dann ein gutes System, allerdings ist die Passform der Träger zum Moped teilweise echt miserabel und man muss in der Lage sein das Zeug anzupassen.