Öldruckleuchte leuchtet unter 2000 Umdrehungen, flackert bis 2500

  • Vergaser f650, Bj. 99


    Ölstand ok.

    Kann das was damit zu tun haben, dass ich heute die Verkleidung abgebaut und wieder zusammengesetzt habe, um den Tacho zu wechseln.

    Dabei habe ich gesehen, das zwei Stecker, die man zusammenstecken könnte, der eine graues und braunes Kabel, der andere gelbes und gelbes Kabel, alleine herumhingen.

    Ich habe sie nicht zusammengesteckt,

    die ersten 30 Km nach dem Zusammenbau fuhr ok, dann flackern der Leuchte. Ölstand kontrolliert, dann fuhr sie wieder 15 km normal, Ziel erreicht. Ein paar stunden später auf der Rückfahrt leuchtete die Öldruckleucht nach 6 Km auf, und zwar wenn ich schaltete und im Leerlauf stand .

    Bis 2000 Umdrehungen leuchtet sie, ab da bis 2500 flackert sie, darüber geht sie aus.

    Maschine hört sich normal an,

    sind es nur die Stecker?

    Schöne Grüße

    ThomasDSCF0003f650.jpg

    DSCF0003f650.jpg

  • Ich würde den Öldruck messen (lassen) um zu testen ob es ein elektrisches Problem oder wirklich ein Öldruckproblem ist und bis dahin nicht mehr fahren!

    Mögliche Ursache: Öldruckschalter defekt oder Öldruck zu niedrig, an ein Kabelproblem glaube ich nicht wenn die Lampe mit steigender Drehzahl aus geht.

    Wenn die Lampe an (kein "Fehlalarm") ist bedeutet dies das der Öldruck nicht ausreicht um alles korrekt zu schmieren und das kann ganz schnell zu ziemlich teuren Schäden führen!

  • schau mal am Öldruckschalter, an den kabelanschlüssen, ob dort Öl austritt. Wenn ja ist vermutlich der Schalter defekt.

    Kein seltener Defekt .....

  • Wenn man nicht gerade einen Freundlichen hat, der ohne Berechnung den Öldruckschalter ausbaut, ein Messgerät anschließt und in 19 von 20 Fällen den korrekten Minimaldruck, den der Freundliche auch kennen sollte, misst sollte man gleich die <20EUR in einen neuen Schalter investieren und das Problem beseitigen.


    Was einen tatsächlich zu geringen Öldruck (defekte Druckpumpe etc.) angeht, wenn man erst etwas hört, dann ist im Regelfall das Pleuellager schon lange hin.

  • Wenn der Schalter so billig ist würde ich an dieser Stelle auch auf jeden Fall zuerst den wechsel empfehlen, ist ja billiger als beim freundlichen messen zu lassen und hat im Endeffekt dasselbe Ergebnis ;)


    Aber hier scheint die Sachlage ja ohnehin klar zu sein, also ist das nur noch für jemand der googelt oder mitliest ;)

  • So, fertich, Maschinchen läuft wieder. Schalter bestellt, nächsten Tag war er da. Der Werkstattmeister in Delmenhorst hat mich noch darauf hingewiesen, dass das Gewinde des Schalters konisch und mit Dichtungspaste versehen sei. Ich bräuchte keinen Dichtring und auch nicht den Schalter bis zum Aufsetzen festziehen. Fest aber nicht zu fest ...


    Sonst: alter Schalter 22'er Schlüssel, neuer braucht 'nen 24 'er

    Ölstandkontrolle nach Vorschrift im Handbuch: zuviel Öl, Ölstand war über dem X von MAX, Soll aber unter dem M bis zur Oberkante vom schraffiertem Feld sein, hab was abgepumpt.


    Freitag geht es in den Urlaub :)

    Danke

    Thomas

  • Das nenne ich hartnäckig an der Sache bleiben.:)

    Da bin ich jetzt um kurz vor 23 Uhr noch mal raus, die Blinker auszuprobieren. Ja, sie tun es.

    Aber Dein Beitrag erscheint logisch, ich schließe nicht aus, dass das eine Kabel grau/grün statt grau ist. Das ergibt Sinn, BMW hat ja gerne im Kabelbaum für Zusatzteile Stecker vorinstalliert, hier vielleicht Heizgriffe und einen Warnblinkschalter oder so'n Piep-piep-piep Gerät für das blinken.


    Grüße in die Schweiz

    Thomas

  • Hat ein bisschen gedauert, o_O

    ja es ist das Kabel für den Kupplungsschalter.

    Gestern bei der Wartung zusammengesteckt und jetzt habe ich das Vergnügen , bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, den Anlasser betätigen zu können.

    Merci