Jain, es kommt auf den defekt selber an. Wenn der Tempfühler keine Werte gib kann das über die ECU erkannt werden und wird vermutlich (abhängig von der Programmierung) die MIL an machen und ein Fehler ablegen. Meistens sind solche Fühler aber nicht komplett hinüber sondern geben nur einen falschen Wert aus (gutes Beispiel sind hier LMM die sind nach spätestens 10 Jahren immer fertig, werden aber nur selten als Fehler geworfen und wenn sie dann getauscht werden wundern sich alle wie der Motor plötzlich läuft). Wenn der nun 30°C anstelle von 20°C anzeigt ist das immer noch glaubwürdige aber trotzdem falsche Werte und er würde weniger einspritzen und damit abmagern.
Ich denke mal der Fühler wird nicht so teuer sein und wenn Du Drosselklappe und Ansaugtrakt ausbaust zum reinigen kannst Du dabei den ganz easy wechseln falls Du möchtest, andernfalls kannst Du Ihn aber auch reinigen und ggf durchmessen falls du die werte findest (im WHB habe ich sie auf die schnelle nicht gefunden)