Zylinderkopf entfernen

  • Hallo Leute,


    ich bin mal wieder an meinem Motorrad zugange. Neustes Projekt: Zylinderkopfdichtung. Ich habe mir vorher Anleitungen durchgelesen und eigentlich gut darauf vorbereit. Jetzt scheitere ich jedoch daran die zwei Schrauben am Zylinderkopf von außen zu lösen, die auf den Fotos zu sehen sind. Bei der hinteren habe ich es gerade noch irgendwie hingekriegt sie zu greifen und mit 1/10 Umdrehungen herrauszudrehen, wobei ich mich jetzt schon frage, wie ich sie jemals vernüftig wieder anziehen soll.

    Die vordere jedoch kann ich mit gar keinem Werkzeug greifen, in 3 von 3 meiner Anleitungen steht einfach "Lösen Sie die Schrauben", in einem Nebensatz. Gibt es da irgendein Spezialwerkzeug oder muss man doch den ganzen Motor rausnehmen (was ich mir nicht zutraue^^). Habt Ihr irgendwelche Ideen oder den heißen Tipp :) ?

    Liebe Grüße

    Chris

  • @ Ekkehart Ich glaube zutrauen war das falsche Wort. Ich bin alleine und habe keinen Montageheber.

    Dann schaue mir ich mal an, wie man den Anlasser abbauen kann :)

  • Es gibt Ringratschenschlüssel, die würden da gut weiter helfen. Die Dinger sind nicht ganz billig aber in solchen Situationen Gold wert

    Ringratschenschlüssel gibt es immer wieder bei Aldi für sehr schmales Geld. Natürlich nicht mit Gedore zu vergleichen, aber für gelegentlichen Einsatz ausreichend.

  • für sehr schmales Geld

    Tscha, wenn das Geld schmal ist passt das ja prima. Nun muss nur der Ringschlüssel noch so schmal sein, das er auf die Schraube passt, denn der Spalt zwischen Schraubenkopf und Zylindergehäuse ist schon schmal ... ...


    Mal sehen ob es klappt.


    Viel Erfolg,
    Chris

  • denn der Spalt zwischen Schraubenkopf und Zylindergehäuse ist schon schmal ... ...

    Wenn es da zu knapp ist, dann eben doch an der einen Seite den Anlasser abbauen und an der anderen Seite muss notfalls der Öldruckschalter rausgeschraubt werden. Dann solltes mit einer kleinen 3/8-Zoll-Nuß/Ratsche doch klappen.
    Beides kein großer Akt.