Passende Schwimmernadelventile

  • Hallo an Alle :)

    Ich hatte leider immer etwas Probleme mit Benzineintrag ins Öl, besonders nach langen Standzeiten. Die originalen Schwimmernadelventile sind mittlerweile ja auch schon, wie der Rest der Maschine vermutlich 22 Jahre alt und obwohl sie keine offensichtlichen Beschädigungen aufzeigen vermutlich nicht mehr ganz so dich wie original. Naja, bei der Suche nach Ersatz hab ich dann auch eigentlich nur "Angebote" mit dem Messing Ventilsitz gefunden. Das ist nun wirklich kein Verschleißteil, das ich tauschen wollte, der Dichtring, der den Ventilsitz gegenüber dem Vergaser abdichtet, ist eine andere Sache, dafür gibt es aber auch günstigen Ersatz, das wurde auch schon gemacht.


    ----------


    Nach einigem herumsuchen bin ich dann darauf gestoßen, dass die von Louis angebotenen Schwimmernadelventile passen sollen. Also hin und gekauft, verglichen und es sind die selben! Kostenpunkt hier 5€ pro Stück, also 10€ für das Bike :) Die Teilenummer nochmal: 10043006

    Die Ventile sind von der Form her identisch, die Oberfläche ist ein klein wenig anders (unter der Annahme, dass sich die originalen nach den Jahren nicht etwas verändert haben), lediglich der Metallhaken ist nicht genau gleich hoch wie der verbaute von BMW. Wenn mir kein kompletter Denkfehler unterlaufen sein sollte, dürfte das für die Funktion komplett egal sein, geschlossen wird die Benzinzufuhr ja erst beim zusammendrücken der kleinen Feder durch die Schwimmer. Ich habe die Haken dennoch getauscht, auch weil der originale Draht etwas steifer ist und mir besser gefallen hat, es funktioniert aber ziemlich sicher auch so.

    Das neue Thema habe ich erstellt in der Hoffnung, dass wer nach Schwimmernadelventilen sucht, diese Möglichkeit zumindest einfach findet. Das Forum hat mir schon oft genug geholfen, ich würde mich freuen, wenn ich damit auch jemandem helfen könnte.



    :wave:

  • Probleme mit Benzineintrag ins Öl, besonders nach langen Standzeiten.

    Benzinhahn zumachen! Mir ist ein Fall bekannt, in dem die Feuerwehr zur Beseitigung der Benzinlache unter dem Krad (F650 ST) gerufen wurde, nicht ganz billig. Der Sprithahn ist nicht zur Deko dran :wink:


    Beste Grüße,
    Chris