Die Kleine nimmt widerwillig Gas an

  • Hey zusammen, bisher lief meine Strada immer zuverlässig. In letzter Zeit fehlt mir bisschen die Zeit und ich hab erstmal paar Sachen repariert. Seit neusten hat sie das Problem, ich starte die Maschine, sie springt nicht so gut an wie immer und geht wieder aus. Mit Choke bleibt sie an. Fahren ist aber nicht. Sobald ich Gas gebe säuft sie ab. Also lass ich sie etwas laufen, gebe immer wieder etwas Gas. Alles mit Choke. Nach einigen Minuten läuft die Maschine auch. Was ist damit los? Man riet mir, ich soll mal Super Plus tanken und die Kleine mal wieder mehr bewegen.Vergaser dicht?

  • Hallo!

    Vielleicht erstmal Lima-Reglerfunktion checken, hier im Forum schon oft beschrieben. Kurzfassung: Bei laufendem Motor Spannung an der Batterie prüfen, sollte nicht über ~14,7Volt gehen. Steckt man dann den Regler aus (drei gelbe Kabel) und sie läuft normal, ist der Übeltäter gefunden. Meine hatte die selben Symptome.

    Wenn es das nicht war, geht die Suche halt weiter. Wurde vor dem Auftreten getankt? Ich hatte mal an einer Tankstelle getankt, wo Diesel in den Benzin- Erdtank gefüllt wurde, d.h. ich hatte "Gemisch". R 100GS hats mit einzelnen Schüttlern verbrannt, die VFR lief fast gar nicht und wurde von mir 2x halb zerlegt. Später las ich das Missgeschick in der Zeitung.... Nach erneutem Tanken lief sie wieder wie gewohnt wie ein Uhrwerk.

    Viel Erfolg!

    Gruß Joachim

  • getankt schon länger nicht mehr, dummerweise stand das Moped auch länger draußen. Schande über mein Haupt

  • getankt schon länger nicht mehr, dummerweise stand das Moped auch länger draußen.

    Dann lass mal die Vergaser ab. Vielleicht hast du Wasser im Tank. Hierzu Ablass unten an den Vergasern öffnen und mit einem Schlauch in ein Marmeladenglas ablassen. Kraftstoffhahn in Stellung "Reserve". Sollten sich nach kurzer Zeit im Glas zwei Fraktionen bilden, ist Wasser im Tank.

    Zusätzlich würde ich mit E10 randvolltanken, da der höhere Ethanol-Anteil kleine Mengen Wasser lösen kann.


    Zusätzlich kann ein Kraftstoffsystemreiniger nicht schaden. Ich habe jahrelang nicht an diese Voodoo-Mittel geglaubt, aber bei meiner F hat das vor 3,5 Jahren Wunder bewirkt. Einfach das Zeug in den Tank, Einige Kilometer fahren. Mindestens 2-3 Tage stehen lassen, damit das Zeug einwirken kann. Tank leerfahren.

    Zusätzlich bitte dem Regler-Tipp von Joachim nachgehen. Kurzdiagnose ohne Multimeter: Regler abstecken. Läuft die F jetzt normal, ist es der Regler. Bitte keine langen Fahrten mit abgestöpseltem Regler unternehmen, denn irgendwann ist die Batterie leer und dann schiebst du.... :giggle:

  • Hallo Tekkle,


    Alles mit Choke ?

    Säuft ab ?

    Das heisst sie geht aus ?

    Kerze nass oder trocken ?


    Kann auch der kleine Filter in der Vergaserzuleitung sein der am Vergaser im Stutzen sitzt.

    Wenn der zu ist kommt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammern.


    Wie schon gesagt - erst mal Schwimmer leerlaufen lassen (durch die Ablaufschrauben am Gehäuse) und dann noch Tank auf Reserve stellen und Sprit un Glas laufen lassen. Wasser drin ?

  • Hey Stardust, Kerzen hatte ich noch nicht raus, ich bin heute gute 6km gefahren, erst mit Choke, nach Betriebstemperatur normal ohne Choke, lief auch. Kurzzeitig auf 140 beschleunigt, dann normal, merkte aber, das da schon ein leichtes bocken zu vernehmen war. Kurzezeit später ist sie ausgegangen und ich musste abgeschleppt werden. Nun steht der Bock wieder zuhause und ich bin echt am überlegen, auch wegen Heirat nächstes Jahr, ob ich noch weiter investiere (Gabelsimmerringe und Bremse kamen gerade neu...) oder ob ich die Gute verkaufe.

  • Hallo Tekkle,

    an die Kerzen der Vergaser F kommt man gut ran.

    Rechte schwarze Plastikschürze unter dem Tank demontieren.

    Also mal rausschrauben und anschauen.


    Wenn die Zündkerze zu hell ist dann ist zuwenig Sprit verfügbar.

    Kann also dann der Filter sein.


    EInfache Prüfung Benzinhahn:
    Schlauch abziehen.

    Glas bereithalten.

    Benzinhahn öffen - in Normalposition (auf) : Kommt genug Benzin ?

    Das Gleiche Spiel in Reserve Postion: Kommt genug Sprit ?

    Wenn das nur so tröpfelt ist der Benzinhahn verschmutzt.


    Noch ein Hinweis - im Gegensatz zu anderen Vergasern sind die Mikunis an der F sehr träge wenn man auf Reserve umschaltet.

    Kann schon sein daß der Motor ausgeht wenn man zu spät umschaltet.


    Aber nicht alles auf einmal - Erstmal Kerzen raus und nachsehen.


    Im Zweifelsfall Bild einstellen.


    Gruss

    jan

  • Alle 4 Kerzen an meinen beiden Vergaser Fs sind eigentlich immer bestenfalls hellbraun, eher aber weiß. Das Gemisch magert sicher nicht ab, wenn nicht genug Kraftstoff nachließt. Dann verliert der Motor unter Last und bei höheren Drehzahlen schlicht und ergreifend Leistung bzw. geht einfach aus.


    Wirkliche Kerzenprobleme gibt es seit bleifreiem Sprit und dem Aussterben der 2-Takter und der Verwendung kontaktloser elektronischer Zündungen auch nicht mehr.

    1 Kerze rausdrehen dauert aber bei der Ur-F bestenfalls 5 Minuten. Beide rauszudrehen halte ich für überflüssig. 1x die Schwimmer leerlaufen lassen, ansonsten Tank ab und Membranen prüfen. Von Kerzensteckern und Kabeln, nebst säubern der Zündspulen will ich nicht reden.

  • Danke für die Tips, scheint offensichtlich zu wenig Sprit an zu kommen, hab also erstmal ein Vergaser Reiniger Zusatz genommen. Scheint zu helfen, ich konnte die ersten Kilometer OHNE Choke und ohne ruckeln abspulen. Sprang anfangs erst widerwillig an, fing sich dann aber recht schnell. Werde morgen das ganze nochmal testen. Läuft Sie, fahr ich zur Tanke und knall da mal Super Plus drauf und beweg die Gute mal paar Kilometer, in der Hoffnung, nicht wieder liegen zu bleiben.