Aufblendlicht brennt immer, brauche Schaltplan

  • Servus Leute,


    bei meiner F650GS Dakar (BJ.2002) habe ich nach längerer Standzeit nun folgendes Problem:


    Kontrolleuchten blieben bei ausgeschalteter Zündung Dunkel, Starter zog nicht durch, daraufhin Batterie geladen.

    Mit geladenen Batterie gehen die Kontrolleuchten jetzt wieder und das Moped startet normal. Allerdings brennt die Fernlichtkontrolle nun in jeder Lichtstellung und auch wenn der Lichtumschalter auf Abblendlicht steht, leuchtet die Glühwendel vom Fernlich weiter (die Kontrolleuchte zeigt also richtig an). Das zieht natürlich unnötig Strom und der Scheinwerfer wird auf Dauer sicher zu heiss.


    Ich habe in meinen Unterlagen einen F650GS Schlatplan, der aber in Details vom Realzustand an meinem Motorrad abweicht. Evtl. ist der Schaltplan vom US Modell, oder vom falschen Baujahr. Hätte jemand hier einen passenden Schaltplan für mich und/oder Tips zur Fehlerquelle?


    Grüße,


    Gacello

  • Zu heiß wird der Scheinwerfer vermutlich nicht. Das kommt darauf an, ob die Abblendlicht-Glühwendel mit brennt oder nicht. An sich ziehen Abblend-und Fernlicht aber gleich oder fast gleich viel Strom. Wenn jetzt beide brennen ziehen sie natürlich die doppelte Menge, das wird dann ziemlich warm. Größtes Problem damit, daß so zu lassen ist aber der Fakt, dass du den Gegenverkehr massiv blendest.


    Wo ich suchen würde wäre in allererster Linie mal die linke Schaltereinheit. Dabei auch nochmal checken ob beide Glühwendeln brennen. Wenn ja dann ist es der Lichthupenschalter. Wenn nein ist es der Abblendlicht-Schalter. Und schau dir auch mal den Kabelbaum am Scheinwerfer an. Nicht, dass da mal jemand was repariert hat und dabei die Kabel für Abblend und Fernlicht vertauscht hat..


    Alex

  • Hi Alex,


    danke schonmal für Deinen Input. Die Glühwendeln brennen in der Stellung Abblendlicht beide, bei Aufblendlicht nur eine. Der Kabelbaum ist unverbastelt, auch ist das Problem erst neu aufgetreten, bis vor einigen Wochen war alles ok. Ich werde den Lichthupenschalter mal auslöten und prüfen, ob er ständig Durchgang hat. Kennst Du diesen Fehler von anderen F650GS?


    Gruß, Gacello

  • So, es war der Lichthupentaster, der dauerhaft durchgeschaltet war. Habe das Teil ausgebaut und zerlegt - was für eine grottenschlechte Qualität... Vorerst ist die Lichthupe jetzt stillgelegt, mal sehen, was dieses hochwertige Ersatzteil kosten würde.

  • Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Das Problem kennen.. Ich würde da ganz vorsichtig ja sagen. Ja deshalb, weil es elektrische Probleme mit den Schaltern hier gelegentlich mal gibt und da oftmals Reinigung oder Austausch hilft. Bei der GS meiner Freundin ging mal der Blinkerschalter nicht mehr, den habe ich zerlegt und mit etwas Scotch Tuch wieder fit bekommen. Andere haben gelegentlich das Problem, dass das Fernlicht nicht geht oder wie bei dir nur noch brennt. Aber ich würde das nicht als bekannte Schwachstelle der F deklarieren, das tritt gelegentlich mal auf. Wenn man aber bedenkt, dass selbst die jüngsten der Fs schon 10 Jahre alt sind ist es denke ich okay, wenn hier und dort mal ein Schalter ausfällt.


    Zum Ersatzteil: gelegentlich werden mal Maschinen geschlachtet, da kann man hier und dort noch ein Teil auftreiben. Ansonsten frag mal deinen TÜV Prüfer.. Wenn der Schalter selbst nicht dran ist ist das vielleicht nicht mal TÜV relevant. Man kann ja auch mit normalem Fernlicht Lichthupe geben :)