BMW-Varios variieren lassen?

  • Tag.


    Sind orig. BMW Variokoffer eigentlich ein Verschleissteil oder Zubehör? Ich frage nicht nur wg. des richtigen Unterforums...


    Ich bin ja neu hier. Jedenfalls habe ich mit meiner gebrauchten F650GS (800) zwei gut erhaltene Variokoffer mit erworben. Das Problem - sie sind in der Stellung "groß" gut erhalten. Ich hätte sie aber gerne in der Stellung "Alleinreisender mit 2 Unterhosen". Das namensgebende Variieren ging zunächst mal nicht, auch nach gutem Zureden (:evil: aaaaarg wüüüüürrrrg zerrr) nicht. Erst nach großzügiger Applikation von Silikonspray und etwas Warten und etwas viel Kraft ging es dann. Einmal. Irgendwas hat "schnapp" gemacht und nun sind sie klein. Oder der eine jedenfalls, der Linke. Noch in Ordnung (vom Silikon-Geruch mal abgesehen), aber sie gehen auch nicht mehr in Richtung "groß" zu varioen. Auch mit Kraft nicht, und viel mehr Silikonspray kann ich eigentlich nicht mehr anbringen.


    Gibt es da irgendeinen Trick, die DInger gängig zu halten? Tägliches Üben anstatt Hanteltraining oder so? Das kanns doch nicht sein, oder?


    Ausserdem sind die Teile jetzt scheissenglitschig vom Silikon. Also überall, meine ich. Auch am Griff. Und am Aufnehmer. Und am Träger. Naja, falls sie abfallen werden sie keinen großen Schaden anrichten, die werden über die Straße flutschen wie ein Eisstock. Ich habe sie dann mal mit unter die Dusche genommen. Jetzt riechen sie wenigstens nach Haarwaschmittel. Und sind immer noch glitschig. Und nass. Aber sauber!


    Weitere Ratschläge zur Pflege?


    Ich wäre dankbar, echt.



    Gruß,

    Ekki

  • Hallo Ekki,


    ich habe auch die Variokoffer und kann dein Problem gut nachvollziehen.

    Bisher habe ich mit ein wenig feingefühl und etwas Kraft (statt Hanteltraining) die Koffer verstellen können.


    Im Nachbarforum wurde das Thema kürzlich diskutiert. Dort wurde von mehreren Teilnehmern von Silikonspray abgeraten, stattdessen wird Teflonspray empfohlen.

    Aber schaue es dir einfach selbst an, vielleicht findest du in den Beiträgen einen guten Hinweis.


    Ich wische den Straßenstaub von den Flächen des Koffers immer ab, bevor ich sie verkleinere. Vermutlich hat der Vorbesitzer das nicht gemacht und es hat sich Dreck zwischen den Flächen und in der Mechanik gesammelt?


    Bis dann

    Pedro

  • Die von der 800er kenne ich zwar nicht, aber auch die Varios des Eintopfes muss ich jedes Frühjahr neu überreden. Ich kann dabei die "Trulleberg"-Variante empfehlen: immer abwechselnd oben unten rechts links ruckeln oder stückweise ausziehen/einschieben. Komplett einfach und auf einen Zug geht das kaum, hier und da ruckeln hilft meistens.

    Den Tipp mit dem Säubern VORM Zusammenschieben kann ich nur unterstützen.

    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hi.

    Sorry, ich war unonline, meine fritzbox war kaputt, echt.


    Also: Nachdem ich die Koffer nun mindestens 1x am Tag bewege (rein/rausfahre) gehts etwas besser. Das mit den Erläuterungen zu den verschiedenen Schmiermitteln leuchtet ein, hätte ich halt mal vorher wissen sollen :) Jetzt ist der Silikonschmer drauf, mal sehen was das gibt. Ich werde die Koffer mal ausblasen und so gut es geht reinigen, dann sehen wir weiter.


    Nächstes Jahr kommen eh Alus drauf.


    Danke für die Tips.


    Gruß,

    Ekki / SÜW