Bremse

  • Hallo hier ist wieder mal brucki! Ach wie schön das es dieses Forum mit Profis gibt habe da mal was! Bin gestern Ca 150 km MIT meiner F gefahren bei gefühlten 35 Grad auch mal Bremspasagen bergab gegen Ende der Fahrt ließ ich mich im Neutralgang langsam zur tanke rein rollen ich merkte das die f nicht rollte wie sonst auf Haupständer gestellt viel mir auf das das Hinterrad nicht 100 pro frei drehte! Nach kurzer Abkühlung fuhr ich das letzte Stück nach Hause beim rein schieben in die Garage war ein leichter Schleifton der Bremse zu hören! Heute morgen gleich nochmal am Rad gedreht und gebremst Rad dreht frei aber minimaler Schleifton nicht durchgängig! Es ist Augenscheinlich nichts undicht Bremse wurde vor ca 3000 neu belegt Flüssigkeit gewechselt! Wer weiß was! Gruß Brucki

  • Hallo Brucki,

    bei meiner Vergaser F (FI Modelle haben die gleiche Zange hinten) hat es auch geschliffen.

    Das Problem ist daß die Kolben mit der Zeit nicht mehr leichtgängig sind und die Dichtringe nach längerer Zeit verhärten.

    Dadurch zieht es die Kolben nicht ganz zurück und die Zange schleift oder klemmt.

    Meist wird beim Bremsenservice vergessen die Kolben ganz auszufahren und zu reinigen (NICHT abschleifen !)


    Die Gleitbolzen auf denen die schwimmend gelagerte Zange gleitet sind zu überprüfen.

    GGf reinigen und abschmieren - Molykote Kupferpaste funktioniert hier sehr gut.


    Die hintere Bremszange ist nach Möglichkeit bei jedem Service und / oder Reifenwechsel zu prüfen - mindestens aber jährlich.

    Hier fängt sich ein Haufen Schmutz und die Kühlung ist auch nicht so pricklend.


    Zerlegen der Zange und Montage von neuen Kolben und Dichtung samt Bremsengleitmittel (ATE 'Bremsenfett') schafft hier Abhilfe.

    BMW verkauft nur komplette Zangen aber keinen Reparatursatz.


    Diesen gibt es für die KTM 640 - da diese eine baugleiche Zange verwendet.

    Die Bestellnummer muß ich suchen, habe ich irgendwo in meinem Datenfundus.


    Ebenso rate ich dazu die Original Gummi Bremsleitung auszutauschen gegen eine Stahlflex (z.B. Melvin - im Schwarzwald ansässige Firma) ).

    Die Gummi-Leitungen können mit der Zeit nach innen 'zuwachsen' so daß die Bremsflüssigkeit nicht mehr so leicht zurückfließen kann.



    ACHTUNG: Die Arbeiten an der Zange sollten nur von einem erfahrenen Schrauber gemacht werden.


    Ferner sollte *kein* Mineralölfett (normales Schmierfett) verwendet werden sondern nur die mitgleiferte Montagepaste oder Original ATE 'Bremsenpaste'.


    Nach Überholung ist die Zange wie neu und das Schleifen hört auf.

    Das Ganze ist recht kostengünstig Der KTM RepSatz liegt bei ca 30 EUR.


    Sollte das von einer Fachwerkstatt gemacht werden und die Zange wird ausgebaut angeliefert sollte das nicht mehr als 10 AW (eine Arbeitsstunde) brauchen.

    Das meiste an Zeit geht für die gründliche Reinigung drauf.


    Ich hoffe das hilft erstmal weiter.


    Gruss

    Jan

  • HI stardust! Danke Super Tipp so was Inder Richtung ging mir auch durch den Kopf! Lass das nächste Woche machen muss eh zum Tüv der kommt ins Haus dann geht's in einem! Vielen DANK! Brucki

  • Hallo zusammen,


    Referenz für Reparatursatz Bremszange Hi / Vo


    Hinten:

    KTM Bremszange hinten, Dichtsatz 34mm:

    Teilenummer

    KTM # 54613318200

    Brembo 98.5032.50


    Pin set: Haltepins für Beläge. Können Haken wenn gammelig. Beläge schleifen dann an der Scheibe

    KTM # 54613310200


    Modelle KTM LC4 1994 - 2000+ (und andere Modelle Duke etc)

    Aprila Pegas0 650 (bis Cube Modell)

    Vorne:


    KTM LC8 Adv 2003:

    Vorne 30/32:


    KTM 60013019000 REP.SATZ DICHTRINGE 30/32MM

    KTM 60013083000 BREMSKOLBEN 30/32MM


    Pins sind die selben wie hinten.


    An den Admin - bitte in die Teile DB mit aufnehmen.


    Und nochmal: Bitte diese Arbeiten *nur* durchführen wenn entsprechende Erfahrun vorliegt.

    Ansonsten Fachwerkstatt oder Bremsendienst aufsuchen.

    Wenn die Zange demontiert angeliefert wird, dann ist der Aufwand überschaubar.


    Nach Montage Bremskreis *sorgfältig* neu befüllen und entlüften.


    Neue Leitung hinten ist nach der Laufzeit/Standzeit (>10 Jahre) mti Sicherheit fällig.


    Gruss & Bonne Route.

    Wir sehen uns auf dem Treffen


    Jan

  • Hi,

    Anmerkung zum fetten,

    meiner Erfahrung nach bei diversen Herstellern von Bremsen von Japanern und BMW war und ist, das Gummimaschetten, Gummidichtungen und Staubdichtungen, bisweilen sehr, sehr empfindlich auf Kupferpaste reagieren und sich anlösen /auflösen können.

    Hier ist es wichtig entweder das mitgelieferte Fett für die Gummiteile zu benutzen ( ist oft rot und liegt manchem Servicepack bei). oder aber man holt sich eine Tube ATE Bremspaste BLAU. die reicht ewig, ist nicht teuer und funktioniert super. Keinesfalls ein standard Lager oder Walzenfett benutzen!!!!


    Viele Grüße


    Thorsten